Die Schnellboote der Bundesmarine

Begonnen von RonnyM, 27 Januar 2016, 12:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin an alle,
ich bin rundherum mit den Auskünften zufrieden

Für Euch weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
eine Mitteilung zu den BGS-booten in der Anlage

Gruß
Manfred Heinken

ship-lover

#32
Zitat von: Manfred Heinken am 20 April 2016, 16:33:58
Besten Dank Urs, besten Dank Ronny,

ich wende hier mal ganz vorsichtig ein "aber" ein.
Lürssen hat doch für den BGS 3 Schnellboote gebaut, die dann aber auf Protest der Engländer nicht an den BGS abgeliefert wurden.
Meiner Meinung nach sind diese Boote später dann bei der seltsamen Fischereiüberwachung von den Engländern eingesetzt worden.
Diese Boote waren später doch der Anfang des 1. Schnellbootgeschwaders.
In der Anlage ein Foto von den bei Lürssen gebauten Booten.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Moin,

ich stell hier mal das komplette Foto ein. Es wurde am 9. Mai 1955 aufgenommen.

Vorne links die spätere WILDSWAN. Hinten links ein schwedisches Boot der PLEJAD-Klasse. Vorne und hinten rechts sind STORMGULL und SILVERGULL, die genaue Reihenfolge ist nicht bekannt.

Grüße
ship-lover

Urs Heßling

moin, J-G,

Zitat von: ship-lover am 20 April 2016, 20:57:26
ich stell hier mal das komplette Foto ein. Es wurde am 9. Mai 1959 aufgenommen.

Vorne links die spätere WILDSWAN. Hinten links ein schwedisches Boot der PLEJAD-Klasse. Vorne und hinten rechts sind STORMGULL und SILVERGULL, die genaue Reihenfolge ist nicht bekannt.
wenn die Identifizierung der Boote stimmt, kann das Datum nicht richtig sein.
1959 waren die Boote der Klasse 149 schon (lange) für die BM in Dienst gestellt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ship-lover

Zitat von: Urs Heßling am 20 April 2016, 21:08:59
moin, J-G,

Zitat von: ship-lover am 20 April 2016, 20:57:26
ich stell hier mal das komplette Foto ein. Es wurde am 9. Mai 1959 aufgenommen.

Vorne links die spätere WILDSWAN. Hinten links ein schwedisches Boot der PLEJAD-Klasse. Vorne und hinten rechts sind STORMGULL und SILVERGULL, die genaue Reihenfolge ist nicht bekannt.
wenn die Identifizierung der Boote stimmt, kann das Datum nicht richtig sein.
1959 waren die Boote der Klasse 149 schon (lange) für die BM in Dienst gestellt.

Gruß, Urs

Du hast natürlich recht. Fingerfehler  :BangHead: Ist schon geändert auf 1955.

Grüße
ship-lover

Urs Heßling

moin, J-G,

Zitat von: ship-lover am 20 April 2016, 20:57:26
Vorne links die spätere WILDSWAN. Hinten links ein schwedisches Boot der PLEJAD-Klasse. Vorne und hinten rechts sind STORMGULL und SILVERGULL, die genaue Reihenfolge ist nicht bekannt.
Das Thema ist mir so wichtig, daß ich noch einmal nachhaken möchte. Ich bitte um Nachsicht :wink:
Ich lese das Bild so:
- in dem im Bild linken oder "vorderen" Päckchen liegen 2 Boote Typ 149 (gleicher Rumpf)
- in dem im Bild rechten oder "hinteren" Päckchen liegt außen ein Boot des Typs 149, innen (an der Pier) ein anderes Boot.
Die Spritzwasserleiste(n) dessen Rumpfes stimmen aber nicht mit dem Plejad-Rumpf überein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plejad-Klasse_%281953%29
sind aber sehr ähnlich dem der Jaguar-Klasse https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar-Klasse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin zu später Stunde,

@Urs: bei dem hinteren Rumpf (ähnlich Jaguar) erkenne ich an Bb. eine Ankerklüse mit Verstärkung. Das hatten doch die Jaguars nicht, wenn ich mich richtig erinnere?
Ergänzung: Auch der Bug/Bugspitze sieht mir nicht nach einem Jaguar Boot aus.
Könnte es sich um einen kompletten Fremdbau für wen auch immer handeln?

Viele Grüße

ship-lover

Zitat von: Urs Heßling am 20 April 2016, 21:23:19
moin, J-G,

Zitat von: ship-lover am 20 April 2016, 20:57:26
Vorne links die spätere WILDSWAN. Hinten links ein schwedisches Boot der PLEJAD-Klasse. Vorne und hinten rechts sind STORMGULL und SILVERGULL, die genaue Reihenfolge ist nicht bekannt.
Das Thema ist mir so wichtig, daß ich noch einmal nachhaken möchte. Ich bitte um Nachsicht ;)
Ich lese das Bild so:
- in dem im Bild linken oder "vorderen" Päckchen liegen 2 Boote Typ 149 (gleicher Rumpf)
- in dem im Bild rechten oder "hinteren" Päckchen liegt außen ein Boot des Typs 149, innen (an der Pier) ein anderes Boot.
Die Spritzwasserleiste(n) dessen Rumpfes stimmen aber nicht mit dem Plejad-Rumpf überein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plejad-Klasse_%281953%29
sind aber sehr ähnlich dem der Jaguar-Klasse https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar-Klasse

Gruß, Urs

Moin Urs,

Du liest das Bild richtig. Ich habe erst wieder im Mai Gelegenheit bei Lürssen im Archiv nachzuhaken. Vielleicht gibt es noch mehr Fotos zu dem "unbekannten" Boot. Es könnte nach der Baunnumernliste auch ein Behördenboot sein.
Ein Jaguar ist es definitiv nicht, da JAGUAR "erst" am 12.06.57 vom Stapel gelaufen ist.

Grüße
Jens-Günther

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Bugsierstefan am 20 April 2016, 21:44:24
.. erkenne ich an Bb. eine Ankerklüse mit Verstärkung. Das hatten doch die Jaguars nicht, wenn ich mich richtig erinnere?
Ergänzung: Auch der Bug/Bugspitze sieht mir nicht nach einem Jaguar Boot aus.
Könnte es sich um einen kompletten Fremdbau für wen auch immer handeln?
In die Richtung gehen zur Zeit auch meine Gedanken
Aber der vor-Plejad-Versuchsbau Perseus ist es nicht; der Zeitrahmen wäre auch nicht richtig.
Genau so ein Suchen macht mir Spaß :O/Y.

Zitat von: ship-lover am 20 April 2016, 20:57:26
Ein Jaguar ist es definitiv nicht, da JAGUAR "erst" am 12.06.57 vom Stapel gelaufen ist.
Ja, natürlich nicht. Da müssen wir mal überlegen, wer (Ausland ?) in Frage kommt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin zusammen,
in der Anlage ein Bericht über den Stapellauf der "Jaguar"

Beste Grüße
Manfred Heinken

SchlPr11

Hallo,
in der Mitte im Päckchen liegt Baunr. 13238 - Motoryacht PEGASUS - für E.P. Nomikos, London (31,1x3,5x1,8 m, 26,2 kn), abgeliefert am 04.06.1955.
Innen am Kai augenscheinlich S 208 vom vormaligen"International Fishery Protection Service" in Herrichtung für Marine als UW 11.
REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 21 April 2016, 17:02:30
in der Mitte im Päckchen liegt Baunr. 13238 - Motoryacht PEGASUS - für E.P. Nomikos, London (31,1x3,5x1,8 m, 26,2 kn), abgeliefert am 04.06.1955.
Innen am Kai augenscheinlich S 208 vom vormaligen"International Fishery Protection Service" in Herrichtung für Marine als UW 11.
Toll top top :MG:
Ich hatte glatt übersehen, daß "binnen" von der Pegasus auch noch ein Boot liegt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ship-lover

Zitat von: SchlPr11 am 21 April 2016, 17:02:30
...
Innen am Kai augenscheinlich S 208 vom vormaligen"International Fishery Protection Service" in Herrichtung für Marine als UW 11.
...

Moin,

das halte ich für etwas sehr verfrüht. Das Bild ist vom 09.05.1955 und UW 11 wurde erst am 12.03.1957 in Dienst gestellt. Das sind fast 2 Jahre vorher.
Ich tippe eher auf S 116. Das Boot lag längere Zeit bei Lürssen auf, das es keiner haben durfte und auch nicht wollte. die Organisation Gehlen sollte/wollte, wie auch immer, eine Organisation analog des Fishery Protection Service (Schnellbootgruppe Klose) für die Amerikaner aufbauen. Dies wurde aber letztendlich nicht realisiert und es war ein Boot über.  Es wurde dem Seegrenzschutz geschenkt, der es dann an verschiedenen Orten aufgelegt hat. Es wurde später mit in die Bundesmarine übernommen und in Neustadt als Übungshulk aufgebruacht.

Grüße
ship-lover

SchlPr11

Hallo,
die Klose-Einsätze mit S-Booten zum Baltikum wurden 1954 eingestellt/beendet.
S 116 kam ziemlich gerupft nach Deutschland zurück.
Wenig ist neben der Kalottenrücke im Bildhintergrund hier zu erkennen, aber augenscheinlich eine vollständige und damals moderne Funkmeßanlage auf dem Mast.
Neben S 208 kommt eher S 130/UW 10 ins Gespräch. Ich muß mal in meine Bilder steigen, aber wohl eher morgen. Vielleicht findet sich ein verwertbares Detail für/gegen S 208/S 130 - REINHARD

Urs Heßling

moin,

Zitat von: ship-lover am 21 April 2016, 21:20:27
Ich tippe eher auf S 116. Das Boot lag längere Zeit bei Lürssen auf, das es keiner haben durfte und auch nicht wollte. die Organisation Gehlen sollte/wollte, wie auch immer, eine Organisation analog des Fishery Protection Service (Schnellbootgruppe Klose) für die Amerikaner aufbauen. Dies wurde aber letztendlich nicht realisiert und es war ein Boot über.  Es wurde dem Seegrenzschutz geschenkt, der es dann an verschiedenen Orten aufgelegt hat. Es wurde später mit in die Bundesmarine übernommen und in Neustadt als Übungshulk aufgebruacht.
Zitat von: SchlPr11 am 21 April 2016, 22:46:43
S 116 kam ziemlich gerupft nach Deutschland zurück.
S 116 war bereits am 9.1.45 aufgelaufen und wegen schwerer Beschädigung a.D. gestellt worden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung