Fragen zur Entzifferung der Akte meines Großvaters.

Begonnen von Hoffnung, 07 März 2025, 12:10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoffnung

Hallo,

Ich habe wieder einmal eine Frage.
und zwar dreht es sich um anscheinend Codes oder Abkürzungen die ich einfach nicht entschlüsseln kann.
Gibt es da Unterlagen die mir bei der Entschlüsselung helfen könnten oder muß ich dann jedes mal eure Expertise in Anspruch nehmen?

Hier zwei Beispiele:

Hafenwachkompanie Cherbourg G 255 P II K

13. L-Flottille ,,Mars´´/K 44415/4 o. 1.4.43 (2530)

Das kleine ,,o" war in Sütterlin geschrieben.

Ich hoffe wiedermal das es jemanden gibt der mir helfen kann.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffnung :MG:

leclerc1944

Servus, hoffnung! Also die einziege information, wo ich herausgefunden habe, ("Mars") soll für Marseille sein, So soll es die 13. Landung Flotille gewesen sein?, und 1.4.43 = datum sein.

Aber der problem liegt, hier finde ich nichts richtiges für eine Landung flotille in Marseille, die 29. ist in Toulon Gelistet, obwohl in Marseille bei dem Tunnel unter der Cathedralle, hier dieser soll mit der 13. L Flotille Verbunden gewesen sein!!!

Die Franzossen, sie schreiben nicht so große menge über 1943, aber dann mit der Allierten landung, hier findest du alles was du suchst.

Hoffnung

Darius

Hallo Hoffnung,

wenn Du hier einen Scan der Liste einfügen würdest, dann könnten wir Dir ggf. auch besser helfen und die chronologische Reihenfolge der Einträge würde die Durchmischung "Mars" mit "Marseille" evtl. verhindern  :-)

Mein Lösungsvorschlag für
13. L-Flottille "Mars"/K 44415/4 o. 1.4.43 (2530)

--/>/> MARS --> Ein Motorboot, welches evtl. auch bei der 13. L-Fl. als Führungsboot verwendet wurde?

Zitat- 07.09.1941 Der mit der Masse in Pernau liegende EVO meldet für das bevorstehende Unternehmen ,,Beowulf" M/Y MARS der Motorbootgruppe dem XXXXII. AK unterstellt.[2]
- 00.05.1942 M/Y MARS als Führerboot der 27. Landungsflottille gemeldet.[2]
- 15.03.1943 Unterstellungswechsel Motorboot "Mars" von der 24. Landungsflottille zur 13. Landungsflottille.[1]

:MG:

Darius

Hoffnung

Zitat von: Darius am 16 März 2025, 15:37:13Hallo Hoffnung,

wenn Du hier einen Scan der Liste einfügen würdest, dann könnten wir Dir ggf. auch besser helfen und die chronologische Reihenfolge der Einträge würde die Durchmischung "Mars" mit "Marseille" evtl. verhindern  :-)

Mein Lösungsvorschlag für
13. L-Flottille "Mars"/K 44415/4 o. 1.4.43 (2530)

--/>/> MARS --> Ein Motorboot, welches evtl. auch bei der 13. L-Fl. als Führungsboot verwendet wurde?

Zitat- 07.09.1941 Der mit der Masse in Pernau liegende EVO meldet für das bevorstehende Unternehmen ,,Beowulf" M/Y MARS der Motorbootgruppe dem XXXXII. AK unterstellt.[2]
- 00.05.1942 M/Y MARS als Führerboot der 27. Landungsflottille gemeldet.[2]
- 15.03.1943 Unterstellungswechsel Motorboot "Mars" von der 24. Landungsflottille zur 13. Landungsflottille.[1]

:MG:

Darius

Hallo,

danke dir aber ich bin mir zu 99,9% sicher das es sich um das Artillerieschulschiff ,,Mars" in der Marine-Flakschule in Swinemünde handelt. Mir geht es eigentlich um das ,,Kauderwelsch" dahinter.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffnung :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung