U-Jagd Kriegsmarine

Begonnen von Leopard2A6EX, 11 August 2023, 12:23:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leopard2A6EX

Hallo allerseits - da mich meine Suche bis jetzt nicht weiter gebracht hat, versuche ich es mal auf diesem Wege: wie erfolgte (technisch) die U-Jagd auf dt. Schiffen im 2.Wk?

Über das Asdic auf gegnerischer Seite ist viel bekannt. Über die Ausstattung der schweren Einheiten mit Bug- und Unterboden S-Anlage gibt es auch recht gute Belege.

Aber konnten die Dickschiffe damit effektiv U-Jagd betreiben (Werfer für Tiefenladungen waren wohl an Bord)? Wie war die Ausstattung der Zerstörer /T-Boote/U-Jäger etc damit? Welche Verfahren gab es?

Das Thema ist völliges Neuland für mich. Gerne auch Verlinkungen dazu oder Literatur Tipps (das GEMA Buch gibt dazu nicht wirklich viel her).

Gruß Frank

Wiking

Zitat von: Leopard2A6EX am 11 August 2023, 12:23:09Wie war die Ausstattung der Zerstörer /T-Boote/U-Jäger etc damit? Welche Verfahren gab es?


Gruß Frank

Vielleicht hilft das ja schon einmal etwas weiter......

https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=5751.0

Wiking :MG:

Peter K.

... siehe z.B. "Ausbildungsvorschrift für den U-Bootsabwehrdienst", Erprobungsentwurf 1940 (BArch RM7/5509)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leopard2A6EX

Danke Wiking und Peter!

Der Thread hat mir sehr geholfen - hab viele Screenshots gemacht.

@Peter: hättest du einen konkreten Link dazu?

Viele Grüße Frank

Urs Heßling

moin,

meiner Erinnerung nach war das mit einem deutschen S-Gerät ausgerüstete italienische Torpedoboot CIRCE der erfolgreichste U-Jäger, ich suche noch nach Beleg.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

... da musst du schon nach Freiburg:
ZitatRM 7/5509 Ausbildungsvorschrift für den U-Bootsabwehrdienst
1940
Unterlagenart Sachakte
Alte Signatur M 266; PG 50479; RMD 11/8
Benutzungsort Freiburg
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leopard2A6EX

Danke Urs - das wäre interessant! Ein wenig was darüber habe ich hier gefunden:

https://rommelsriposte.com/2010/05/22/sinking-of-hm-submarine-p-38-23-february-1942/

Danke Peter - leider ist das ein wenig weit weg für mich. Bin genau die andere Ecke von Deutschland - Stralsund 😊

Hab jetzt meinen Rössler Uboot Typ XXI wieder entdeckt - da steht einiges aus Uboot-Sicht und den Rössler "Sonar dt. Uboote" bestellt.

Schorsch

Hallo Frank!

Ich hätte auch noch ein Scherflein beizutragen, in welcher Literatur zum Thema ,,Deutsche U-Boot-Abwehr" es lohnen könnte, nach tiefgreifenderen Informationen zu suchen. So gibt es im Bereich der Primärliteratur zu diesem Themenbereich in der M.Dv. 13 ,,Seekriegsanleitung" einiges an Schrifttum, das für Dich im Rahmen der von Dir angesprochenen Fragen von Interesse sein könnte:
  • Teil II: ,,Taktik", Heft c: ,,Aufklärungs- und Sicherungsdienst"
  • Teil II: ,,Taktik", Heft d: ,,Ubootsabwehrvorschrift"
  • Teil II: ,,Taktik", Heft e: ,,Geleitzugvorschrift"
  • Teil III: ,,Waffenverwendung", Heft c: ,,Sperrwaffen"
  • Teil III: ,,Waffenverwendung", Heft g: ,,Verwendung der Unterwasserhorch- und S-Geräte"

Im Rahmen der Sekundärliteratur wäre vielleicht noch von unserem Forenmitglied M. Krellenberg: ,,U-Boot-Jagd im Mittelmeer - Der Einsatz der 22. U-Jagdflottille", Mittler, Hamburg 2003 zu nennen. Allerdings sind hier die technischen und taktischen Einzelheiten der U-Boot-Abwehr im laufenden Text verteilt zu finden und nicht in konzentrierter Form wie z.B. in der M.Dv. 13.

Noch eine kleine Nachfrage möchte ich mir gestatten: geht es Dir ganz konkret nur um die deutschen Verfahren oder auch um allgemeine Betrachtungen von Herangehensweisen zur U-Bootabwehr?

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Leopard2A6EX

Hallo Schorsch - vielen Dank für deine Tipps! Hab alle von dir genannten Hefte im BundesArchiv gefunden - leider wie so oft ohne Digitalisat. Aber schon mal gut zu wissen wo man suchen müsste..

Tatsächlich geht es mir (um die Sache etwas einzugrenzen) um die dt. Verfahren. Nicht aus irgenteiner Gesinnung heraus sondern aus technischem Interesse.

Die Schlüsseltechnologie war auf beiden Seiten vorhanden - wer hat wann und wie was draus gemacht. Da die alliierte Seite recht gut dokumentiert ist, interessiert mich va die dt (siehe auch Radar).

Viele Grüße Frank

Schorsch

Hallo Frank!

Zitat von: Leopard2A6EX am 13 August 2023, 13:11:13(...)
Tatsächlich geht es mir (um die Sache etwas einzugrenzen) um die dt. Verfahren. Nicht aus irgenteiner Gesinnung heraus sondern aus technischem Interesse.
(...)
...ich wollte Dir nichts unterstellen, sondern nur für mich abklären, ob Du eventuell noch Tipps zur U-Boot-Abwehr allgemein oder vielleicht auch Bücher aus dem englischen Sprachraum suchst, die dann natürlich eher die Verfahren der Alliierten als Schwerpunkt hätten.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Leopard2A6EX

#10
Hallo Schorsch - so hab' ich's auch nicht verstanden. Verzeih mir bitte wenn ich falsch rüber gekommen bin 🙈😊

Edit: hab immer Angst das es einen falschen Eindruck macht wenn ich mich vA für dt. MarineThemen interessiere..

Tja jetzt wo du's schreibst - gerne auch die englischsprachige Literatur!

Viele Grüße Frank 😊

Theo

Zitat von: Leopard2A6EX am 13 August 2023, 15:02:32Edit: hab immer Angst das es einen falschen Eindruck macht wenn ich mich vA für dt. MarineThemen interessiere..

Sind wir schon soweit....

t-geronimo

Ich denke, da braucht hier niemand Angst haben. Wir sind alle aus dem gleichen Grund hier: Interesse an allem maritimen, in den meisten Fällen militärisch-historisch.
Da gehören nunmal alle Aspekte dazu und niemand, der hier vernünftig auftritt, braucht deshalb ein schlechtes Gewissen zu haben, egal welche Feldpostnummer ihn interessiert, ob nun deutsch, englisch, amerikanisch oder sonst eine.

Mach dir also keinen Kopf, Frank!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leopard2A6EX

Danke dir Thorsten - dann bin ich beruhigt.. 😊

AndreasB

Zitat von: Urs Heßling am 12 August 2023, 08:59:21moin,

meiner Erinnerung nach war das mit einem deutschen S-Gerät ausgerüstete italienische Torpedoboot CIRCE der erfolgreichste U-Jäger, ich suche noch nach Beleg.

Gruß, Urs

Von drei Versenkungen (HM/Subs Grampus, Tempest, P.38) waren zwei mit S-Gerät, welches erst im Januar 1942 installiert wurde.

http://rommelsriposte.com/2009/07/15/german-antisubmarine-equipment-on-italian-vessels/

http://rommelsriposte.com/2015/12/06/use-of-german-sonar-on-italian-vessels-pt-2/

http://rommelsriposte.com/2015/12/07/german-sonar-on-italian-vessels-pt-3/

http://rommelsriposte.com/2020/02/13/loss-of-hm-s-m-tempest-13-feb-1942/

Alles Gute

Andreas
 

Impressum & Datenschutzerklärung