Schlepper "Danzig"

Begonnen von Brandenburger, 12 Juni 2007, 16:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baron

Die "Danzig" war schon damals einer der kleinsten Bergungsschlepper. Den Pfahlzug - und auf den kommt es ja an -  übertreffen heute schon die kleinsten Hafenschlepper.
Die "Danzig" war übrigens als "Princess2" nach vor ca.  5 Jahren als Hafenschlepper in Singapur im Einsatz. Und da ich nichts von einer Verschrottung gehört habe, wird sie noch immer dort in Betrieb sein. Wäre interessant zu wissen, ob die Hauptmaschinen noch die alten sind. Es waren 2 Sulzer, 6 Zylinder, Zweitakt-Tauchkolbenmaschinen. Wobei Zweitakt-Tauchkolben ungewöhnlich war. Sie hatten vom Neubau her Seewasserkühlung und wurden dann nach dem Krieg auf Frischwasserkühlung umgebaut. Dementsprechend waren die Kühlräume durch die ursprüngliche Seewasserkühlung auch zerfressen und undicht. Sie leckten ziemlich stark. Die Hilfsdiesel waren auch interessant - 3 Stck. verschiedener Größe. Der mittlere Diesel war der Schnellstartdiesel. Er wurde mit einer Luftturbine als Anlasser über Ritzel und Schwungrad angelassen, und wurde  bei Alarmstart als erster angelassen, wenn der Landanschluss getrennt wurde. Bei den anderen beiden dauerte es zu lange. Der kleine musste mit Handkurbel angeworfen werden. Und wenn der nicht beim ersten Schlag kam, mussten erstmal an jedem der 3 Zylinder die Zünd"Zigaretten" erneuert werden.
Gruß
Heizer

Albatros

Hallo Baron/Heizer,

ich darf annehmen das Du in der Maschine gefahren bist? Kannst Du noch etwas zur Zusammensetzung/Besatzungsstärke Maschine/Deck sagen?

Zitat von: Baron am 19 Januar 2014, 14:00:30

Der kleine musste mit Handkurbel angeworfen werden. Und wenn der nicht beim ersten Schlag kam, mussten erstmal an jedem der 3 Zylinder die Zünd"Zigaretten" erneuert werden.

Gruß
Heizer



Und wenn Du  nicht richtig durchgezogen hast um die zum Starten des Motors notwendige Kompression zu überwinden, gab es einen Kurbelrückschlag der sich gewaschen hatte, so war es zumindest bei den Ladebaum/Deckswinden die ich kenne........ :MZ:  :-D

:MG:


Baron

Hallo Albatros,
ich kann`s versuchen, wobei ich die Anzahl der Decksleute (Matrosen) schätzen muss.

Kapitän             (war beim job 3 Tage und Nächte auf der Brücke, 63 Jahre alt und hart wie Kruppstahl)
Steuermann      ( er kann altersbedingt eigentlich nicht mehr leben, und über Tote soll man nicht schlecht
                            reden)
Taucher            ( war im Decksdienst eingesetzt. Sein wichtigster Job,wenn einmal im Monat 24 Std.   
                          wegen Kantinenfreilager aus der 12Meilenzone, (oder  damals  noch 3?)                                   
                           rausgefahren wurde, war das Dorschangeln für die Kombüse.
                           Er war der einzige Angler, den ich jemals erlebt habe, der vorher auf dem Grund
                           nachguckte, ob der Fisch auch da war.)
Funker               (wichtigster Mann, wenn er keinen Notruf einfing, gab`s keinen job, war tag und nacht in der
                          Funkbude)
Matrosen (3?)    (sorry, kann mich nicht an sie erinnern)
1. Maschinist      (ein wirklich guter Fachmann)
2. Maschinist      ( blutjung und aus dem Tal der Ahnungslosen)
2 Assis               (die besten, die ich in 15 Jahren erlebt habe, nur ich als Assi war besser  :-))
Koch                  (als wir ohne Vorwarnung nach Borkum verlegt wurden, musste er seinen Lloyd ohne Räder
                            aufgebockt in Puttgarden an der Pier stehen lassen :-D)
Steward            (der wurde beim job auch gnadenlos im Decksdienst eingesetzt, dann war Kojenbauen   
                             und Service so ziemlich das Unwichtigste, was man sich vorstellen kann)     
-------------
13 Mann gesamt, vielleicht auch 12 (nur 2 Matrosen)

Gruß
Heizer

Albatros

#18
Hallo Baron/Heizer,........ :TU:)

Das ihr sogar einen Steward  gefahren habt.... 8-) von der Anzahl der Besatzungsmitglieder her gesehen hat sich gegenüber damals nichts geändert, nur etwas größer ist der Schlepper......http://de.wikipedia.org/wiki/Nordic_%28Schiff%29

Zitat von: Baron am 20 Januar 2014, 21:08:13

Taucher            ( war im Decksdienst eingesetzt. Sein wichtigster Job war das Dorschangeln für die Kombüse.
                           Er war der einzige Angler, den ich jemals erlebt habe, der vorher auf dem Grund
                           nachguckte, ob der Fisch auch da war.)


:O/Y

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung