Spione zur See - Schiffe und Boote der deutschen Abwehr 1938-1945 - Band 1

Begonnen von Violoncello, 03 November 2023, 11:24:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Eine dortige Bestellung nach Österreich ist mir bisher nicht geglückt ...  :|
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Axel Niestle


bettika61

Hallo Peter,
VDM  gibt nach Österreich PLZ 1100 19,95€ Porto als DHL Paket an
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Axel Niestle

Dafür fahre ich fast mit der Bahn von Berlin nach Freiburg! Aber DHL nimmt alleine schon 16 Euro!

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de


Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius


M-54842

So, habe das Buch nun gelesen und möchte dem Autor Dank und Anerkennung übermitteln. Er hat mit seinem Werk den Weg geebnet, um einen gewissen Einblick in diese doch sehr spezielle Thematik der Seekriegs-/Nachrichtendienstgeschichte zu erhalten. Das diese ND-Operationen zur Unterstützung militärischer Handlungen liefen, war mir durchaus bewusst, allerdings ist die Thematik für mich jetzt konkreter, greifbarer und nachvollziehbarer geworden. Das betrifft sowohl Räume und Orte sowie handelnde Personen und Schiffe als auch angewandte Mittel und Methoden.
Respekt auch vor der Akribie des Autors verwertbare Quellen in den Archiven zu finden und auszuwerten.
Nachdenklich gemacht/überrascht  hat mich die aufgezeigte, doch recht geringe Effektivität, der Operationen der Abwehr sowie die wenig professionelle und improvisierte Führung der V-Leute. Aber auch die kaum möglichen Reaktionen der Marinedienststellen auf Schiffssichtungen der Abwehr durch viel zu späte Übermittlung der Aufklärungsergebnisse scheinen exemplarisch. Was nutzt die beste Information, wenn sie nicht rechtzeitig übermittelt wird und dadurch überholt ist?
Als besonders lesenswert und nachvollziehbar empfand ich den Einsatzbericht der Jacht ,,GLIM" im Rahmen des Unternehmens ,,Falke" zur Überwachung der Ausfahrt aus dem Hafen Göteborg.
Dem Bd. 2 sehe ich in freudiger Erwartung entgegen.  :TU:)

Violoncello

Hallo M-54842,

herzlichen Dank für die freundliche Rezeption und schöne Zusammenfassung des Inhalts. Mir selbst ist in diesem Kontext gerade in diesem Forum auch der Hinweis wichtig, dass in dem Buch eine ganze Reihe von Ansatzpunkten für vertiefte oder weitergehende Forschungen aufgezeigt werden. Sie dürften im Einzelfall zwar mit erheblichem Aufwand verbunden sein, aber dies macht ja gerade den Reiz unseres Hobbys aus.

Viele Grüße

Violoncello

M-54842

Einen (für mich) interessanten Aspekt hatte ich vergessen zu erwähnen.
In den Büchern von Wolfgang Frank ,,Rudergänger war der liebe Gott" und ,,Die Jagd über den großen Teich" ist der damalige Steuermann Christian Nissen mit von der Partie.
Hier fand ich ihn jetzt im Dienst der Abwehr innerhalb der Operation ,,Hummer I" wieder.

Darius

Hallo Hartwig,

habe den Band 1 jetzt auch vorliegen.

Eine sehr schöne Arbeit. Zwar in einem kleineren Format (A5 statt A4 wie bei Deinen anderen Werken), dafür aber umso mehr von Bedeutung, da zu einem bisher wenig strukturiert bearbeiteten Thema. Bin schon auf Band 2 gespannt.

Schön, dass Du so viel Input auch aus dem Forum bekommen hast.


:MG:

Darius

Lothar W.

Hallo zusammen,

ich bin gerade am lesen des Buches und habe da mal eine Frage. Auf der Seite 220 endet der Satz:

"Am 22.3.1942 um 12.45 Uhr lief "Ariel" endlich mit Schipper und zwei weiteren Flüchtlingen zur "Probefahrt" aus Ijmuiden aus. Die Fahrt nach England war..."

und nun geht es auf Seite 221 mit dem Satz:

"gationshilfemittel zu Verfügung hatte, verlor er vollständig die Orientierung."

Anscheinend ist da etwas verschluckt worden. Kann mir jemand sagen, wie der Satz komplett heißen könnte?

Vermutlich hatten sie keine Navigationsmittel an Bord und haben die Orientierung verloren. Das ist aber geraden. Vielleicht hat jemand eine Idee oder den kompletten Satz.

Gruß
Lothar

Lothar W.

Nabend zusammen,

mmh,  :-(  ist das noch keinen aufgefallen?

Gruß
Lothar

Bergedorf

Zitat von: Lothar W. am 06 März 2024, 19:37:43Nabend zusammen,

mmh,  :-(  ist das noch keinen aufgefallen?

Gruß
Lothar

Wenn einem die Textstelle nicht wichtig ist, dann sieht man drüber weg. Fehler sind menschlich und finden sich in quasi jedem Werk...

Wenn es jetzt noch ergänzt werden könnte, wäre es natürlich toll...

Gruß

Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung