Torpedoeinsatz der k.u.k. Kriegsmarine im Ersten Weltkrieg - Aufstellung

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 16 Februar 2021, 17:31:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,

habe in den letzten Wochen im Marine Archiv viele Antworten auf meine Fragen erhalten und will daher auch im Forum einige Informationen zur Verfügung stellen.
Habe mich vor Jahren intensiv mit dem Torpedoeinsatz der k.u.k. Kriegsmarine im Ersten Weltkrieg geschäftigt und dazu einen Artikel in Österreich Maritim veröffentlicht.
Anbei mein Manuskript zum Torpedoeinsatz der k.u.k. Kregsmarine 1914-1918, zusammengestellt 2017 nach meinen Unterlagen.

Über Ergänzungen oder Korrekturen  mit Angabe der Quellen freue ich mich immer.

Ich arbeite an einer ähnlichen Aufstellung über den Einsatz der schweren Artillerie der k.u.k. Kriegsmarine, leider fehlen mir noch die Angaben über die Beschießungen an der Piave-Front 1917/18 in den Schiffstagebüchern (entweder kein STB vorhanden oder keine Eintragungen) der beteiligten Küstenverteidiger.

Glück auf! (ich bin aus dem Berg- und Tunnelbau)

Nik


maxim

Hi Nik,
eine spannende Untersuchung! Vielen Dank fürs Reinstellen!

Verstehe ich es richtig, dass kein K.u.K Kreuzer einen Torpedo abgefeuert hat?

Bis denn
Lars

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Maxim

Bei der Versenkung des Kreuzers ZENTA hielten sich die französischen Schlachtschiffe außer Torpedoreichweite. Ob trotzdem welche abgefeuert wurden - in den mir bekannten Berichten findet sich nichts. Aber wenn hier was auftauchen würde wäre es toll.

Kreuzer KAISERIN ELISABETH in Tsingtau hatte im Hafen keinen gegnerischen Ziele bis zur Selbstversenkung.

Während der Kreuzergefechte der Rapidkreuzer im Dezember 1915 und Mai 1917 wurden nach den mir bekannten Quellen keine Torpedos verschossen.
Da waren die Gefechtsentfernungen meist über 5000 m.

LG

Nik

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 16 Februar 2021, 17:31:27
Über Ergänzungen oder Korrekturen  mit Angabe der Quellen freue ich mich immer.
Ich bin hier im FMA ja für meine Kritiken bekannt bzw. berüchtigt  :embarassed:  :-D

Also dann ...

1. Interpunktion: es fehlen einige Kommata, z.B. vor "um zu" mit Infinitiven

2. Bei den U-Boots-Nummern und den Tonnageangaben sollte zur besseren Lesbarkeit eine Leerstelle verwandt werden, also "U 4" statt "U4" und "3500 BRT" statt "3500BRT".

3. Bei den geographischen Bezeichnungen werden veraltete italienische Namen verwandt, die zum Teil aus der faschistischen Besatzungszeit stammen, z.B. Cerigo für Kythira, Cerigotto für Antikythira, Merlera für die Insel Erikoussa, Puntadura für die Insel Vir, Capocesto für Primosten.  Das sollte mE korrigiert werden.

4. Die geographischen Bezeichnungen Strovati, Navaglia und Guri Geramis sind, zumindest über das Internet, keinen Orten zuzuordnen.

5. Die als Verluste am 22.2.1918 genannten Dampfer "Anglo Canadian" und "Manchester Spinner" wurden gem. u-boat.net (mE eine belastbare Quelle) am 22.1.1918 vom deutschen U 63 (Kptlt Hartwig) versenkt

6. Der als am 16.11.1917 als versenkt aufgeführte Dampfer "Orione" wurde gem. Internet nach Brindisi eingeschleppt.

7. Bei der Ortsangabe "Malamocco" wäre die Angabe "vor (der Lagune von) Venedig" mE einprägsamer.

8. Der Name des franz. Unterseeboots "Archimède" wird einmal falsch mit "Archimedes" und ohne Akzent angegeben. Auch bei italienischen Schiffsnamen fehlen die Akzente.

Dennoch ein :MG: top für Deine Zusammenstellung !

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Urs,

Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung.

ad 1: kein Kommentar

ad 2: beides hat etwas für sich

ad 3: diese "veralteten Namen" stammen aus der Zeit Österreich-Ungarns, da wurden Ortsbezeichnungen sowohl italienischen wie auch slawischen Ursprungs verwendet und ich hab das genommen was in den k.u.k. Vorfallenheitsberichten verwendet wurde.
Das hat nichts mit faschistischer Besatzungszeit zu tun, die erst später kam.

ad 4: die habe ich nicht erfunden sondern den Vorfallenheitsberichten entnommen- ich konnte es auch nicht immer zuordnen

ad 5: Da hast du Recht, meine Quelle war die Zuordnung von Wladimir Aichelburg "Die k.u.k. Unterseeboote" unter "U 27".
Versenkt wurde der italienische Dampfer ANDREA COSTA (3.990 BRT) (Quelle: Andrea CONCAS, Bastimenti Mercantili Italiani Perduti 1914-1918, Magenes, Milano 2019).
Werde ich ausbessern, mehr vielleicht von Oliver Trulei, dem k.u.k. U 27 Spezialisten?

ad 6: Danke für den Hinweis - werde ich überprüfen.

ad 7: Ortsangabe aus den I. WK

ad 8: mein Schreibfehler

LG

Nik


Urs Heßling

#5
moin,

Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 16 Februar 2021, 20:42:24
ad 2: beides hat etwas für sich
Ich fällt mir schwer, einzusehen, was das Weglassen der Leerstelle bei 3500BRT für sich hat

Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 16 Februar 2021, 20:42:24
ad 3: diese "veralteten Namen" stammen aus der Zeit Österreich-Ungarns, da wurden Ortsbezeichnungen sowohl italienischen wie auch slawischen Ursprungs verwendet und ich hab das genommen was in den k.u.k. Vorfallenheitsberichten verwendet wurde.
Das hat nichts mit faschistischer Besatzungszeit zu tun, die erst später kam.

ad 7: Ortsangabe aus den I. WK
Ja, das ist wohl so. Aber Du schreibst für eine heutige Lesergemeinschaft.
Da wäre das Mindeste eine zusätzliche Anmerkung wie "Cerigo (griech. Insel Kythira)", meinst Du nicht ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

... diesbezüglich zu empfehlen:
Segelhandbuch der Adria
Herausgegeben auf Anordnung des K. und K. Reichskriegsministeriums "Marinesektion" vom Hydrographischen Amte der K. und K. Kriegsmarine
Pola, 1906
bearbeitete Neuauflage im Faksimiledruck, herausgegeben von A. Kramer - bearbeitet von F. F. Bilzer, 2012
ISBN 9-78-3901-59344-4
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

noch Anmerkungen des Navigators ...

4.5.1916 - TB Csepel vor San Remo
Das ist nicht San Remo in Ligurien, sondern vor Cattaro

6.8.1918 - Treffer auf "Hospitalschiff Baron Call"
Nach dieser Quelle https://web.archive.org/web/20060428025100/http://www.stile.coventry.ac.uk/cbs/staff/beech/ahnavy/1918.htm fand der Treffer eventuell am 29.10.1918 statt

11.8.1918 - Verlust "Euterpe"
"Navaglia" ist Novalja auf der Insel Pag

19.8.1918 - Verlust "Goritia"
siehe Goritia

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Mir fällt das nicht schwer.
Es passiert nämlich das was man unten sieht wenn man Leerzeichen an unnötigen Stellen einfügt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Ritchie

Hallo Nik,

Tolle Arbeit und vielen Dank für's Einstellen. Dein Zerstörerbuch steht übrigens auch bei mir im Schrank.

Die meisten Quellen geben die Personalverluste der Gambetta mit 684 Mann an, kommt die Differenz eventuell durch den Admiral und seinen Stab zu Stande?

Viele Grüße

Ritchie

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Ritchie

vielen Dank.

Zu LEON GAMBETTA habe ich gemeinsam mit Oliver Trulei 2015 zum 100 jährigen Jahrestag der Versenkung ein Gedenkheft geschrieben. Es sind alle Toten namentlich erfasst - die Franzosen waren hier auch sehr genau. Oliver hat U 5 und LSchL Trapp Teil zusammengestellt, ich die Geschichte der LEON GAMBETTA.
Muss aber nachsehen - hab die Unterlagen nicht bei mir.

LG
Nik

oliver

Hallo!

ad5) U 27 hat den italienischen Dampfer ANDREA COSTA versenkt.
Anbei für euch aus meinem Buch "Torpedo los! S.M. U 27 im Weltkrieg" meine Zeilen dazu...

Grüße
Oliver

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Nikolaus Sifferlinger

Hallo
nach dem Hinweis von Urs und Rücksprache mit Oliver habe ich festgestellt das ich eine alte Version von 2017 eingestellt habe. Oliver hat mich auf die Ergänzungen hingewiesen, die er damals für meine Liste nach seinen Forschungen hatte.

Sorry mein Fehler, hab eine alte Datei erwischt.

Anbei die Aufstellung nach den letzten Erkenntnissen.

Mit besten Grüßen

Nik

Urs Heßling

moin,

noch einmal :MG: top

absolute Kleinigkeiten:

der am 18.3.1916 versenkte franz. Zerstörer hieß RENAUNDIN

für Mashobra (15.4.1917) gibt es hier die genaue Position

für Perseo (4.5.1917) gibt es hier die genaue Position anstatt "Ionisches Meer"


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung