Frage zu Projekt eines Schnelldampfers für den NdL

Begonnen von Steffen, 12 Februar 2024, 18:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Steffen

Guten Abend zusammen,

obwohl ich meist eher der stille Mitleser bin wende ich mich doch mal mit einem Anliegen an euch. Ich wurde darum gebeten ob hier jemand nähere Infos zu diesen Entwurf hat: http://www.digipeer.de/index.php?id=519755646

Wird dort als AMERICA bezeichnet. Entwurfsjahr 1937 und als Antriebsart Turbinen. Das Werftarchiv der ehemaligen AG Weser hat diesbezüglich wohl nichts mehr. Daher hoffe ich hier auf eventuelle Informationen.
Gruß Steffen

WoWs Nick: x_scheer109_x

Strandurlauber

#1
Moin Steffen,

siehe "Die deutschen Schnelldampfer" Arnold Kludas Seite 210 und 211. Von dem 5(!)-Schrauber wurde ein fast 9 m langes Modell für Tests im Schleppkanal gefertigt, Bau hätte nach einem (gewonnenen) Krieg erfolgen sollen mit (unbestätigter) Umbenennung in Viktoria.

Falls die Abhandlung nicht zur Hand ist, schau mal im Netz, dort gibt es beim Deutschen Schifffahrsmuseum einen Auszug unter:
DSA11_1988_177214_Kludas.pdf

Gruß Ulf

Nachtrag: Offenbar gab es mehrere Entwürfe, sollen die 305 m z.d. Loten gemeint sein wäre das Model im Maßstab 1:35, bei 305 m ü.a. und 285 m z.d. Loten müsste das erwähnte Modell im Maßstab 1:33,3 gefertigt sein ... da gibt  es dort keine eindeutigen Aussagen.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Steffen

Guten Abend Ulf,

den Auszug aus dem Deutschen Schifffahrtsmuseum kannte mein Bekannter leider schon. Trotzdem Danke für deine Mühe denn ich kannte diesen Auszug noch nicht. Vielleicht ergibt sich noch was anderes.
Gruß Steffen

WoWs Nick: x_scheer109_x

Impressum & Datenschutzerklärung