Marinerichter Bruno Artschwager

Begonnen von Arche, 16 Januar 2024, 17:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen!

Der o.g. Marinerichter gehörte anscheinend zur Crew 1937. Er hat wohl mehrere Kommandos auf Schiffen gehabt. Hat jemand dazu Daten?

Würde mich freuen!

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,

zumindest bei Lohmann/Hildebrand wird ein Bordkommando nicht nachgewiesen. Von Juni 1939 bis Februar 1944 war er nacheinander Dienstaufsichtsführender Richter beim B.d.P., B.S.O., Küstenbefehlshaber östliche Ostsee und dem Admiral der norwegischen Polarküste. Von März 1944 bis Kriegsende war er Leitender Richter beim Admiral Kanalküste und dem Kommandierenden Admiral östliche Ostsee. Zum Geschwader-Richter wurde er zum 1.1.1945 befördert.
Es bleibt insofern die Frage nach dem Zeitraum von 1937 bis Juni 1939.

Viele Grüße

Violoncello

ARANTALES

Grüß,

In die Rangliste mit Stande vom 1.Nov.1937 steht Artschwager als Marine Kriegsrichter beim II.Admiral der Ostsee.

Mvg,
Walter   

Arche

Ich danke Euch! Eine zeitliche Einordnung wäre dann ja möglich. Das  2.AdO hatte ich auch schon notiert, wobei er wohl auch bei unterschiedlichen Zweigstellen tätig war (Kiel, Swinemünde, Stettin). Geschwaderrichter ab 1.1.1945 macht auch Sinn. Das Kommando Geschwaderrichter in Frankreich (Wikepedia) kann dann so nicht stimmen. Er war dort
beim Gericht Admiral Kanalküste Zweigstelle Rouen tätig. Ob die Großschiffe DEUTSCHLAND, ADMIRAL GRAF SPEE und SCHARNHORST eigene Marinerichter hatten, wäre mir im Moment noch nicht bekannt.

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Urs Heßling

#4
moin, Heinz-Jürgen,

Zitat von: Arche am 17 Januar 2024, 13:04:29Ob die Großschiffe DEUTSCHLAND, ADMIRAL GRAF SPEE und SCHARNHORST eigene Marinerichter hatten, wäre mir im Moment noch nicht bekannt.
Nach Rangliste 1936 hatten die Panzerschiffe keine Besatzungsstelle Marinerichter, nur die nächsthöhere Ebene (BdP, BdA)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung