"Pilzanker" bei U-Booten

Begonnen von Hippi, 21 Februar 2023, 09:48:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Hallo,
kann jemand nähere Angaben zum sog. "Pilzanker" (z.B. UB 1) machen? Wie war die Konstruktion, Funktionsweise, auf welchen U-Boot Klassen kam er zum Einsatz?
Auch bei SM U-5 der KuK Marine gab es so einen Anker.
Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Hippi

ufo

#1
Verzeih bitte falls ich Dir lauter Banalitaeten schreibe, die Du laengst wustest. Aus Deiner Frage wird nicht ganz klar welchen Level an Information Du brauchst: Ankergewicht und Durchmesser, Material, Hersteller und Kettenlaenge - oder ganz generell was ein Pilzanker ist und warum der bei U-Booten beliebt ist. Ich kann nur mit dem zweiten Teil dienen.

Klassische Ankerkluesen verwirbeln Wasser und koennen leicht Krach machen. Also macht es Sinn den Anker vorne im Schiffsboden zu stauen. Das macht aber seine ganz eigenen Probleme. Der Anker kann sich dann nicht an der Bordwand ausrichten und klemmt leicht, wenn er verdreht in die Kluese will.

Pilzanker sehen aus wie ein Metallpilz. Die haben keinen Drehsinn und koennen beliebig in Ihre Ankerkluese laufen. Auch verschliesst ein Pilzanker die Ankerkluese in einer sehr stroemungsguenstigen Form.

Auch verheddern sich Pilzanker ganz, ganz selten am Seeboden. Das ist nuetzlich wenn man die Ankerkluese permanent unter der Wasserlinie hat, weil man dann schlechter am Ankergeschirr arbeiten kann. 

Der hier:
https://twitter.com/Cta102/status/1036946841248718851

... ist in dem Sinne nicht ein klassischer Pilzanker, weil er Beisszaehnchen hat aber er zeigt das Konzept recht gut. Der muss sich nicht zurechtdrehen, um in seine Ankerkluese zu laufen und er ist sein eigener 'Deckel'. 

Von der japanischen Akishio in Kure gibt es viele Bilder im Netz, die ihren Pilzanker und die Unterbodenankerkluese gut zeigen.
   

Hippi

Hallo Ufo,
danke für die Ausführungen. Jetzt weiß ich worum es sich handelt. Gibt es diesen Ankertyp vom 1.Wk bis jetzt oder gibt es da eine zeitliche Eingrenzung?
Grüße  :-)

ufo

Ich gestehe, dass ich nicht sicher weiss, ob neuere Japanische U-Boote die Dinger auch haben. So alt ist die Akishio selbst ja nicht. Ich glaube die nutzen die immer noch.

Vom seemaenischen her sind Pilzanker eigenwillig. In Sand oder Schlickboden greifen die toll - brauchen aber Zeit sich einzubuddeln. Die sanden langsam tiefer und tiefer ein. Die sind hier bei uns beliebt fuer Moorings. Wenn die lange liegen braucht es aber gewaltig Hiev die wieder auszubrechen.
In felsigem Grund oder auf dichtem Bewuchs greifen die nix.

Ein Patentanker von gleichem Gewicht greift erheblich mehr und ist viel flexiebler einsetzbar. Ausser U-Booten wuesste ich kein Boot / Schiff, welches Pilzanker nutzt. Aber U-Boote haben (fast) immer noch eine dritte Dimension um sich Situationen zu entziehen, wo ein Ueberwasserschiff sich auf seine Anker verlaesst.

Das Royal Navy Manual of Seamanship schreibt Pilzanker seien seit den fruehen 1800 in Gebrauch.

 

Impressum & Datenschutzerklärung