Bordflugzeug Loire 130, Fotos/Pläne mit beigeklappten Tragflächen?

Begonnen von harold, 25 September 2006, 15:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

Servus rundum,

für meine Gascogne suche ich nach Skizzen, Plänen, Zeichnungen der Loire 130 im verstau-mäßig demontierten Zustand.
Fündig werden könnte man zB in: Lucien Morareau, "Le Loire 130", Lela Press (nur : ich hab's nich...).

Schönen Dank auch im Voraus,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

wer

Wäre es dir Recht, wennn ich in einem Luftfahrtforum unter meinem Namen deine Anfrage reinstelle?

Gruß

Christian

harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wilfried

Moin Harold,

wäre Dir mit einer Zeichnung 1:200 plus Katapult auch gedient? Angeklappt habe ich leider nicht zur Verfügung ... :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried


PS: Nein, ich habe diesen Beitrag noch nicht zweimal abgeschickt ...
und nach 5 Versuchen  - jeweils mit dem Abschicken mehr als 30 Sekunden gewartet - habe ich jetzt einen dicken Hals ..!
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

harold

Lieben Dank, Wilfried,

Pläne im "Normalzustand" hab ich so einige, und Fotos dazu (auch auf'm Katapult).
Was eben abgeht, ist : wie wurde der Vogel auf max 7m in der Spannweite "gestutzt"?

(Meine Vermutung ist ja, dass die Tragflächen direkt am Ansatz gelockert wurden, über den vorderen Holm um 80-85° verwunden, und mit den Schwimmern nach innen dann um ca 80° nach achtern beigeschwenkt. Sämtliche Verstrebungs-Befestigungen am Rumpf schaun mir seeehr nach "Schnellverschlüssen" aus...)
Aber für die Gascogne tät ich's doch gerne genauer wissen...

Ciao,
harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

...mit meinen derzeitigen Plankenntnissen stelle ich mir das etwa SO vor:



... eine Konfiguration, die
a) in die mir bekannten Hangardimensionen passt
b) sämtliche auszukoppelnde Verstrebungen nur auf Zug beansprucht
c) aufgrund der weitgespreizten Beiklappung Probeläufe des Motors erlaubt, ohne dass der Propellor abgenommen werden müsste.

Aber : lieg ich da richtig?

Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

wer

Die Anfrage kann ich erst morgen reinstellen, da das Forum leider im moment nicht zu erreichen ist.

gruß

Christian

harold

Passt schon, Christian!
Sooo leicht isses ja auch nicht - die Jungs im französischen Forum haben bis jetzt auch nix finden können. Schriftliche Zeugnisse, dass die Tragflächen beiklappbar waren, gibt's zur Genüge, nur halt noch nix Gezeichnetes oder Fotografiertes.
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ralf

Kleine Frage nebenbei, harold, woher weisst Du, dass die Flächen auch gedreht und nicht nur geklappt wurden?
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

harold

@ Ralf,
weil ich mir die Strebenanschlüsse am Rumpf sehr genau auf entsprechende Gelenke hin angesehen habe. Außerdem geht sich's mit der Dimension der Schwimmer sonst kaum aus, das Ding auf insgesamt 7.2m Breite zu bringen... das waren die lichten Hangar-Dimensionen.
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ralf

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

wer

So, konnte die Anfrage jetzt reinstellen, mal sehen, was sich ergibt.

harold

Also so kanns auch gehen, um viele viele Ecken...

...die Anfrage ins marine forum.fr reingestellt, dort verweist mich Michel auf das Forum seines copains Chris ... der wiederum kennt zwar die Fotos auch nicht, schreibt aber ne mail an den Autor des von mir gesuchten Buches.
Des Rätsels Lösung : das Buch ist noch gar nicht erschienen, liegt noch in der Druckerei...

Lucien Morareau, der 67-jährige Verfasser, schreibt sich extra ins forum marine ein, um mit mir so Kontakt aufzunehmen, und sendet mir im Anschluss ein freundliches mail mit den von mir gesuchten Fotos; und hängt die Bitte an, sie doch im forum marine zu veröffentlichen, ... was ich denn auch tat.
Man sehe: http://forummarine.forumactif.com/viewtopic.forum?t=1268&start=15

Natürlich werde ich Lucien daraufhin ansprechen, ob ich die Fotos auch hier veröffentlichen darf, und ihn bei dieser Gelegenheit mal einladen, einen Blick in unser Forum zu werfen.-

Zur Figuration der beigeklappten Tragflächen: a bissl komliziert, vor allem die Konfiguration mit den teilabmontierten Schwimmern und Flächenkanten, aber das Hangarfoto aus "Teste" zeigt, dass es auch anders ging.

Tja - n schönes Ergebnis, freut mich auf verschiedensten Ebenen!

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Spee

@Harold,

is' ja lecker!!
Gerade von "Teste" oder "Miraglia" gibt's ja sonst nur sehr selten etwas zu sehen.
Dankeschön!!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ralf

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Impressum & Datenschutzerklärung