Bordflugzeug Loire 130, Fotos/Pläne mit beigeklappten Tragflächen?

Begonnen von harold, 25 September 2006, 15:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin Harold,

ja, manchmal ist der Umweg der direkte Weg ...  :-D Das sind ja ganz wunderbare und vor allem scharfe Fotos.
Auf Deine Umsetzung bin ich gespannt.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: Wieviel Zeit es wohl gebraucht hat, die Maschine in den Flugzustand zu versetzen ...  :-D

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

wer

leider hat im anderen Forum noch keiner geantwortet, aber bei den Hintergründen ist das ja auch kein Wunder :-D

Aber die Fotos sind wirklich super, das ist ja schonmal ein Ansetzpunkt.

Gruß

Christian


harold

So, natürlich sind die Fotos alleine noch nicht alles.

Lucien schreibt dazu, dass bei kompletter Demontage

- Steuerflächen des Höhenruders, untere Seitenstabilisatoren,
- Tragflächenenden
- vorderer Schwimmerbereich
demontiert wurden,
beigeklappt wurden sodann
- 2 -teilig die Flügelvorderkante,
- der achtere Überstand des Schwimmers,
- die vorderen Abstrebungen,
- und schließlich der Flügel selbst.

Wahrlich nicht unkompliziert!

Von den 4 Aufnahmen zeigt die 1. und 4. den komplett minimierten Zustand -
-meiner Meinung nach ist Nr1 auf der Weltaustellung in Paris gemacht worden (Zivilisten, eine Dame, die Hutmode)...,
-Nr 4 zeigt eine Werksanlieferung (kleinste Dimensionen für Transport, außer allgemeinen Hoheitszeichen noch keinerlei spezifische Matrikel),
-Nr 2 dürfte auf einem Kreuzer mit sehr beschränkten Hangardimensionen gemacht sein, darum die abmontierten Schwimmernasen und Flügelspitzen (siehe auch die Transportschienen quer- und längsschiffs),
-Nr 3 zeigt die weniger komplette Demontage (nur Flügel, Streben, Schwimmerheck beigeklappt), wie sie für eine eher schnellere Einsatzbereitschaft typisch ist (da tippe ich auf "Commandant Teste").

Wie gesagt, nur meine Meinung, hab mich mit Lucien noch nicht darüber austauschen können.

Was mich nach wie vor verblüfft: bei zusammengeklapptem Zustand erlauben die beigeklappten Tragflächen keine Probeläufe des Motors, ohne den Propellor abzunehmen...
...aber ich glaube, ich werde in den nächsten Wochen sehr regen Mailkontakt nach Frankreich haben und mir auch Lucien's Buch besorgen.
Und noch was : so nett die Modellchen der Loire 130 sind, die S. und ich produziert haben, zwei Streben gehören rausgeschnitten und durch Eigenbau ersetzt.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

harold

...unser Peter K. hat wieder mal den Vogel abgeschossen, figürlich, aber auch bildhaft:
Der Plan "Ensemble de la manoevre des mâts de charge pour les hydravions - "Georges Leygues", 1938 1:100" (G LEYGU1936C96.tif auf der Planmappe des Frz Verteidigungsministeriums)" zeigt die extrem zusammengeklappte Version im Zusammenhang mit der Kranfiguration und dem zusammenlegbaren Ladegeschirr.
Die relevanten Zeichnungen daraus hab ich mir mal fix zu einer Drei-Achsen-Ansicht zusammengestellt,



...zwar trifft dies SO für größere Einheiten mit geräumigeren Hangardimensionen nicht zu, gibt aber für die nötigsten Details schon mal erste Hinweise.

Danke, Peter!

:-) Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

harold

Nach einem bisschen hin-und-her mailen zeichnet sich für die Gascogne folgende Konfiguration ab:



Rot... die beigeklappten Teile, Blau ...die Aufzugsdimensionen.

Tja - bleibt also nur noch, das Teil zu bauen!

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung