Erich Stein Überlebender von U 390

Begonnen von Andreas A, 25 Mai 2023, 13:59:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Ich suche Infos über Erich Stein, einziger Überlebender von U 390.

Also, bei euch wird er als Obermechaniker geführt. Bei Busch/Röll als Obermaschinist und bei Clay Blair als Leitender Ingenieur ?

Hat einer eine genaue Angabe, oder besser gesagt: welche Angabe stimmt ?

Gruß

Andreas

wirbelwind

Hallo,
beide, Obermaschinist und Obermechaniker entsprachen dem Dienstgrad Oberfeldwebel im Heer.
Kemp erwähnt in seinem Buch ,,U-Boot Verluste in beiden Weltkriegen" zur Versenkung von U 390 am 05. Juli 1944, dass es nur einen überlebenden Unteroffizier gab, der sich mit einem Tauchretter rettete.
Beide erwähnte Dienstgrade entsprachen Unteroffiziersdienstgraden mit Portepee.
MfG Wirbelwind

M-54842

Zitat von: wirbelwind am 26 Mai 2023, 16:32:13
Hallo,
beide, Obermaschinist und Obermechaniker entsprachen dem Dienstgrad Oberfeldwebel im Heer.

Ich gehe dahingehend vom Obermaschinisten aus. Obermechaniker auf U-Booten kenne ich nicht, nur Maate dieser Laufbahn.

Hubertus

Was  Erich Stein captured by the british and became a Pow.

if not there is a Erich Stein OLt.ing. on U-3007 u U-3008.
May be promoted from OMasch. to OLt.Ing.d.R.

Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Andreas A

Hallo !

Erst einmal Danke.

Das mit den Dienstgraden ist mir schon klar. Doch gibt es doch einen Unterschied zwischen "Obermechaniker" (den man nur selten bei den U-Booten antrifft, wenn überhaupt) und einen Obermaschinisten. Der von Hubertus angeführte Erich Stein (U 3007 u. U 3008) kann es nicht sein, weil der Erich Stein von U 390 von HMS Tavy gerettet und in Gefangenschaft kam. https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ausgabe.php?where_value=56436&lang_cl=1

Andreas

M-54842

Zitat von: Andreas A am 27 Mai 2023, 06:32:33. Doch gibt es doch einen Unterschied zwischen "Obermechaniker" (den man nur selten bei den U-Booten antrifft, wenn überhaupt) und einen Obermaschinisten.

Obermechaniker waren für technische Fragen an der Artillerie-, Sperr- und Torpedobewaffnung zuständig. Obermaschinisten (Diesel und E) für die Antriebsanlagen.

Andreas A

Hi, M-54842

Das mit den Dienstgraden/Dienststellung ist mir klar. Es ging mir nur um die Person, die in mehreren Publikationen eine unterschiedliche Dienstellung hatte.

Gruß

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung