Lasern im Modellbau

Begonnen von mike_o, 25 März 2006, 12:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike_o

Hallo zusammen,

wer von Euch kennt das nicht...... das lästige, zeitaufwendige und nicht einfache beplanken eines Decks und wenn es sich dann auch noch um ein großes Schiff handelt z. B. Tirpitz in 1:150 oder 1:100 dann kann das eine Weile dauern, Nerven kosten und graue Haare produzieren. Will mann dann auch noch die Leibhölzer realistich darstellen, könnte es ein kleines Problem geben.
Sehr gute Ergebnisse erzielt man, wenn man von der Beplankung eine Zeichnung erstellt z.B in cad oder corel und dann das Ganze Lasern lässt.
Das heisst, man lässt die Linien der Kalfaterung durch einen Laser auf dünnen Holzfunier einritzen. Wer von Euch da eine Info haben will, kann mir gerne eine Mail zusenden, oder mich anrufen.

Weiter kann man natürlich mit lasern auch noch vieles mehr herstellen, welches von Hand einfach nicht mehr möglich ist, die Genauigkeit lässt keine Wünsche offen und der Preis ist durchaus OK.

Hier mal eine Webseite :

www.cadfile.de



Beste Grüße

Mike_O
Grüße

Mike_O

harold

Tja - und dann gibt´s da noch die brutale Methode:

Bei mir stand lange ein alter Canon NP 1550 Kopierer. Da ich im Auftrag von Tischlereien Inneneinrichtungen designt und visualisiert habe, ließ ich manchmal auch ein dünnes Furnier durch ... bis ca 1,5 mm Stärke hat er´s auch "mit Anschieben" gepackt ... und habe die so auf das Holz übertragene Zeichnung dann fixiert (Thermofixierung für den Toner -im Ofen!- oder per Spray) und nachkoloriert.
Sah schon gut aus, die zukünftige Einrichtung auf einem A-3-Furnier statt Papier...!

Könnte man mit entsprechenden Vorlagen auch modellbautechnisch umsetzen, oder? Vorausgesetzt, man darf an einen Kopierer mit Flacheinzug...

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

tirpitzpeter

@ Mike

Die Idee an sich ist sehr gut! Nur gibt es doch nichts schöneres wie Stunden lang vor seinem Modell zu sitzen und Planke für Planke zu kleben :mrgreen: und sich zu freuen wenns richtig schön aussieht!!??
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

mike_o

Hi Peter,

naja, an sich hast Du ja recht, aber ich behaupte, dass man dies ab einen bestimmen Maßstab einfach nicht mehr hin bekommt.
Bei meiner Tp in  1:150 ist das anbringen der Leibhölzer einfach nicht mehr drin, besonders wenn man das so machen will wie beim Original.

Gruß

Mike_o
Grüße

Mike_O

Impressum & Datenschutzerklärung