Wer kann bei der Scheer helfen?

Begonnen von VoBo, 06 Juni 2005, 21:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VoBo

Hallo zusammen,

ein Kollege aus einem anderen Forum äusserte dort folgendes Anliegen:
Hallo, Freunde der grauen Schiffe

Zur Zeit bereite ich den Bau des
Schweren Kreuzers (oder Panzerschiffs) Admiral Scheer, WHV 1:250
vor, und zwar im Bauzustand 1940/1941, also während des Fernunternehmens im Atlantischen und Indischen Ozeans.
Um Rückfragen zuvorzukommen: Ein PMP ist angekündigt, ein Baubericht wird erstellt.

Bei den Vorbereitungen bin ich auf den einen oder anderen, kleinen Fehler gestoßen.
Unter anderem fehlt beim Modell das vordere Vormarspodest (oder Vormarsgalerie, oder wie man das Ding sonst nennen kann), das sich in Höhe der unteren Etage des Vormarsstandes befand (siehe Bild 1).
Das Podest ist auf allen Bildern dieser Periode sichtbar, und wurde 1942 abgebaut, als der Schornstein eine weiter erhöhte, schräge Kappe erhielt (siehe Bild 2).
Dieses Podest muss ich also neu anfertigen. Und hier stoße ich auf Schwierigkeiten: Keine der mir zugänglichen Decksansichten des Schiffes ist aus dieser Periode, und enthält dieses Podest.

Deshalb meine Frage:
Wer besitzt oder kennt eine Decksansicht, oder ist im Besitz eines Generalplans des Schiffes, aus der/dem der Grundriss und die Größe des Podestes ersichtlich ist, und könnte mir eine Kopie zur Verfügung stellen???

Freundliche Grüße

paperworm


Frage: Wer kann helfen?

Der ganze Beitrag ist unter Papership zu finden, Antworten können dort auch von Gästen eingestellt werden.

Vielen Dank im Voraus

VoBo
And like some Pirate-Sailor
we crossed the Spanish Main(Procol Harum)

Scheer

Ich schau mal in meine Unterlagen.

ufo

Möglicherweise würde der alte Loef's Baubrief aus den Tagen des Dritten Reiches helfen. Die Dinger sind in vielen Bereichen erstaunlich exakt mit guten Decks- und Plattformplänen

Es gibt von Friedemann und Reng einen Brief "schwere Kreuzer 'Lützow', 'Admiral Graf Spee', 'Admiral Scheer'" von 1943; zwei Pläne 1:5oo mit Textteil.
Ich hab den nie selbst gesehen und weiss nicht, ob der Modellplan von Scheer nach dem Umbau gezeichnet ist oder vorher. Ich glaube es gibt den selben Plan auch noch in einer Auflage von 1941 und ich vermute eigentlich, dass der nicht extra neu gezeichnet worden ist. Aber – zugegeben – ich weiss es nicht.
Den oben genannten Plan hat das Berliner Antiquariat Collectio Navalis für 15 Euronen. Das ist natürlich ein gewisses Risiko für den vielleicht falschen Bauzustand. Eventuell beim Antiquariat anfragen. Die sind eigentlich immer ganz umgänglich auch mit eher drolligen Anfragen und die sollten einem ja zumindest sagen können ob der Plan von Scheer eine Schornsteinkappe hat.

Ciao,
Ufo

Chrischnix

Hallo zusammen

Nur noch mal zur Info:

Collectio Navalis:
www.collnav.de
Herrn Gnewuch anschreiben, oder anrufen und fragen dann braucht man vieleicht
nicht auf blauen Dunst bestellen.
Gruß:
chrischnix

Impressum & Datenschutzerklärung