ASA-Datensatz: 04202b

Begonnen von Urs Heßling, 19 April 2024, 13:22:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

die angegebene Position 70.02 N  26.56 O liegt an Land. Denkbar ist ein Zahlenfehler mit der korrekten Position 71.02 N  26.56 O

In der Chronik wird ein anderer Kommandant (Kpt 3. Rg Kolosov) angegeben


P.S.  So, das war's fürs Nordmeer vom Navigator :O/Y
Fazit :
- Die U-Boot-Kommandanten haben enorm "überschätzt", zB ein 700 BRT-Schiff als 10.000 BRT (wie deutsche Schnellbootkommandanten im Kanal 1940)

- Das geschickte Minenlegen der K- und L-Boote auf den Fjord-Schiffahrtsrouten war erfolgreich und ist beeindruckend
- Beeindruckend ist auch Thomas' unglaublich umfangreiche und detaillierte Arbeit BRAVO ZULU :MG:  top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Kolosow, Konstantin Michailowitsch als Kommandant wäre richtig.

TW

ZitatDie U-Boot-Kommandanten haben enorm "überschätzt", zB ein 700 BRT-Schiff als 10.000 BRT

Igor hat mir mal erklärt, dass die Russen nie Raummaße (also BRT) meldeten, sondern (bei Handelsschiffen) Ladetonnen.
Ich habe die Maßangaben aber leider (wegen des Arbeitsaufwandes) nie geändert.

Man kann meines Wissens nach von der BRT nicht auf die Ladekapazität schließen, oder doch nur begrenzt.
Ich (bin nicht mehr so oft an der Elbe und) habe manchmal schon Probleme, einen 700-BRT- von einem 2000-BRT-Frachter zu unterscheiden.
Ein Frachter mit 2000 BRT kann m.W. (je nach Bauart) auch mal 4000 tdw befördern.
Ich will nur klarmachen, dass das Schätzen (ohne einen "Gröner" an Bord) nicht soooo leicht ist.
Von einem 700-Tonner auf 10.000 Ladetonnen zu schließen ist natürlich schon krass.
Aber vielleicht war "groß Angeben" auch opportun.
Gruß, Thomas

igor

Yes, Kolosow is right. Kucherenko was til 12.4.44
This time position given from M. Norozov is 70.02 N. Looks like error in commander's report.

Impressum & Datenschutzerklärung