Flugzeugabsturz

Begonnen von TD, 04 Juni 2009, 21:12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Flugzeugabsturz

Gestern erzählte mir ein gestandener Handelsschiffsoffizier das beim Sinken eines Schiffes
bei Kontakt mit Salzwasser automatisch kleine Behälter aufschwimmen mit Funkgebern u.a.

Wäre so etwas nicht auch bei Flugzeugen möglich ?

Sicher ist es nicht möglich die Black Boxen wegen den hohen Geschwindigkeiten beim Absturz dauerhaft an solche kleinen Schwimmkörpern fest zu koppeln, aber der Aufbau einer Wechsel- Peil – Verbindung Black Box  zum Funkmelder müßte ja beim heutigen Stand der Technik gut möglich sein.

Vielleicht gibt es ja schon bei den großen Atlantikflügen so etwas, aber dann hat wohl vieles nicht funktioniert beim Absturz.


Gruß


THEO

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Ich denke mal, dass es Leute gibt, die gegenwärtig viel mehr darüber wissen als wir durch die Presse, "Fachleute" u.s.w. erfahren.
Nach 5-10 Jahren wird der Untersuchungsbericht vorliegen. Bis dahin wird es leider andere Ereignisse gegeben haben, die das Andenken an dieses Drama überschatten werden. Leider ist das so. Und vergangene ähnliche Tragödien lassen das vermuten.
Gedenken wir den Opfern dieses schlimmen Unglücks und trauern gemeinsam mit den Angehörigen und Freunden der auf tragische Weise um das Leben Gekommenen :MG:
Hoffen wir, dass für die Verbesserung der Flugsicherheit auch aus diesem Unglück wichtige Schlüsse gezogen und umgesetzt werden.

TD

Kalli,

für war, für war  !!



War auch nur so ein Gedanke, wollte kein Patent anmelden.

Die Sache ist wirklich schlimm genug !


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Captain Hans

#3
@TD

Die Black Boxen auf Flugzeugen werden mit 1000 g getestet (Absturz aus 10 000 m Höhe)
Die Black Box auf Schiffen wiedersteht nur 50 g
Dies gilt für den Datenspeicher aber nicht für den aussen angebrachten Sonarsender.

Der angebrachte Sonarsender sitzt aussen dran sendet 30 Tage bei Flugzeugen und 12 Tage bei Schiffen.
Wird er beim Absturz abgerissen, findet man die Black Boxen nie.

Der Sonarsender ist das weiße Teil oben auf dem Gehäuse



http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7967.0.html

was der Schiffsoffizier meint, ist die "Satelitten EPIRB" die löst sich bei 20 m Tiefe

http://www.epirb.de/deutsch/epirb2.htm
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

noch ein Nachtrag

die Black Box hält einen Druck von 6000 m Wasertiefe aus´d.h. der Datenspeicher
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung