Farbe des Unterwasseranstriches

Begonnen von Carsten76, 19 September 2006, 21:42:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carsten76

Hallo zusammen,
KM hatte hatte ja RAL 8013 als Unterwasserrumpf Farbe.
Ich habe aber auch Quellen gesehen wo alternative Farben angegeben wurden (RAL 3000 irgendwas + RAL 3000 sonstnochwas).
Weis jemand etwas darüber bzw. wann oder bei welchen Schiffen das genutzt wurde und warum ?

Gruß

Carsten

Peter K.

#1
Laut Liste der Anstrichmittel 1944:

22a - Schiffsbodenfarbe I rot
22b - Schiffsbodenfarbe III rot (RAL8013, wobei genaue Farbeinhaltung nicht erforderlich war)
23a - Schiffsbodenfarbe (WL) I grau
23b - Schiffsbodenfarbe (WL) III grau  (RAL7016)
24a - Schiffsbodenfarbe I grün
24b - Schiffsbodenfarbe III grün
25a - Schiffsbodenfarbe I schwarz
25b - Schiffsbodenfarbe III schwarz (RAL9005, wobei genaue Farbeinhaltung nicht erforderlich war)
außerdem
99 - Teerfirnis

Schlachtschiffe, Panzerschiffe, Kreuzer, Zerstörer, Torpedoboote, Flottenbegleiter und Sonderschiffe: 1x22a, 1x22b (Wasserlinienstreifen 1x23a, 1x23b)
Uboote, Rboote, Sboote: 1x23a, 1x23b
Kriegs-Ujäger, Landungs-und Nachschubfahrzeuge, Kriegsfischkutter: 1x22a, 1x22b
Lotsendampfer, Betriebs- und Versorgungsfahrzeuge, Kasernenschiffe, Prähme, Kohlenhulks: 2x99

... aber ich nehme ´mal an, unsere Modellbauer haben da noch genaueres ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Hallo

Ein bescheidener Zwischenruf:
Feuerwehrfahrzeuge sind in RAL 3000 lackiert!  :O/S
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Blane

Ich habe da noch was gefunden:
http://www.modelwarships.com/reviews/reviews.html

->Miscellaneous Accessories and tools->Snyder and Short WW II Naval Colors Kriegsmarine Set #1(ganz unten!)
Schöne Grüsse
Christian


Torpedo

Bei den Kaiserlichen gilt allgemein RAL 3011 braunrot als relativ gesichert durch einen geborgenen Farbsplitter. Hält sich aber auch nicht jeder dran...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Murdock

Zitat... aber ich nehme ´mal an, unsere Modellbauer haben da noch genaueres ...

Die 44er Liste bzw. das Buch "Anstriche u. Tarnanstriche der DKM" ist für mich die erste Wahl, wenn es um Farben geht. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Historiker. Unter der Rubrik "Anstriche der Kriegs-U-Jäger" steht u.a.

"Freiliegende Decks incl. Hubschrauberdeck 2x53"

Hatte die KM tatsächlich U-Jäger, die Hubschrauber -regulär oder experimentell- mitführten oder ist das ein (Druck)Fehler? 

Blane

@Murdock

Ob jetzt U-Jäger einen Hubschrauber hatten weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass die Köln für eine kurze Zeit einen hatte
Schöne Grüsse
Christian

Spee

"Drache" ex "Zmaj" fällt ebenfalls in die Kategorie "Hubschrauberträger der KM" :-D .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Carsten76

Um es noch mal zu konkretisieren in dem von Blane geposteten Link http://www.modelwarships.com/reviews/reviews.html
wird eine alternate Schiffsbodenfarbe (RAL 3009 +3013) angegeben.
Mir gehts darum war das nur mal eine Ausnahmefarbe oder weiß man bei welchen Einheiten oder welchem Zeitpunkt diese "Ersatzfarbe" genutzt wurde ?


Gruß

Carsten

Impressum & Datenschutzerklärung