1919 und 2019 Erinnerung an Scapa Flow

Begonnen von juergenwaldmann, 03 Mai 2019, 17:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

https://www.scapaflow1919.com/

Am 21. Juni jährt sich die Versenkung unserer Flotte in Scapa Flow zum 100 sten male. Ein Ereignis, dass, wenn überhaupt, hierzulande bestenfalls für eine Randnotiz taugt, anders hingegen in England.

Der Großneffe des Admiral Jellicoe, Scheers Gegner in der Skagerrakschlacht, hat dazu eine eigene Seite eingerichtet. Es lohnt sich, dort ab und zu reinzuschauen, da sie fortwährend aktualisiert wird.

LG  Jürgen

Matthias Löhr

Diese Seite ist auch sehr informativ: https://www.facebook.com/scapa100/
Vor einigen Jahren bin ich dort gewesen, um meinem Taucherfreund Kevin zu danken, der das Wrack von SM U 102 gefunden hat, mit dem mein Urgroßonkel im September 1918 in der Minensperre gesunken ist. Wir waren auch auf dem Friedhof in Lyness, wo diejenigen Angehörigen der Marine bestattet wurden, die am 21. Juni 1919 von Angehörigen der Navy ermordet wurden. Darunter Kuno Eversberg, der wohl letzte Tote des Krieges, der am 29.6. an den Folgen einer Schussverletzung starb. Auf seinem Grabstein ist der 21.6. vermerkt; man hat meinem Taucherfreund und mir versprochen, das Datum zu korrigieren.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kalli

Zitat von: juergenwaldmann am 03 Mai 2019, 17:37:16
Der Großneffe des Admiral Jellicoe

Nick Jellicoe, übrigens Mitglied hier im Forum, ist der Enkel des Admirals.

Karsten

#4
Zitat von: Matthias Löhr am 03 Mai 2019, 17:59:59(...) letzte Tote des Krieges (...)
Es gibt keinen "letzten Toten" des Ersten Weltkrieges. Weder am 11. November 1918, noch im Juni 1919, noch später. Denn bei den Dimensionen, die dieser Krieg hatte, lässt sich ein solcher "letzter Toter" nicht bestimmen. Auch wenn am 11. November 1918 um 11:00 Uhr französischer/englischer bzw. 12:00 Uhr deutscher Zeit die Waffen an der Westfront schwiegen, hiess das noch lange nicht, dass die bewaffneten Auseinandersetzungen und damit das Sterben ein Ende gefunden hätten.
Viele Grüße,

Karsten

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Karsten am 03 Mai 2019, 21:27:23
Es gibt keinen "letzten Toten" des Ersten Weltkrieges. Weder am 11. November 1918, noch im Juni 1919, noch später. Denn bei den Dimensionen, die dieser Krieg hatte, lässt sich ein solcher "letzter Toter" nicht bestimmen.
Aus Sicht des Historikers ist das richtig.

Da wir in aber einem marinehistorischen Forum sind, nenne ich dennoch einmal als eines der letzten Opfer des Krieges http://www.willi-fritzen-overath.de/Wilhelm-Heidkamp

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

Urs, Dein Beispiel verdeutlicht das Problem.

Noch ein Beispiel für einen symbolischen "letzten Gefallenen" (wenn auch vom Heer, nicht der Marine):

https://www.greatwarforum.org/topic/187030-remembered-today-leutnant-dr-erwin-thomae/

Erwin Thomä, aus Stuttgart stammend (er bzw. seine Eltern wohnten nur ein paar hundert Meter entfernt von dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin), fiel am Ufer der Maas eine halbe Stunde nach Waffenstillstand.

Aber es wird off topic.
Viele Grüße,

Karsten

bodrog

@Urs - die Seite http://www.willi-fritzen-overath.de/Wilhelm-Heidkamp ist absolut gräulich... worauf man wiederum feststellen kann, dass das Internet "Neuland" ist und vermutlich die meisten Mitbürger damit überfordert sind...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Karsten am 03 Mai 2019, 22:21:21
Urs, Dein Beispiel verdeutlicht das Problem.
Ja.

Zitat von: bodrog am 03 Mai 2019, 22:27:34
die Seite ... ist absolut gräulich...
Da sind wir nun verschiedener Meinung; ich fand sie als deutlich erkennbare Darstellung eines "marine-historischen" Laien und mit dem Versuch, die "im-Nachhinein-Helden-Verwertung" Heidkamps zu verdeutlichen, gar nicht so schlecht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matthias Löhr

all das überzeugt mich nicht, da Kuno erschossen wurde und nicht an Nachwirkungen des Krieges starb,die es zweifelsohne gab
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

juergenwaldmann

Wenn in England an die Männer der Marine " ehrend " gedacht wird ,
sieht es in der BRD so aus .

https://www.shz.de/regionales/kiel/admiral-scheer-wird-zur-unperson-id17546591.html

Admiral Jellicoe lud seinen Gegner aus der Skagerrakschlacht VAdm Scheer 1928 auf dessen  Landsitz nach England ein. Scheer akzeptierte, starb aber leider kurz zuvor. Es herrschte seitens der Marinehistoriker großes Bedauern, dass es nicht zu dieser Begegnung mit Meinungsaustausch kam.

In England würde das Andenken und die Erinnerung an den Admiral Scheer anders ausgehen !
LG  Jürgen

Götz von Berlichingen

Zitat von: juergenwaldmann am 04 Mai 2019, 09:21:22sieht es in der BRD so aus .

https://www.shz.de/regionales/kiel/admiral-scheer-wird-zur-unperson-id17546591.html

Wieder mal leitet auf Zuruf des berüchtigten Linksextremisten Jakob Knab die hiesige Presse eine Kampagne ein. Und bei dem Standvermögen der Zuständig*Innen (m/w/d) im Ministerium und der ideologischen Ausrichtung der MGFA-Nachfolgedienststelle kann man sich ausmalen, wie das vermutlich enden wird.

Urs Heßling

moin, Jürgen und Thomas,

bei aller "Kampagnerei", die ich auch nicht mag, kann kaum Zweifel daran bestehen, daß Anklage, Urteil und dessen Durchführung (warum wohl auf einem Schießplatz des Heers in Köln ?) - auch zum damaligen Zeitpunkt erkanntermaßen ! - einer juristischen Prüfung nicht standhielten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

#13

Das war ein falscher Fehler!  :roll:

Der hier gelöschte Text war als eine PN an Urs gedacht. Falschen Kopf gedrückt! Kommt ja vor!  8-)

Urs Heßling

tach, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 04 Mai 2019, 15:13:10
Die Militärjustiz der Kaiserlichen Marine war auch im Vergleich zu unseren Feinden, recht liberal.
Kein Einwand.

Zitat von: beck.Schulte am 04 Mai 2019, 15:13:10
Ich war vor einiger Zeit ( er merkte schon dass es zu Ende geht) mit ihm noch mal in ,,seinem Lehe". Er zeigte sich bis zuletzt nach außen immer optimistisch.
Nun auch Ronny! Mein Kaiserhafen-Fotograf der frühen 60ziger.
:TU:) :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung