Farbgebung U-Boot HAI

Begonnen von MarcoKiel, 17 Dezember 2021, 20:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarcoKiel

Moin, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marco und komme aus Kiel. Schifffahrt ist schon immer mein Hobby und mein Beruf. Ich bin auf einer Werft beschäftigt. In der Freizeit bastel ich U-Boote im Maßstab 1:72. Das nächste Projekt wird das U-Boot Typ XXIII in der Ausführung der Bundesmarine U-Boot HAI werden. Ich habe bereits die HAI in der ersten Version gebaut, jetzt kommt die Ausführung mit dem langen Turm. Kann mir jemand sagen, welche Farbgebung diese Ausführung hat?? Sieht mir aus wie Schwarz, aber vielleicht kann mir jemand mehr Auskunft geben. Vielen Dank.

smutje505

Hallo Marco Willkommen im FMA hier wird dir geholfen  top

Schorsch

Hallo Marco aus Kiel!

Zitat von: MarcoKiel am 17 Dezember 2021, 20:16:58
(...)
Kann mir jemand sagen, welche Farbgebung diese Ausführung hat?? Sieht mir aus wie Schwarz, aber vielleicht kann mir jemand mehr Auskunft geben. Vielen Dank.
...bei Fragen wie diesen ist es angeraten, zunächst mitzuteilen, auf welcher Grundlage Du zu Deiner Schlussfolgerung gekommen bist, dass U HAI in schwarzer Farbe unterwegs gewesen ist. Die Aufnahmen, die mir von U HAI in der für Dich interessanten Bauausführung vorliegen, zeigen als Grundfarbe eher ein helles Grau. (Wobei das natürlich nicht heißen soll, dass ich alle Aufnahmen des Bootes kennen würde.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

SonarM U29

Moin,

der Anstrich bei der KM war das ominöse Deckfarbe Nr.2 (grau) wovon ich keine RAL Nummer habe.
Diese war festgelegt in den
Allgemeinen Baubestimmungen Nr. 31, Ausgabe Juli 1944, Vorschrift für die Ausführung der Farbanstriche auf Schiffen und Fahrzeugen der Kriegsmarine - Die Anstriche für U-Boote

Trennung

Die Bundesmarine, soweit ich aus Erzählungen alter Deckmeister weis, Fehgrau (RAL 7000),
Basaltgrau (RAL 7012) und Lichtgrau (RAL 7035).
Das Lichtgrau wurde anfangs, verwendet, siehe Bilder mit hellen Schiffen / Booten.
Dann ab ca. 1962 / 1965 genau kann das keiner sagen, war der Übergang zu Fehgrau.

Ich hoffe ich konnte Dir damit schon ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße
Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

MarcoKiel

Hallo,

ich habe mir Bilder angesehen, dort sieht die Farbe recht dunkel aus. Daher meine Vermutung, dass es Schwarz sein könnte. Auch gibt es andere Modell vom HAI, die auch sehr dunkel aussehen. Ich werde mal Fehgrau spritzen. Dafür erstmal Danke.
Marco

SonarM U29

Moin Marco,

habe hier noch ein Bild gefunden, welches nur den Turm in einer dunklen Farbe zeigt.
der Rest des Bootes ist m.E. nach in Grau gestrichen.
Gemäß meinen Unterlagen und Beschriftung ist es U Hai im Dock.
Siehe auch die Flaschenzüge und Werftarbeiter.

Ich werde mal ein paar alte Ubootfahrer fragen, soweit ich weis existieren noch Farbfotos vom den
beiden Booten Klasse 240.

Viele Grüße
Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

MarcoKiel

Hallo Heiko,

das wäre sehr nett. Dann kann ich dieses Modell auch lackieren.

Marco

smutje505

Hallo Marco hier ein Model vom Hecht

juergenwaldmann

Hier ein Fahrmodell im M 1/100 :


MarcoKiel

Moin, danke für die ersten Hinweise. Ich habe im Netz ein Bild gefunden, leider kann man nicht gut erkennen, welche Farbe es ist. Außerdem habe ich bei RCSUB, wo ich gerne Teile kaufe, die Farbgebung noch mit dem alten Turm gefunden, aber schon mit der S Kennzeichung. War der Rumpf auch komplett in den etwas dunkleren Grau (Fehgrau) gemalt?? Ich habe dann drei Ausführungen vom U-Boot Hai in der Sammlung, wenn dann noch die Farben stimmen......
Danke und einen schönen 4.Advent

SonarM U29

Moin Marco,

habe zwischenzeitlich von einem guten Freund erfahren, das alle Farbaufnahmen die U-Hai und U-Hecht
betreffen, diese nur in einem hellen Grau zeigen, also Fehgrau.

Ganz zu Anfang soll der Turm mal in Basaltgrau gestrichen worden sein. Daher vielleicht die vermutete
schwarze bzw. dunkle Farbe auf den Fotos.

Leider kann mein Spezi XXIII / Klasse 240 auch keine genaue Einordnung geben, wann dieser dunkle Turm
gefahren wurde.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße aus Wilhelmshaven
Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

juergenwaldmann

Die wenigen Fotos aus dem WW II zeigen dagegen zwei Farben :


SonarM U29

Moin,

bei der Farbgebung Uboote Typ XXI und XXIII muss man "relativ" vorsichtig sein.

Beispiel Typ XXI, gemäß der Bestimmungen für den Anstrich von Fahrzeugen der Kriegsmarine
waren die Farben eigentlich vorgegeben. Aufgrund Engpässe in den Jahren 44/45 wurden auf den
3 Werften auf denen Typ XXI gebaut wurde, meistens die noch verfügbare, vorrätige Farbe verwendet.
So kommt es vor, das man auf vielen Fotos vom Ende des 2.WK verschiedene Grautöne auf den Booten
erkennen kann, auch wenn sie in der gleichen Werft gebaut worden sind.
Im Rahmen einer Recherche zum Typ XXI U2540 konnte wir nicht die genaue Farbe ermitteln, die bei
Blohm & Voss verwendet worden ist.

Daher vorsicht mit der Einheitsfarbe Deckfarbe Nr.2

Viele Grüße und ein schönes Fest

Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

MarcoKiel

Hallo Heiko,

vielen Dank. Ich werde die Farbgebung einfach mal aufbringen. Es werden dann drei verschiedene Ausführungen von U-Boot HAI werden. Sobald ich die Modelle fertig habe, stelle ich die Bilder ein. Ein frohes Fest an alle.....

Marco

SonarM U29

Moin und Frohe Weihnachten zusammen,

habe zwei Fotos bekommen, die U-Hecht mit dunkelgrauen Turm zeigen. Jahr der Aufnahme leider
nicht bekannt. H.J.Gurske hat das Copyright und der Veröffentlichung hier im Forum zugestimmt.
Ich nehme an, anhand dieser Bilder kannst Du die Farbabstufung gut erkennen.

Viele Grüße

Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Impressum & Datenschutzerklärung