Von Roter Armee erbeuteter, großkalibriger Zwillingsturm - Wo gehörte der hin?

Begonnen von ChristianK, 04 Juni 2024, 14:32:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianK

Hallo,

ich bin heute über diese Aufnahme eines deutschen Zwillingsturms gestolpert, der 1945 von der Roten Armee erbeutet wurde:https://russiainphoto.ru/search/photo/years-1937-1949/?page=26&index=2&paginate_page=26&query=%D0%B3%D0%B5%D1%80%D0%BC%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D1%8F

Leider gibt es außer "Fabrik im Reich" keine sinnvollen Informationen (kommt aber fast nur Danzig infrage). Das Kaliber sieht aber schon ziemlich ordentlich aus. Könnte es sich um einen Turm für die geplante 38-cm-Umrüstung der Scharnhorst-Klasse handeln? Andere Ideen?

Grüße,
Christian

olpe

Hallo,
Zitat von: ChristianK am 04 Juni 2024, 14:32:06Leider gibt es außer "Fabrik im Reich" keine sinnvollen Informationen (kommt aber fast nur Danzig infrage)
... eine interessante Aufnahme ... :TU:) ... Um was für einen Turm es sich hierbei handelt, dazu kann ich zu meinem Bedauern nicht viel beitragen. Zwei, drei Gedanken gingen mir aber beim Betrachten des Bildes und Klicken weiterer links durch den Kopf:

• Der Fotograf Yevgeniy Khaldey kam während des Vormarsches der Roten Armee über die Südfront (Rumänien, Ungarn, Österreich) nach Deutschland. Es ist nicht erwähnt, dass er auch im Raum Danzig aktiv war. Nach dem Waffenstillstand lag sein Augenmerk u.a. bei der Dokumentation der Potsdamer Konferenz und des Nürnberger Prozesses.
  • Die Werkhalle sieht erstaunlich gut erhalten aus – trotz des Luftkrieges, der ständigen Bombenangriffe und der Kämpfe am Boden.
  • Unterhalb des Turmes liegen Kleinmaterialien. Diese sehen nicht zwingend metallisch aus, eher wie Holz

Meine Vermutung: es handelt sich bei dem Turm um ein Mock Up in der Modellbauwerkstatt eines Fertigungswerkes oder einer Werft. Darauf deuten auch die etwas ungelenken Geschützrohre hin, das Seelenrohr fehlt augenscheinlich noch, ich erkenne nur zwei Mantelrohre. 

Soweit.
Grüsse
OLPE
[/list][/list][/list]

SchlPr11

Hallo,
in meiner Sammlung steht dieses Foto, Krupp (?) zugeordnet und nicht datiert. Also Quelle unsicher! Im Detail des Dachbereichs kann man ahnen, daß es gleiche Halle sein könnte...
Im Rahmen der Beuteaufnahme (rund um Potsdam) mag es sein, der Fotograf hat sich auch im Westen getummelt. Bei ähnlichen Aktionen, die es augenscheinlich gegeben hat, wurde beispielsweise die Artillerie für Kreuzer SEYDLITZ nicht gefunden - stand ja auch am Atlantik. Abgesehen von anderen Schäden am Schiff war damit dessen Schicksal artilleristisch besiegelt....
Interessantes Thema - REINHARD

Nauarchus

Moin!

Zitat... eine interessante Aufnahme ... :TU:) ... Um was für einen Turm es sich hierbei handelt, dazu kann ich zu meinem Bedauern nicht viel beitragen.

Ja. Ich leider auch nicht. :|

ZitatMeine Vermutung: es handelt sich bei dem Turm um ein Mock Up in der Modellbauwerkstatt eines Fertigungswerkes oder einer Werft. Darauf deuten auch die etwas ungelenken Geschützrohre hin, das Seelenrohr fehlt augenscheinlich noch, ich erkenne nur zwei Mantelrohre.

Gut möglich. Könnte es sich dann nicht auch um ein Modell für die 40,6 cm-Türme der H-Klasse handeln?

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

ChristianK

Ok, also doch ein größeres Mysterium, als ich vermutet hätte.

Reinhard, danke für das Foto - das scheint zumindest derselbe Turm zu sein. Gleiche Halle ist möglich, wenn auch vielleicht von der gegenüberliegenden Seite fotografiert. Und ja, es gab definitiv einige Besuche von sowjetischen Reparationskommissionen in den westlichen Zonen. Gut möglich, dass das in Essen ist.

Herr Nilsson

Gruß Marc

Ingo

Das ist ziemlich sicher bei Krupp. Im Hintergrund sieht man eine Plattform für einen weiteren Turm.
Vergleichend dazu Bilder der 40,6cm Türme für die H-Klasse bei Krupp auf Navweaps.
http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_16-52_skc34.php

Kann ja nur ein 40,6cm Turm für die H-Klasse oder ein 38cm Turm für Gneisenau sein.

Evtl. wurden hier die Panzerplatten vormontiert bevor das Innere des Turms aufgebaut wurde. So massiv wie die "Rohre" aussehen könnten es Attrappen zum Testen der Hebemechanik sein. Echt sind sie jedenfalls nicht.

bodrog

Hier sind alle ziemlich sicher: Krupp 38 oder 40,6 cm - bei dem ersten Bild irgendwie nachvollziebar (Holzrohre - mir fehlt da aber die obere Ausspahrung für mehr als 25° Erhöhung; mglw. gings da vielleicht nur ums "Innenleben")
Bild von SchlPr11 - zeigt hingegen Turm mit "richtigen" Rohren - also fertigen Turm ohne Behelfskornstruktion

Jetzt die Gegenfrage - warum soll nur Krupp was großes gebaut haben? Mw. hat Skoda auch in den Bereich hineingelangt ... so als Anregung

lafet944

Hallo,

eine andere These: Die Jahreszahl 1945 ist falsch, das Foto stammt von 1940, als die Sowjetunion im Tausch gegen Naturalien Schiffe und Schiffsausrüstungen in Deutschland erwerben wollte, darunter 6 Stück 38cm-Zwillingstürme für die KRONSTADT-Klasse. Das Foto kann im Zuge der Verkaufsverhandlungen entstanden sein, dafür spricht ja auch die unbeschädigte Werkhalle. Krupp sah 1945 anders aus.

Viele Grüße

Impressum & Datenschutzerklärung