16.03.1943, Ostsee, MFK der Abwehr

Begonnen von Darius, 22 April 2023, 22:42:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

hat jemand weitere Angaben zu diesem Eintrag im KTB Skl, Teil A, vom 16.03.1943:
ZitatOstsee, [...] Einer der von Abwehr vor Gotenburg eingesetzten MFK wurde innerhalb der schwed. Hoheitsgewässer von schwed. Bewachungsfahrzeug aufgebracht.[...]


:MG:

Darius

Violoncello

Hallo Darius,

danke für den Hinweis auf diesen schönen Fund!

Ich habe zwar keine weitergehenden Informationen zu diesem speziellen Fall. Es dürfte sich aber ziemlich eindeutig um einen der mindestens vier Kutter gehandelt haben, die von der Ast Dänemark im Rahmen des im Frühjahr 1942 angelaufenen  Unternehmens "Greif" zur Überwachung der Blockade zwischen  Schweden und Großbritannien verwendet wurden. Produkte der schwedischen Stahlindustrie wie hochwertige Kugellager waren auch zu diesem Zeitpunkt noch für die britische Rüstungswirtschaft unverzichtbar. Die MFK waren vor der Hafeneinfahrt nach Göteborg im Bereich der Leuchtturm-Insel Vinga unmittelbar vor den schwedischen Hoheitsgewässern eingesetzt. Dabei  kam es fast zwangsläufig gelegentlich zu Grenzverletzungen.

Viele Grüße

Violoncello

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung