22./23.03.1943, Schwarzes Meer, Anapa-Geleit

Begonnen von Darius, 22 April 2023, 22:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

kann jemand mehr - v.a. aus sowj. Sicht - zu diesem Ereignis beitragen?

KTB Skl., Teil A, 23.03.1943:
ZitatSchwarzes Meer. [...] 0400 Uhr wurden fdl. S-Bootsangriffe auf die 10 sm westl. Kap Takil vor Anker liegenden MFP des 9. Anapa-Transportes abgewehrt. Die MFP sind wegen Wetterlage in Feodosia eingelaufen.


:MG:

Darius

leclerc1944

Servus Darius!
So heute habe ich mal paar recherchen geleistet bei den Russische Seiten.
Bei den Russen Schnellbooten = Torpedo kater.
Und bei der VMF (Russische Marine) gebe es kein Schriftlische Dokumente über ein so kleinen Angriff.

Ja schon Takil Strand war ja eine Deutsche Festung. So von der Russische Luftwaffe; gab es schon mehr Angriffe notizen, Wenn in dem Fall, die 9. Transporte, in eine Operation Entwikelt wäre, dann ja, so gebe es schrifftlische Dokumente.

Ach übrigenz, kennst du diese web seite?
https://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/3861-findbuch-12453-oberkommando-der-kriegsmarine-okm?view=list

Suche mal hier etwas zu finden, sind deutsche archiv dokumente. Enthalt schon eher Deutsche Angriff Gegen russland, oder Polen 1939. Nur muss du dir alle Dokumente durchsuchen, um sie zu lesen, für den enthalt.

cam

Hello Darius.

Warspot has a six-part work on the Anapa convoys by well-known Soviet MTB researcher Andrei Kuznetsov. In the first of them

https://warspot.ru/7446-ohota-na-maluyu-medveditsu-nachalo

author writes:

Первым столкнулся с противодействием 8-й конвой. Из-за непогоды он при возвращении зашел в Феодосию и потом несколько дней пытался пройти в Керченский пролив. Во время одной из таких попыток его 22 марта неудачно атаковала у мыса Чауда подлодка «Л-6». В ночь на 23 марта из-за той же непогоды вместо перехода на восток оказался западнее пролива 9-й конвой. У мыса Опук он вел огонь по померещившимся наблюдателям трем торпедным катерам. Фактически катеров в море не было. Личный состав конвоя продолжал нервничать и дальше. Через 6 дней, 29 марта «Кляйнер Бэр 9» всё же дошел до Анапы, а на обратном пути преследовал подводную лодку, которой там не было.
Исследование базируется на документах Центрального военно-морского архива (ЦВМА, Гатчина), Центрального архива Министерства обороны (ЦАМО, Подольск), National Archives and Records Administration (NARA, США), Bundesarchiv-Militärarchiv (BA-MA, Германия), The National Archives (Великобритания).

Before the war, I corresponded with him, he is a very competent author.

cam

leclerc1944

und bitte richtigen Angaben Gebe.
Kap Opuk (10km Sm von kap tikil).

Darius

Hallo cam, hallo leclerc1944,

vielen Dank für die Ergänzungen (u.a. für die Position - muss aus KTB SKl, Teil D, stammen - im Teil A fehlt der Zusatz mit "Kap Opuk") und die Anapa-Geleite.

In einer frühen Phase meiner Beschäftigung mit den Landungsfahrzeugen (Auswertung KTB 1. L-FLottille) hatte ich auch mal den Gedanken, ein Projekt für die "Kleiner Bär" & "Hagen"-Geleite zu machen. :MZ:

https://wwii.germandocsinrussia.org ist mir bekannt - die Akten habe ich bisher noch nicht im Detail ausgewertet.

Damit ist der TK-Angriff am 23.03.1943 wohl eine Falschmeldung.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung