Schnellboote in deutschem Hafen

Begonnen von kielwasser, 18 Dezember 2023, 05:52:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kielwasser

Moin zusammen,

aktuell gibt es ein Foto zu erwerben dass im Titel darauf verweist, dass es sich dabei um Schnellboote in einem deutschen Hafen handelt:
https://i.ebayimg.com/images/g/jS8AAOSw6NVlfN72/s-l1600.jpg

Zu sehen sind britische und amerikanische Schnellboote, allesamt gänzlich unbewaffnet. Ich vermute es handelt sich um die Einheiten, die für die Übergabe an Russland zusammengeführt wurden.

Kann jemand den Hafen identifizieren?


Gruß
Tino

Bekoe

Meiner Meinung nach ist das Foto in Kiel 1954 aufgenommen worden.

Grüße

kielwasser

Hm, kannst du die ungefähre Ecke benennen wo in Kiel die Boote liegen würden? Ich kann die Szenarie gerade nicht recht zuordnen.

Gruß
Tino

SchlPr11

Hallo,
denke eher OMGUS in Bremerhaven (Kirchturm in Hintergrund), Kiel war in den 1950ern Übergabeort bei lend-lease Rücklieferungen - REINHARD

Sprotte

Rechts ist im Hintergrund die Prinz-Heinrich-Brücke zu erkennen; deshalb vermute ich im Scheerhafen.
Allerdings kann ich den Kirchturm nicht zuordnen. :?
An den Schornstein links vom Kirchturm kann ich mich noch erinnern, der gehörte zum Gaswerk. Ist aber irgenwann abgerissen worden. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Bekoe

Der "Kirchturm" ist der Rathausturm.

t-geronimo

Der Turm im Bild (mitte) sieht mir aber deutlich mehr nach der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche in Bremerhaven aus (li) als nach dem Kieler Rathausturm (re)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sprotte

thorsten, ich gebe mich geschlagen. :-D
Die Erinnerung hat mich getäuscht. :roll:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

kielwasser

Super, ich danke euch für eure Hilfe!  :TU:)

Impressum & Datenschutzerklärung