Ronarch-Gerät

Begonnen von TW, 31 August 2023, 12:37:32

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TW

Liebe Mitstreiter
Bei Auswertung der KTB's der Donauflottille 1941 für DB "Minenabwehrschiffe" stieß ich auf ein Minenräumgerät, das als RONARCH-Gerät bezeichnet wird.
Bislang habe ich keine Erläuterung zu diesem Gerät, das auf den Flußräumbooten eingesetzt wurde, gefunden. Hat Jemand eine Idee, wie das Gerät funktionierte?
Danke für Euer Interesse, viele Grüße
Thomas

Strandurlauber

Moin Thomas,

Leider kann ich zum Gerät selber nichts sagen, aber vielleicht bringt dich der Hinweis weiter, dass es einen französischen Admiral Ronarc'h (1865-1940) gab, nach dem eine in Bau befindlichen Fregatten-Klasse benannt ist.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

TW

Danke Ulf.
Französischer Wiki-Beitrag schreibt:
Ronarc'h verbrachte einige Zeit als Leiter der Zentraldirektion für Unterwasserkriegsführung (er hatte 1909 viel mit Minen und Baggerarbeiten zu tun, die eines der großen Probleme in Küstennähe darstellten)

Wahrscheinlich muss man in der französischen Marine-Literatur weitersuchen.
Mein Französisch ist allerdings äußerst dürftig. :/DK:
Vielleicht kann jemand Anderer noch was beitragen?
Gruß, Thomas

Darius

Hallo TW,

ja, soweit war ich auch schon - das Gerät muss auf den Admiral zurückgehen. Evtl. in Frankreich erbeutet? In dem KTB wird von "kleinen" und "großen" Gerät geschrieben.


 :MG:

Darius

PS

Hello
Perhaps this is the answer ?
ZitatThe gear used by the United States vessels in France in mine sweeping is known as the "Ronarch drag," or "single ship" drag. A sweep consisted essentially of two cables in the form of a large V, the ends of which were held out by means of submarine kites, which in turn were maintained at a set depth by means of floats. On each arm of the drag several shears were placed which had explosive knives mounted on them for cutting the cables. The apex of the V was connected to a single wire. The apex of the V was held down by means of a plunger plate which acted on the same principle as the submarine kite. The whole was led over the stern of the vessel to a small steam winch which was used for letting out the drag or hauling it in. The speed of the trawler was reduced considerably by having to tow this drag, the revolutions for ten knots in free route giving about 5 ½ to 6 knots when dragging.
From this site: https://www.usni.org/magazines/proceedings/1919/july/bringing-sheaves
regards
PS

Darius

Hallo zusammen,

a) --/>/>  Alerte! Droit devant

b) https://www.cairn.info/revue-guerres-mondiales-et-conflits-contemporains-2012-3-page-51.htm
ZitatPendant l'hiver 1915-1916, l'activité des sous-marins allemands de la flottille des Flandres augmente sensiblement passant de 10 à 16 mouillages de mines par mois. Cinq navires de commerce sautent au large de Boulogne de novembre à mars 1916 et quatre sont torpillés, trois chalutiers sont également coulés. Entre-temps, le commandement français est réorganisé et l'amiral Ronarc'h met au point de nouvelles dragues. Ces pertes sont à comparer au trafic entre la France et la Grande Bretagne, près de 60 navires par jour de Dieppe à Dunkerque, soit environ 10 000 mouvements en un an, soit en pourcentage une perte de 0,09 % de navires marchands perdus. Le 1er mai, l'amiral Ronarc'h est nommé commandant supérieur de la marine française dans la zone des Armées du Nord s'étendant de Nieuport au Havre. Il établit son commandement à Dunkerque et restera à son poste jusqu'à la fin de la guerre.


:MG:

Darius

Darius

Hi,

aus "French Warships of World War I", Ian Allan Ltd, 1974, S. 272:
ZitatMinesweeping
In order to counter the numerous mines laid by the enemy, the Frech Navy used a system devised by Admiral Ronarch and which was developed by the British into the well known Oropesa sweep.
From the stern of the minesweeper, a steel wire was trailed which, at about 50 meteres from the ship, divided into two diverging wires, 200m in lenght, fitted with cutters. In order to keep these cutters at the reqiured depth of immersion a sheet-metal "diver" was fitted at the fork of the "Y". When the mine cable was caught by a wire it slid along until it met the jaws of the cutter which severed it and freed the mine which was then destroyed on the surface.

Es ist auch ein Foto im Buch (S. 272) vom Heck eines Schiffes mit dieser Ausrüstung.


:MG:

Darius

TW

Prima, 1A Auskünfte.
Ich danke Euch sehr und sende beste Grüße,
Thomas

Peter K.

BArch TR 601/26267
Beschreibung und Bedienungsvorschrift des französischen leichten Ronarch-Geräts
Sperrwaffeninspektion, 1941
Grüße aus Österreich
Peter K.

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