CV Graf Zeppelin der Einbau der VSP Anlage?

Begonnen von Q, 12 März 2011, 19:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Q

Mir treiben schon seit geraumer Zeit Synapsenkopplungen im Hirn eine Frage hin und her.

Wo sollten denn bitteschoen die Voith-Schneider-Propeller in der Graf Zeppelin verbaut werden?

Laut diesem --/>/> Unterartikel[wiki].[/wiki] soll da eine VSP Anlage angedacht worden sein.

In diesem --/>/> Plan ist jedoch nichts dergreichen zu finden.

Auch in dem Sonderabschnitt zum VSP im "Einhundert Jahre Dieselmotoren fuer fuenf deutsche Marinen" von Moeller/Brack steht von diese Anlage nichts.

Kann es sein, das die Herren Wikiautoren einfach ein gleichnamiges Binnenschiff vom Bodensee fuer den Traeger gehalten haben?

Siehe dies:

Zitat von: harold am 29 August 2006, 12:53:09
...
Da wird ein VS gerade zu Wartungszwecken ausgebaut (von "Graf Zeppelin", deutscher Bodensee-Fahrgaster, ca 50m / 370ts / 17 kn / 750 Personen; etwa 1993); das Schiff wurde zu diesem Zweck vorn bis an die Klüsen ballastgeflutet, so dass die Einbauöffnungen der beiden VS am Heck austauchten
(Foto in Friedrichshafen/B; links im Bild die gute alte "Austria" (1939; ca 59m / 410ts / 18.5kn / 1200 Personen).
...
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Schappi1976

#1
Hallo Q,

ich habe da mal zwei Scans aus der Reihe "Marinearsenal" von Siegfried Breyer hochgeladen. Zu finden sind sie im Band 4, Flugzeugträger "Graf Zepellin".
jede Anlage hatte eine Leistung von 450PS. Eingebaut wurden sie wegen der großen Rumpfhöhe und Windangriffsfläche, damit das Schiff bei Wind, z.B. auch im Kaiser-Wilhelms-Kanal bzw. bei Anlege-oder Ablegemanöver manövrierbar bleibt. Der Schub reichte aus, um bei Windstille und stromlosen Wasser das Schiff mit 4,5kn zu bewegen. Gelesen auch in oben genannten Werk (Seite 17 und 18). Sie waren ausfahrbar in zwei Schächten montiert. Auch für die damalige Zeit ein nicht alltägliches Antriebskonzept.
Hoffe, habe sämtlichen Fußnoten und ähnliches diesmal richtig gesetzt  :MLL:

Ich hoffe, ich habe Dir etwas weiterhelfen können...

Gruß Angel

Edit by Peter K.:
Die angehängten Scans mußte ich aus Copyright-Gründen löschen - es sei denn, es liegt eine Genehmigung vor, diese hier zu veröffentlichen!
Danke für das Verständnis!
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Q

Danke Angel.

Mich hat eben nur gewurmt, das diese Anlagen weder im verlinkten Plan noch in dem Sonderabschnitt zum VSP im EJDffdM zu finden ist.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Teddy Suhren

Hai

Also die Schächte sind schon in der verlinkten Zeichnung eingezeichnet. In jede der Ansichten (jeweils Spant 216.5 und 230).
Da steht nur nicht dran was da rein soll.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Q

Hab auch grad nachgeschaut. Beim Vergroessern konnte ich nur Mun... Oeffnung entziffern, bzw. Panzerhaube ein deck tiefer.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Q

Koenntest recht haben Teddy. Aber was soll das mit der Panzerhaube??

Kann das vielleicht sogar sein, das die Motoren fuer die VSP Anlagen umschaltbar auf die Ankerwinde wirken konnten. Nur so eine Idee? Bietet sich hier jedoch an, da die Ankerwinde im Fahrmanoever nicht gebraucht wird. Die Ankerwinde aber genau zwischen den beiden VSP Anlagen verbaut wurde.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Teddy Suhren

Hai

Nein, im Israel Plan ist ein extra Spillmaschinenraum eingezeichnet. Das obere Ende der Schächte hat einen gewölbten Deckel.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Bugsierstefan

Hallo,

meiner Erinnerung nach sollte mind. eine Anlage im Vorschiffsbereich absenkbar eingebaut worden sein. In einem Buch aus dem Mittler Verlag über die GZ ist dieses so vermerkt.
Ich muss das Buch noch mal raussuchen, habe das im Moment nicht griffbereit.

Viele Grüße, Bugsierstefan

Teddy Suhren

Hai

Israel, "Einziger deutscher Flugzeugträger Graf Zeppelin", Seite 83:
Mittels elektrisch angetriebener Hubwerke konnten die VS-Propeller ein- und ausgefahren werden.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Q

Bitte an Moderator mienen Link Beitrag 1#
Zitat von: Q am 12 März 2011, 19:53:51..
In diesem --/>/> Plan ist jedoch nichts dergreichen zu finden.
...
ZU LOESCHEN

Da mir die Editfunktion nicht zur Verfuegung steht.

Und da Wilfried hier;
...
Raubkopien sind eine Urheberrechtsverletzung und damit strafbar. In diesem Forum wird keiner strafrechtlich relevanten Handlung in irgendeiner Weise Vorschub geleistet. Deshalb sind solche Links hier nicht gestattet. Und punkt!...

damit auf ein Urheberrechtsverletzung selbst bei Links hindeutet.

Zum Schutze von Kalli moechte ich bitten in Zukunft auch auf Verlinkungen zu verzichten. Da anscheinend auch Verlinkungen auf Urheberrechtlich geschuetztes Material ein Verstoss des Urheberrechtes zu seien scheinen.


Don´t Panic

Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Impressum & Datenschutzerklärung