NIMET ALLAH

Begonnen von krelle, 15 August 2010, 20:47:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomas01237

Ich habe noch einige mehr die die Manschaft / den Schiffshund^^ sowie die Städte zeigen in denen das Schiff und die Besatzung war. Hat jemand genaue Daten zum Schiff? Maße, Leistung und Mannschaften ?

Ich weiß das die Anfrage in dem Forum der anderen Nimet Allah geschuldet war, aber mir gefällt diese besser^^.

Hier noch ein Bild der kleinen Nimet.

Albatros

Hallo Thomas,

Also die Daten die ich finden konnte zu der NIMET ALLAH die auf den Bildern von Deinem Großvater zu sehen sind :

1704 BRT , Lg. 86,25 m, Br. 11,61 m, Tfg. 3,75 m, 2300 PS   

:MG:

Manfred

thomas01237

Nicht gerade sehr groß. Dachte dass das neuere Modell größer ist. Mit der Länge muss ich meine Erinnerung wohl revidieren. Aber für 86 Meter finde ich es fast zu kurz^^.

Albatros

thomas01237

ok, gebe mich geschlagen.

Ich habe durch Zufall ein tolles Bild gefunden. Es zeigt die Nimet vor dem Umbau auf einer Karte.

http://cgi.ebay.ch/Ak-Motoryacht-Nimet-Allah-Germaniawerft-Kiel-Achilles-/370510751435?pt=Ansichtskarte_Zubeh%C3%B6r

Peter K.

... herzlichen Dank für´s Zeigen dieser wunderschönen Bilder!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

Super Bilder, danke, Thomas.
Das Bild mit dem Geschwader auf der Reede von Cap Ferrat zeigt allerdings französische Schwere Kreuzer (darunter die "Algérie") und Zerstörer. Es wurde den Kennungen der Zerstörer nach vor April 1939 aufgenommen - wahrscheinlich sogar 1936 oder noch früher, da auch keine Neutralitätsabzeichen für den spanischen Bürgerkrieg erkennbar sind. Wohl eine gekaufte Postkarte/Fotografie.

kgvm

So, hier eine neue Information aus Frankreich.
Das auf dem Wrackplan aus Marseille als "Nimet Allah" identifizierte Schiff war tatsächlich die "Les Eparges":
http://forum.netmarine.net/viewtopic.php?f=20&p=11771#p11771
Dort die Antwort von Alain (capu.rossu) von Dim Mai 12, 2013 9:35 pm

TD

Hallo Klaus Günther,

recht vielen Dank für den Hinweis.

Gibt es zu der Wrackkarte auch noch eine Schiffsliste ??

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Nein, nur die (nicht vollständigen) Angaben auf den Karten und im Begleittext.

Darius

und noch  etwas:

In den fol3.com-Akten ist u.a. unter COMTASK-GROUP 80.4 Sub Rep of Participation in the Assault on Southern France 10.-18.08.1944 der Gefechtsbericht und auch eine Karte zu finden.

:MG:

Darius

Erhard

Hallo,
mein Name ist Erhard, bin der letzte Überlebende der Nimeth Allah UJ 6073.
Seit einiger Zeit habe ich das Internet entdeckt und habe durch Suche bei Google einiges zu meinen damaligen Erlebnissen gefunden.
Wer also aus erster Hand Details wissen will darf sich gerne bei mir melden.
Gruß
Erhard

Trimmer

Hallo Erhard - willkommen bei uns im Forum  top Gleich eine Bitte an Dich - wie wäre es wenn Du " frei von der Leber weg " einfach  hier mal Deine Erlebnisse schildern würdest - sicher würden dann von unserer Seite aus Fragen kommen.

Gruß - Achim - Trimmer 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Hallo Eberhard!

Wäre das in der Tat nicht eventuell was für unsere Webseite und dort die Rubrik "Erlebnisberichte"?
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/sonstiges/sonstiges.php#Erlebnisberichte

Da wäre ein kleiner Artikel doch ideal platziert.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung