Info/Microfilme zu KTB Adm. Adria und Seekmdt. Süd-Dalmatien 1944

Begonnen von hal_9ooo, 08 April 2022, 17:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hal_9ooo

Hallo Forum,

mein Großvater hat Gott sei Dank den Kriegseinsatz bei den Marine-Artillerie-Abteilungen 264 Loriant und 612 Dubrovnik überlebt.
Aus der Gefangenschaft bei Tito Partisanen zusammen mit Kameraden geflohen, dann weiter durch und über die Alpen bis nach Deutschland  in US Gefangenschaft.

Ich bin heute in den 50ern und habe als Kind immer versucht meinen Großvater dazu zu bringen etwas vom Krieg zu erzählen.
Das tat er auch hin und wieder, aber eher zäh. Schade daran ist, daß einem erst heutzutage die richtigen Fragen dazu einfallen.
Leider kann ich ihm diese nicht mehr stellen, er wäre jetzt 113 Jahre alt.

Wie sicherlich auch einige von Euch recherchiere ich nun zum weiteren Schicksal meines Großvaters beim MAA612 zwischen dem August 1944 bis ...so weit ich komme.

Seine Marinepersonalakte verzeichnet den letzten Eintrag beim MAA612 am 30.04.1944, Angabe bei Dienststellung "15,6cm", davor: "2.A.F. 7,5cm Gesch."

Darunter gibt es dann nur noch einen Stempel "ADRIA" und ein Datum 01.08.1944. danach scheinen es die Meldungen aus der Region "ADRIA" wohl nicht mehr
zum Standort der Personalakte geschafft zu haben. Ich weiß, daß Dubrovnik im Okt. 1944 auf Befehl von Seekmdt Korv. Kap. Wachtel geräumt wurde.

Aus dem MAA 612 wurde in dessen Folge das sog. Marine-Schützenbatl. Wachtel (wharscheinlich MSB 591, 9 Offz., 692 Mannschaften) , das sich hauptsächlich aus Personal der MAA 612 zusammensetzte, dieses Batl. kämpfte dann wohl bei der 369. Infanteriediv.

Erschwerend kommt hinzu, daß die 1. Batterie MAA 612 (110 Mann) als selbstständige Einheit den Rückzug antrat, evtl. mit der 5. Batterie MAA 628. Das könnte daran liegen, daß nicht genügend Geschütze beweglich gemacht werden konnten, um die ganze Abteilung als selbstständige Einheit beweglich zu machen.

Dank der großen Hilfe und der Aufzeichnungen eines unserer Mitglieder bekam ich einen Auszug aus dem NARA-Findbuch

Daraus ist ersichtlich dass für 1944 folgende Mikrofilme aus der Serie T1022 (Marine) wichtig für mich sein dürften.
Adm. Adria: T1022 Rolls 2551, 3956, 3957, 4289
Seekmdt. Süd-Dalmatien: T1022 Rolls 2551, 2552

Mir wurde erklärt, daß diese Mikrofilme bei uns im Forum als Scans verfügbar sein könnten.

So also meine Bitte an das Forum: Kann mir zu den og Mikrofilmen jemand von Euch weiterhelfen ?

Vielen Dank

Hagen F.

Lothar W.

Hallo Hagen,

schau mal hier

http://wwiidigitalarchives.org/t1022-german-navy

Hier bekommst Du alle von Dir gesuchte Rollen

Viele Grüße
Lothar

Nikolaus Sifferlinger


hal_9ooo

Hallo Lothar,

danke für den Link, der erspart ein gefühltes Jahr an Recherchen im Mil.Ar. Freibung.

Hätte nie gedacht daß es so funktionieren könnte.

@Alle: Wenn Interesse besteht, werde ich das daraus entstehende Gesamtbild über den Rückzug der MAA 612 ff. aus Dubrovnik hier einstellen.

Auch nochmal ein Dankeschön an René für die Unterstützung.

Servus Hagen

Darius

Hallo Hagen,

1)
Zitat@Alle: Wenn Interesse besteht, werde ich das daraus entstehende Gesamtbild über den Rückzug der MAA 612 ff. aus Dubrovnik hier einstellen.

Gerne  :TU:)

2) Hast Du die Unterlagen der Heeresverbände in diesem Kontext schon durchgearbeitet? Ist aber sicherlich eine viel umfangreichere Arbeit.


:MG:

Darius

Ferenc

Hallo Hagen,
Bitte den recherchierten Bericht ins Forum stellen. Es besteht Interesse daran. top
mfg
Ferenc

Impressum & Datenschutzerklärung