Abkürzung "MKD"

Begonnen von TW, 06 Mai 2024, 20:59:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Liebe Kollegen,
Kann mir Jemand sagen, was die Abkürzung MKD bedeuten soll?
Im Gröner Band 8, S.84 gibt es die Rubrik "Schlepper der MKD 1916-1918"
Dankbar für Eure Hilfe
Thomas

BS

Militär Kanal Direktion
BS

thommy_l

Mazedonischer Donar, sorry musste sein.

TW

Zitat von: BS am 08 Mai 2024, 12:47:59MKD = Militär-Kanal-Direktion

Vielen Dank für die Aufklärung.  :MG:  Ich hab's mir im Gröner eingetragen.
Wäre vielleicht dies auch etwas für die Liste mit "Abkürzungen" im HMA, wo ich vergeblich gesucht habe.
Gruß, Thomas

P.S. Ich habe meine Anfrage an "bing" KI-Begleiter gestellt, und der behauptete, es heiße Marine-Korps-Division.
Ich bin den angegebenen Quellen nachgegangen, in keiner einzigen war diese Behauptung hinterlegt.
(Ich hab's aber sowieso nicht geglaubt, weil der Begriff "Marine-Korps-Division" mir noch nie untergekommen ist.)

t-geronimo

Ich habe es eingetragen und dich dort auch als Editor hinterlegt.  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

ZitatMarine-Korps-Division

Kenne ich nur vom US Marine Corps

1. Marine Division "The Old Breed"
2. Marine Division "The silent Second"
3. Marine Division "The fighting Third"

usw.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Darius

#6
Hi,

musste meinen ChatGPT auch testen:
ZitatIm Kontext des Seekrieges 1916-1918 könnte "MKD" für "Mittelmeer-Konvoi-Dienst" stehen. Dies war eine Organisation, die im Ersten Weltkrieg von den Alliierten eingerichtet wurde, um Konvois im Mittelmeer zu eskortieren und zu schützen.


Nach einer Promt-Korrektur:
ZitatEntschuldigung für das Missverständnis. Tatsächlich gab es eine deutsche Abkürzung "MKD" während des Ersten Weltkriegs, jedoch mit einer anderen Bedeutung. "MKD" stand für "Minensuch- und Räumkampfdivision". Diese Divisionen waren verantwortlich für die Minenabwehr und das Räumen von Seeminen, um die Seewege für eigene Schiffe freizumachen und feindliche Schifffahrt zu behindern.

Traue dieser Aussage aber nicht so richtig ;-)

:MG:

Darius

beck.Schulte

ich ttotal überhaupt nicht  :-D

MarkusL

Hallo,
Militärkanaldirektion wird wahrscheinlich stimmen.

Bestände sind teilweise digitalisiert.

https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/8e313af2-251b-4c81-82bc-b2ea4c6ddbe0/

Maritim schlägt Invenio dann bing

Gruß
Markus

Hoddeli04

Hallo,
die meisten Vorschläge finde ich wenig plausibel. Da bei Gröner unter dieser Überschrift überwiegend kleinere Schiffe, eben Schlepper aus den Niederlanden und Belgien, eingestellt sind, dachte ich spontan an Marineküstendienst oder Marineküstendivision. Leider habe ich auch dafür keinen Beleg gefunden und sende dies nur als Anregung.
Aber wenn selbst Thomas das nicht lösen kann, scheint es doch sehr schwer zu sein. :?
Gruß
Jürgen

t-geronimo

Das sehe ich nicht so. MarkusL hat in seinem Link doch die mutmaßliche Lösung belegt.
Und kleinere Fahrzeuge wie Schlepper passen doch hervorragend zum Kanalbetrieb.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

#11
Im Binnenschiffer-Forum habe ich eine Bestätigung von Markus' Erklärung gefunden.
Es handelt sich um einen Marine-Schlepper-Dienst am Ärmelkanal in Flandern.
Die Küsten-Uboote wurden doch über Kanäle nach Flandern verlegt. Die brauchten sicherlich Schlepperhilfe.
Siehe auch Darius' Link zu:  "Militär-Kanalbetrieb auf dem westlichen Kriegsschauplatz"
Gruß, Thomas

Binnenschifferforum: https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?116667-LAHN-DSB-(Milit%C3%A4r-Kanaldirektion)

TW

In diesem Zusammenhang noch eine Korrektur für den "Gröner":
"Leider ist der SSD EINTRACHT nicht der SSD SEIMA (ex ERWIN). Der SSD EINTRACHT war zuletzt bekannt für die Militär- Kanal-Direktion während des I.WK im Einsatz. Dort verliert sich jede Spur." (Beitrag von VINI !)

Quelle: https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?29833-Seima-DS-05609170

Gruß, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung