ASS-Nummer: 16010

Begonnen von Axel Niestle, 04 September 2024, 18:00:55

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Axel Niestle

Hallo Thomas,

bei der Beschäftigung mit einem anderen Thema fiel mir auf, dass die Zuordnung der angegriffenen Schiffe des Konvois S.L. 126 zu den einzelnen Angriffen von U 404 und U 662 am 29./30.03.43 z.T. unrichtig ist.

Ich habe die Ereignisse mal in Kurzform in die richtige Zuordnung gebracht. Meine Quellen sind hierzu:
Analysis of U-Boat Operations in the vicinity of convoys K.M.S. 10, O.S. 44, X.K. 2, S.L. 126 der Anti-Submarine Warfare Division der Admiralty;
KTB's U 404 und U 662;
Admiralty War Diary March 1943;
Alan J. Tennant - British and Commonwealth Merchant Ship Losses to Axis Submarines 1939-1945, Sutton Publishing Ltd. 2001.

Alle Zeitangaben in MEZ (GMT +1)

Am 29. und 30 März 1943 griffen U 404 und U 662 in kurzen Abständen hintereinander mehrmals Schiffe des Konvois S.L. 126 an, der am 27. März 1943 durch die Luftaufklärung gemeldet worden waren. Zeitweilig operierten U 267, U 404, U 181, U 571 und U 662 auf den Konvoi, jedoch kamen nur U 404 und U 662 am Abend des 29. März 1943 zum Angriff auf den Konvoi. In den darauf folgenden Stunden wurden die nachfolgenden Angriffe gefahren:

29/2256 U 662 Viererfächer (2 FAT, 2 Pi2) auf zwei überlappende Dampfer in der 2. und 3. Kolonne. Nach 1'22" zwei Treffer auf Dampfer der 2. Kolonne  beobachtet. Nach 2'30" dritte Detonation gehört, Annahme Treffer auf überlappenden Dampfer der 3. Kolonne.

29/2300 U 662 Hecktorpedo auf Spitzenschiff der Bb-Kolonne. Nach 1'43" Treffer auf Dampfer beobachtet und gehört.

29/2344 U 404 FAT-Einzelschuß aus Rohr IV auf 3. Dampfer an Stb., dabei plötzlicher Überfall aus Maschinenwaffen, getaucht. Treffer nach 23", Sinken angenommen.

30/0407 U 662 Bug-Zweierfächer Pi2 auf einzeln fahrenden Dampfer. Nach 2'23" ein Treffer beobachtet und gehört, nachfolgend Feuerwerk von Dampferladung mit großer Rauchwolke. Sinken wahrscheinlich. An Wrackstelle später Kiste mit Aufschrift ,,Produce of Ceylon – Ministry of Food London" gesichtet, Inhalt wahrscheinlich Tee in Dosen. Anbordnahme nicht gelungen.

30/04?? U 662 Fehlschuß auf weiteren Dampfer mit Bewacher.

30/0643 U 404 FAT-Einzelschuß aus Rohr III auf Dampfer im Geleit. Nach Tauchen Treffer nach 6'40" gehört, später Sinkgeräusche.

Um 1105 am 30. März 1943 sichtet U 662 einen Havaristen mit Bewacher. Fangschuß scheitert wegen Dünung und Entfernung, am Abend außer Sicht, nicht wiedergefunden.

Aus den Beobachtungen der Boote und dem Vergleich mit alliierten Angaben zu den Angriffen ergeben sich die nachfolgenden Zuordnungen der getroffenen Schiffe:

29/2256 U 662 Treffer auf dem britischen Dampfer OCEAN VICEROY in #11 und dem britischen Dampfer EMPIRE WHALE in #21. Die Crew der OCEAN VICEROY blieb nach dem Treffer an Bord und das Schiff erreichte aus eigener Kraft am 4. April 1943 Loch Foyle. EMPIRE WHALE mit ihrer Ladung aus 7870 t Eisenerz sank mit 47 Mann an Bord.

29/2300 U 662 Treffer auf dem britischen Dampfer NAGARA in #91. Der Dampfer blieb zunächst schwimmend, nachdem die Crew das Schiff verlassen hatte und wurde später vom Bergungsschlepper DEXTEROUS in Schlepp genommen, sank jedoch am 4. April 1943 mit seiner Ladung aus 6069 t Gefrierfleisch.

29/2344 U 404 Treffer auf britischen Dampfer UMARIA in #102. Ebenso wie die NAGARA blieb das Schiff zunächst schwimmend, nachdem die Crew das Schiff verlassen hatte. Beide Schiffe trieben danach nahe beieinander.

30/0407 U 662 Treffer auf dem brit. Dampfer UMARIA. Die Ladung des Schiffes, das auf dem Weg von Bombay nach England war, bestand aus 7376 t General Cargo, darunter 2500 t Manganerz, 1000 t Kautschuk, 1000 t Tee und Kopra. Das Wrack wurde später am 30. März 1943 durch Geschützfeuer der Fregatte HMS WEAR versenkt.

30/04?? U 662 Fehlschuß auf den britischen Dampfer NAGARA im Beisein der HMS WEAR.

30/0643 U 404 Treffer auf dem brit. Dampfer EMPIRE BOWMAN in #21, der unter dem Verlust von 4 Mann der Besatzung sank.

Der um 1105 am 30. März 1943 von U 662 gesichtete Havarist war erneut der britische Dampfer NAGARA in Begleitung der Fregatte HMS WEAR.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du die Angaben in ASS vielleicht ändern.

Beste Grüße

Axel

TW

Lieber Axel,
Vielen herzlichen Dank für Deine ausführlich beschriebenen Änderungen.
Ich hoffe, ich habe alle berücksichtigt.
Die Datensätze sind in ASS mit Suchwort "SL.126" alle auf einmal in Blick zu nehmen.
Danke nochmals und herzliche Grüße,
Thomas

ARANTALES

Gruß Axel,

Feine Arbeit!

Beim einbringen der nötige Korrekturen in DUIKBOOT wurde bemerkt das ein Survivors Bericht der UMARIA den Torpedotreffer von U662's Angriff am 30.03.43 um 0407 nicht erwähnt, und um diese Zeit (und noch Stunden nachher) waren doch noch Besatzungsmitglieder an Bord der UMARIA.

Wohl erwähnt dem Bericht eine schwere Explosion 4 Seemeilen hinter den Dampfer um etwa 0400 GMT.
Anscheinend sah U662 diese Explosion für einen Treffer an, was nicht der Fall war laut dem Bericht.

Survivors Report aus TNA ADM199/2144 im Anhang.

Met vriendelijke groeten,
Walter

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Axel Niestle

Hallo Thomas und Walter,

mit dem Survivor-Report der Umaria ist der Angriff von U 662 um 04.07 am 30.03.1943 gegen dieses Schiff vom Tisch. Zudem ist mir bei der Angabe der Zonenzeit für die deutschen U-Boote ein kleiner Fehler unterlaufen. Alle Angegebenen Zeiten entsprechen DSZ (=GMT+2), da die Zeitumstellung im Deutschen Reich schon am 29.03.43 früh erfolgte.

Damit kann die im Survivor-Report der Umaria angegebene schwere Explosion nicht von dem Angriff bzw. der Explosion eines Torpedos von U 662 herrühren, da 04.00 GMT 06.00 DSZ entspricht. Mithin liegen zwei Stunden zwischen den Ereignissen. Wenn man etwas rundet, kann allenfalls der Angriff von U 404 auf die Empire Bowmann in Frage kommen. Die Umaria lag ja nach dem Treffer durch U 404 um 23.44 für 10-15 Minuten still und lief danach mit 8 kn bis zum Zeitpunkt der Explosion weiter. Sie fiel dadurch zwar aus dem Konvoi heraus, aber mit 8 kn dürfte sie danach auch nicht weit dahinter mitgelaufen sein. Einziger Störpunkt ist, dass die Explosion 'astern' vom Schiff, also dahinter stattfand. Aber wenn man einige denkbare 'emergency turns' des Konvois in Rechnung stellen würde, kann die Umaria auch anders als achtern vom Geleit gestanden haben. Aber die Verbindung zur Empire Bowmann ist nur Spekulation zu der gemeldeten Explosion um 06.00.

Licht in das Dunkel könnte wohl nur der der RoP der HMS Wear bzw. der der Sloop HMS Sennen liefern, der im TNA unter ADM 199/964/1 schlummert. Es steht ja zu vermuten, dass es die HMS Wear war, die von U 662 bald nach dem Angriff um 04.07 bei dem Fehlschuß auf das zweite Ziel gesichtet wurde. Wenn die Beschreibung im KTB U 662 zu dem Effekt des gemeldeten Treffers um 04.07 nicht komplett falsch ist ("Nach 2 Min 23 Sek Treffer Mitte mit allen Schikanen. Im Boot 2 Detonationen kurz hintereinander gehört. Auf der Brücke nur eine gehört und beobachtet, anschließend prächtiges Feuerwerk wie von einer Unmenge gleichzeitig losgelassener Raketen und mächtige pechschwarze Wolke, die den ganzen Dampfer sofort einhüllt"), dann muß hier etwas passiert sein. Da HMS Wear mutmaßlich in der Nähe war, sollte auch dort etwas gehört oder beobachtet worden sein.

Als theoretische Ziele von U 662 um 04.07 kommen eigentlich außer der NAGARA, von der aber kein zweiter Treffer bekannt ist (was sagt der Survivor Report, sofern vorhanden?) nur die die OCEAN VICEROY (auch kein zweiter Treffer bekannt) und die EMPIRE WHALE in Frage. Letztere dürfte aber wegen der Erzladung nach dem Treffer wie ein Stein untergegangen sein, was die hohen Personalverluste erklärt. Also auch eine Sackgasse.

Also bleibt das Ziel des Angriffs von U 662 um 04.07 am 30.03.43 erstmal wieder offen.

Beste Grüße

Axel

ARANTALES

Gruß Axel,

Anbei die Berichte der Überlebenden der NAGARA und EMPIRE WHALE.
Zu der NAGARA macht dem Bericht keine Angaben nach das verlassen vom Dampfer (2400 GMT) außer sie wurde noch im Schlepp genommen von DEXTEROUS wie Du oben erwähnst.
Dem Bericht zu EMPIRE WHALE bestätigt sie sank wenige Minuten nach den Torpedotreffer.

ADM199/964/1 setze ich auf meine TNA Wünschliste.

Met vriendelijke groeten,
Walter

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TW

Danke Euch beiden. Revision der Datensätze UMARIA in ASS ist erledigt.
Viele Grüße, Thomas

Axel Niestle

Mehr Informationen, mehr Erkenntnisse!

Dank der von Walter eingestellten Reports bin ich mir annähernd sicher, dass der Angriff von U 662 um 04.07 am 30.03.43 dem Wrack der NAGARA galt. Nach dem Vonbordgehen der Besatzung und dem Ablaufen der HMS WEAR hat allerdings die HMS PELICAN den Treffer zumindest gehört bzw. gesehen. Die geht aus dem Funkspruch der Sloop um 04.30Z (ist 06.30 DSZ) hervor, in dem gemeldet wird, dass eines der Schiffe NAGARA oder OCEAN VICEROY um 02.15Z (ist 04.15 DSZ) torpediert worden sei (s. AWD p 1183). Die Besatzung des Schleppers DEXTEROUS dürfte sich bei ihrem Eintreffen am Wrack der NAGARA am 02.04.43 kaum darum gekümmert haben, ob das Schiff nun ein oder zwei Treffer erhalten hatte. Bei dem später von U 662 mit Fehlschuß angegriffen Ziel dürfte es sich nicht um die UMARIA gehandelt haben, sondern eher um die OCEAN VICEROY, die zusammen mit der NAGARA in der Position 46°44'N, 16°38'W lag.

Manchmal muss sich der Pulverdampf erst verziehen, bevor man einen klaren Blick auf die Ereignisse bekommt.

Mit Dank an die Mitstreiter

Axel

ARANTALES

Wahrscheinlich überflussig, aber die Beschaffung einer Kopie von TNA ADM199/964/1 wurde (gestern) eingeleitet.

Met vriendelijke groeten,
Walter

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