1940 -22/09: attacked by a British war vessel; 7 Dutchmen killed

Begonnen von TD, 26 Mai 2013, 01:19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

1940 -22/09: attacked by a British war vessel; 7 Dutchmen killed



Hallo zusammen !


Ich suche für einen Vorfall in der Nordsee mit einen niederländischen Rettungsschiff Angaben zum Hergang, die beteiligten britischen Schiffe usw.

Vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Bergedorf

#1
Hallo Theo,

auf die schnelle finde ich in meinen Aufzeichnungen folgendes:

KTB Seebefehlshaber West:
ZitatLazarettschiff 11 4sm sw Schouwen Bank von engl Kriegsschiff beschossen. 5 Treffer
Maschine unklar. Wird eingeschleppt
KTB Admiral Frankreich:
ZitatLaz 11 beschossen
Ich meine ich hätte dazu auch noch mehr  in meinen Akten gesehen, aber auf die schnelle finde ich es nicht. Ist es wichtig? Dann werd ich die diversen Aktenordner noch mal durchforsten...

Gruß

Dirk

TD

Nein ist nicht so wichtig da ich weitere Berichte dazu habe.

Es geht mir um die britischen Angreifer,  Namen Hinweise usw.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo Theo,

ich habe hier nur den Hinweis, dass brit. MTBs in der Nacht vom 22./23.09.1940 vor den holl. Flußmündungen aktiv waren.

:MG:

Darius

Hans Jehee


Hallo Zusammen,

Laut War Diary The Nore Command 1940 (ADM 199/375)

"Mallard" reported sighting small hospital; 51º41' N. 3º01" E.
"Veteran" sank a large enemy tug in position 51º56' N. 3º10' E approximately 70 miles east of Harwich. (No times mentioned)

Sehr wahrscheinlich handelt es hier über Dampfschlepper Indus (=LAZ 11)

Der LAZ 11 ist nicht gesunken aber durch LAZ 46 eingeschleppt und wieder repariert.

Mit Gruss,

Hans Jehee

PS


TD

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Zitatich habe hier nur den Hinweis, dass brit. MTBs in der Nacht vom 22./23.09.1940 vor den holl. Flußmündungen aktiv waren

In dem Zeitraum wird im o.g. Dokument auch auf Anti-Invasions-Aufklärungsfahrten von Zerstörern hingewiesen - leider ohne genauere Angaben.

Danke Hans.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung