Deutsche Marine- und Kolonialgeschichte im Rahmen einer Geschichte der Seefahrt und des Seekrieges : In Tab.-Form kurz zsgest.
by Hünemörder, Friedrich
Published 1903
1811, 5. Sept.
Denkschrift des Oberstleutnants (spät. Kriegsmin.) von Rauch, enthaltend den 1. in allen Einzelheiten ausgearbeiteten Flottengründungsplan. Danach sollen 3 grosse Korv., 8 grosse und 4 kl. Kanonenboote mit 400 M. derselben wird angeorduet und
ausgefiihrt — Konfiskation grössten
Stils. — Im Oct. Nap. beaultragt seinen Kriegsminister mit der Herstellung von Geschützen zum Abschiessen von 8zölligen Gra-
naten. Ein Probegeschütz von 7500 Pf. Rohrgewicht wird in Douai angefertigt. Dass, schleudert mit einer Pulverladung von 20 Pf. 8zöll. Hoblgesch. in horizontaler Rieht., bezw. massiger Elevation.
— 10. Dec.
Die Hansastädte nebst Oldenburg und Ostfriesl. werden Frankr. einverleibt (die Niederl. bereits am 9. Juli).
Überall franz. Besatz, als Zollwache. — Nap. 's Plan, einen Kanal von der Elbe nach Lübeck herzustellen. — Russland öffnet
seine Häfen allen neutralen Sch. mit Kolonialwaren und bricht dadurch den Tilsiter Vertrag vom 7. Juli 1807. Das einer der
Gründe zum Kriege von 1812.
1813, 6. Febr.
Die Preussen nehmen Pillau den Franz, wieder ab.
— 12. März.
Die Franz, räumen Hamburg. — Das Pillauer Zollwachtsch. ,,Habicht", das Bremer Handelssch. ,,Der Indianer" und 2 frühere franz. Zollkreuzer blockieren unter preuss. Führung Danzig, ebenso die Kolberger Wachtschiffe ,,Spekulant" und ,,Schwalbe" Stettin und Alt-Damm.
1814, 31. Oct.
Gutachten des Obersten von Rauch an den Staatskanzler von Hardenberg: ,,Die Würde eines Staates, der ein so bedeut. Küstenland besitzt, wie der unsrige, und die Sicherh. der Festungen in vorkommenden Fällen erheischen es, dass armierte Wachtschiffe unterhalten werden, da besonders auf der Ostsee fast immer russ., schwed., dän. und engl. Kriegsscii. kreuzen und die preuss. Küsten undHäfen besuchen. Ich bin daher der Meinung, dass successiv für die Beschaffung so- Henry Bell eröffnet mit seinem
1811 erbauten Raddampfer Comet regelmäss. Fahrten zwischen Glasgow und Greenock. —
Zitat von: AvM am 21 Juni 2017, 13:20:52
1813,
— 12. März.
das Bremer Handelssch. ,,Der Indianer"
Der Indianergebaut Bilbao als
La Ventura 1796
reg 1802 #613 Gabriel Fried. Gerh. Treviranus , Bremen
Kaufbrief : von Clemente de Vrioste
Bestätigt 27.06.1805
von Bremer Schiffsregister StAB 2-R.11.p.3.b.2 Band 3 1788 bis 1806
von Hr. Wolfgang Walter
Archivalische Quellen zum Seeverkehr und den damit zusammenhängenden ..., Band 1
herausgegeben von Christina Deggim,Bernd Kappelhoff
Börsen-Halle 15 November 1809
Lloyd's List - Tuesday 22 July 1806
Veröffentlichungen aus dem Staatsarchiv der Freien Hansestadt Bremen, Band 59
W. Dorn, 1995
Lloyd's List marine news
Personal name: Haan
Ship name: Indianer
Date: 30-05-1806
Not listed in that book on shipbuilding at Pais Vasco
1796 were built
2 frigates at Barrio Vizcaya
2 gabarras at Pasajes
In Pasajes were built the frigates for the Compañía de Filipinas
Eine Fregatte gebaut im Bilbao
RM1/1957
Seefahrzeuge der Festung Stettin und Swinemünde Juni 1816 - Jan. 1818
Verzeichnis 1816`?
(Zoll) Kutter
No.1
Adler
Drossel
Schwalbe
Habicht
Bewaffnete Handelsschiffe
Speculant
Indianer
Adèle
RM1/1956
Seefahrzeuge der Festung Danzig Nov. 1816 - Dez. 1818
Erbeutet bei Russen im Pillau, benutz denn beim Belagerung von Danzig
No.1
Adèle
Prinz Adalbert von Preussen und die Begründung der neuen deutschen Flotte
Ein Bild des Ringens und Strebens
Von Julius Wilhelm Otto Richter, Otto von Golmen · 1906
S.134