S.M.S Prinzregent Luitpold

Begonnen von Klaus_Trophobie, 21 März 2004, 11:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klaus_Trophobie

Mein Uropa war im 1. WK auf der S.M.S Prinzregent Luitpold.

Ich habe auch ein Bild vom Schiff.

Das ist ein großformatiges Foto im Papprahmen, welches wohl an die Besatzung zur Erinnerung ausgegeben wurde.
Es muß aber noch andere offizielle Fotos gegeben haben, auf denen z. B. auch die Mannschaft auf Deck zu sehen ist.

Falls jemand hier etwas derartiges hat würde ich mich über einen Scan freuen.
God SHAVE The Queen!

kalli

@Klaus_Trophobie,
deine Vermutung ist richtig wenn du hier schaust wirst du das gleiche, eben offizielle Foto, sehen
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sms_prinzregent_luitpold.htm
Aber ich gehe mal auf Suche, ob noch mehr zu finden ist.

kalli

Hier ist eine Prinzipzeichnung des Typs Kaiser, zu dem die Prinzregent gehört

und noch ein kleines bildchen

P.S. ich kenne die Tochter eines Besatzungsmitglieds :D

Scheer

@Kalli

wie war das nochmal?
Der Großvater deiner Frau war auf der Prinzregent, richtig?

kalli


Klaus_Trophobie

Zur allgemeinen Information will ich mal einige grundlegende Fakten zum Schiff erwähnen.
Auch weil ich dazu von einem potenziellen Mitglied ermutigt wurde.

Maße: Länge 172 m - Breite 29 m - Tiefgang: 9 m
Wasserverdrängung: 24700 Tonnen
Besatzung: ca. 1100 Mann  
Höchstgeschwindigkeit: 20,5 kn
Bewaffnung: 10 Schnellfeuerkanonen 30,5 cm, 14 Schnellfeuerkanonen 15 cm, 8 Schnellfeuerkanonen 8,8 cm
Stapellauf: 17.02.1912 in Kiel
Verbleib: 21.06.1919 Selbstversenkung in Scapa Flow

Linkempfehlung:

- Flottenversenkung in Scapa Flow: http://www.deutsche-schutzgebiete.de/scapa_flow.htm
- Hebung: http://www.taucher.net/edb/scapak7.html
God SHAVE The Queen!

kalli

Hier ist ein Foto der Prinzregent "Luitpold"
Ein Scan aus "Die Schiffe der Kaiserlichen Marine 1914-1918 und ihr Verbleib"

kalli


Klaus_Trophobie

Hier hab ich das obere Bild nochmal im Großformat.
Eigentlich ein ziemlich gutes Foto auf dem man auch Einzelheiten gut erkennen kann wie Geschütze, Beiboote und sogar Leute.

Aber ich setze bewußt nur den Link rein. Das Bild ist wirklich ziemlich groß.

1654 x 1176 Pixel ,  fast 195 000 Bytes!
Also etwas für Leute mit schneller Verbindung oder viel Zeit.

Link zum Bild

Geht auf das Bild und klickt auf den Vergrößerungs - button in der rechten unteren Ecke!
God SHAVE The Queen!

kalli

So liebe Freunde,
nun kommen zwei Links, die ich vom Kaiser Wilhelm II persönlich bekommen habe  :D
Danke an unseren alten Kaiser Wilhelm und das Tsushima Forum auch von hier ! Da hat sich ein kleines Pflänzchen der Zusammenarbeit entwickelt, das nun weiter gedeihen sollte.
:D
http://vmk.vif2.ru/ships/Germany/Battleships/LK_Kaiser/main.html
http://vmk.vif2.ru/ships/Germany/Battleships/LK_Kaiser/fotos2.htm

Klaus_Trophobie

Was heißt eigentlich Linkor?

(Линкор "Принц-регент Луитпольд" )

:roll:
God SHAVE The Queen!

kalli

Линкор "Принц-регент Луитпольд"
Die deutsche Übersetzung ist Linienschiff "Prinzregent Luitpold"
Bevor sich der Begriff Schlachtschiff durchsetzte, wurden die grossen Einheiten der Kaiserlichen Marine und die dieser Epoche gleichgestellten anderen ausländischen vergleichbaren Schiffe als Linienschiffe bezeichnet.
So ist mein Kenntnisstand.
Als eine kleine Begebenheit und wer die Mühe nicht scheut folgenden Link :
http://tsushima3.fastbb.ru/re.pl?-00000127-000-0-0-0-1098311424-0

kalli

Ich möchte euch über die Neuigkeiten zum Thema Prinzregent Luitpold informieren, die im Tsushima - Forum stehen :

1. ein Foto von Tsushima

http://www.forum.tsushima...u/img_forum/ww1/lio_b.jpg

2. Die Information von Kaiser Wilhelm II, dass die Fotogalerie über die Kaiser- Klasse ab heute nun sehr stark erweitert ist.

http://vmk.vif2.ru/ships/Germany/Battleships/LK_Kaiser/fotos.html

3. hat Zero Fotos der Prinzregent Luitpold in das Tsushima Forum eingefügt, die sehr interessant sind. Unter anderem vom Besatzungsmitglied Albin Köbis, der gemeinsam mit Max Reichpietsch ( Friedrich der Große ) einer der Führer des Kieler Matrosenaufstandes war.

http://tsushima3.fastbb.ru/re.pl?-00000127-000-0-0-0-1098373368-0

Impressum & Datenschutzerklärung