Operation Big Bang

Begonnen von Albin, 19 April 2022, 12:19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albin

Vor 75 Jahren sollte Helgoland so zerstört werden, daß es nie wieder nutzbar sein sollte, vor allem aus militärischer Sicht.
Doch die größte nicht-nukleare Sprengung konnte die Insel nicht vernichten.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Big-Bang-Britische-Sprengung-auf-Helgoland-vor-75-Jahren,sprengunghelgoland102.html

bettika61


Hallo,
ZitatVor 75 Jahren sollte Helgoland so zerstört werden, daß es nie wieder nutzbar sein sollte, vor allem aus militärischer Sicht.
Das "vor allem" sollte weg
--/>/>  https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1599.0.html#msg317106
ZitatEin weit verbreiteter Irrtum, Ziel war nicht die Vernichtung der Insel sondern die Demontage der militärischen  Anlagen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Albin

#2
Zitat von: bettika61 am 19 April 2022, 13:56:18
Ein weit verbreiteter Irrtum, Ziel war nicht die Vernichtung der Insel sondern die Demontage der militärischen  Anlagen.

Nun ja, schon allein das eine mögliche Vernichtung der gesamten Hochseeinsel in kauf genommen wurde, ist mehr ein Indiz dafür, das es nicht nur um die militärischen Anlagen ging. Eine gezielte Sprengung war somit auch nicht so wichtig.

Impressum & Datenschutzerklärung