Französischer Fischdampfer "L 3528" 1941

Begonnen von Violoncello, 11 Februar 2024, 11:16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

ich suche Informationen zu dem französischen Fischdampfer mit dem Heimathafen Lorient und der Fischereikennung "L 3528".

Viele Grüße

Violoncello

HJH

OTTO                                         1904 - 1920

L G M W, ab 30: ...., ab 34: F O G N

1904 Joh. C. Tecklenborg AG, Geestemünde (197)
187 BRT, 39 NRT
34,81 x 6,90 x 3,26 m, 3,62 m
M= 1904 Bauwerft, III, 350 PS, 290 x 450 x 760 mm, 550 mm
K= 1904 Bauwerft,  13,  94
10 Mann


11.06.1904  Stapellauf
   07.1904  Probefahrt
      1904  OTTO = SD 18
            Friedrich Wilhelm Ewald Thomae, Altona          (Ge)
22.09.1908  OTTO = HH 38
            Friedrich Wilhelm Ewald Thomae, Hamburg         (Ge)
25.02.1914  neue Vermessung: 176 BRT, 63 NRT
03.08.1914  an Kaiserliche Marine:
11.08.1914  Hafenflottille der Jade und Weser, Vorpostenboot
09.11.1915  Vorpostenhalbflottille Ost, Vp 30
   01.1916  Hafenflottille der Jade und Weser, Vorpostenboot
11.06.1917  Nordsee-Vorpostenflottille, 1. Halbflottille
            Boot 40
            Boot 41
            Boot 39
            Boot 38
            Boot 32
      1919  Rückbau zum Fischdampfer bei Reichswerft,
            Wilhelmshaven
10.03.1919  Fertigstellung
15.03.1919  zurückgegeben
28.03.1919  verkauft
      1919  OTTO
            Emil Söhle, Geestemünde                         (Ge)
   05.1919  eingebracht in Partenreederei
      1919  OTTO
            Partenreederei
            (K-R:) Emil Söhle, Geestemünde                  (Ge)
05.07.1919  vorgesehene Umbenennung genehmigt, Name:
            ELISABETH
            Umbenennung nicht vollzogen
   07.1919  verkauft
      1919  OTTO = HH 106
            Schmidt, Cordes & Harms, Hamburg                (Ge)
            Umbenennung geplant in
            ESTE = HH 106
            nicht umbenannt
17.05.1920  NORDERELBE = HH 106
            Schmidt, Cordes & Harms, Hamburg                (Ge)
22.01.1923  verkauft
      1923  NORDERELBE = HH 106
            Johann Friedrich Freudenberg, Hamburg           (Ge)
23.01.1923  weiterverkauft
      1923  NORDERELBE = HH 106
            Westholsteinische Fischerei GmbH, Hamburg       (Ge)
11.10.1923  verkauft
      1923  NORDERELBE = HH 106
            Nordische Seefischerei GmbH, Hamburg            (Ge)
      1925  beschlagnahmt in Sundsvall wegen Spritschmuggels
11.06.1927  zwangsversteigert
      1927  NORDERELBE = HH 106
            Fritz Koch, Hamburg                             (Ge)
18.07.1928  verkauft
      1928  NORDERELBE = HH 106
            Bume & Reif, Hamburg                            (Ge)
            (K-R:) "Silesia" Reederei
02.07.1929  verkauft
      1929  NINA = HH 106
            Leopold Gärtner, Hamburg                        (Ge)
21.07.1930  verkauft
      1930  TER = L 3528
            Marcel Bouet & Cie., Lorient                    (Fr)
            Vermessung: 199 BRT, 26 NRT
            117.0' x 21.6' x 10.8'
      1935  TER = L 3528
            Armement Bouet & Cie., Lorient                  (Fr)
21.06.1940  in Lorient vom Deutschen Reich zur Prise erklärt
      1941  freigegeben gemäß deutsch-französischem
            Prisenabkommen da kleiner als 200 BRT
14.03.1944  gesunken vor Concarneau durch FliBo beim
            Fischfang

Falls Du zufällig ein Foto unter französischer Flagge hast, wäre ich daran stark interessiert.
Gruß Hans

beck.Schulte

Tach: Da evtl. außer Mini und mir vielleicht noch, wer Interesse an den kaiserlichen Vp-Booten hat mal dies zur Erklärung:   11.06.1917  Nordsee-Vorpostenflottille, 1. Halbflottille     Boot 40
Mit ,,40" ist keinesfalls die Takt. Nr  gemeint. Die Boote der Vp-Flo. Nordsee führten keine Takt. Zeichen am Mast oder sonst wo, sondern laut Aktenvermerk:  ,, Bezeichungssignal: Handelsflagge, darunter Wimpel"
Also sowas wie das Funkrufzeichen, der Boote mit FT.  8-)

Violoncello

Hallo Hans, Hallo beck.Schulte,

herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen! Über ein Foto von "L 3528" verfüge ich leider nicht. Meine Frage gründete sich darauf, dass am 13.6.1941 und damit während oder nach Abschluss des Prisenverfahrens, aber vor Inkrafttreten des Deutsch-französischen Abkommens vom 9.7.1941 ein britischer Luftangriff auf das Fahrzeug erfolgt ist.

Viele Grüße

Violoncello

maurice voss

Hallo,

Hier etwas über Fransözische Fischdampfer (u.a. der TER aber mit Concarneau als Heimathafen)


file:///C:/Users/Session/Downloads/GMCC_234_0063.pdf

mfG

maurice voss

Laut KTB 3. Sicherungsdivision NARA 3591

Violoncello

Hallo Maurice,

danke für den ergänzenden Hinweis!

Viele Grüße

Violoncello


maurice voss

Hello Darius,

Oops nicht aufgepast !

Mit google ist das zu finden mit die Wörte:


pêche Concarneau TER CC 2960

Die Angaben kommen aus das Buch:


Les pêcheurs bretons et les relations avec la Grande-Bretagne pendant la seconde guerre mondiale
Jean-Christophe Fichou

Hoffentlich kann man das jetzt erreichen...

mfG

Darius


HJH

Interessant, danach müßte der Dampfer im Krieg den Heimathafen von Lorient nach Concarneau gewechselt haben. Leider ist für mich nicht erkennbar ob auch der Eigner gewechselt hat.
Hans

Violoncello

Hallo Maurice, hallo Hans,

das Buch von Fichou scheint eine gute Quelle zu sein, es ist noch auf dem Markt, ich habe es soeben bestellt!

Am 13.6.1941 war die Fischereikennung durch Augenzeugen belegt zweifelsfrei "L 3528". Sofern bei Fichou weitere Angaben zum Lebenslauf einschließlich des Hafenwechsels zu finden sein sollten, trage ich dies nach.

Viele Grüße

Violoncello

Violoncello

Hallo Hans, hallo Maurice,

wie versprochen eine kurze Rückmeldung:

Das Buch "Les pecheurs bretons durant la Seconde Guerre mondiale" von Jean-Christophe Fichou, Presses Universitaire de Rennes, 2009, enthält keine Informationen über die Vergabe der neuen Fischereikennung "CC 2960" für "Ter L 3528". Das Buch hat allerdings auch einen anderen Schwerpunkt als die Behandlung des Lebenslaufs einzelner Fischereifahrzeuge.

Viele Grüße

Violoncello

HJH


Impressum & Datenschutzerklärung