2. Landungs-Lehr-Division

Begonnen von TW, 06 Juni 2023, 14:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Laut einem Artikel in Wikipedia gab es neben der 1. Landungs-Lehr-Division noch eine (mir bis dato völlig unbekannte) 2. Landungs-Lehr-Division.

ZitatDie Division wurde im Frühjahr 1942 in Swinemünde (Pommern) zunächst als Marine-Fährprahm-Übungsverband Ostsee aus Teilen des Erprobungsverbandes Ostsee aufgestellt. Kurz darauf wurde der Verband in 2. Landungs-Lehr-Division umbenannt. Im Februar 1943 wurde die Division aufgelöst und die Schiffseinheiten auf andere Verbände verteilt.
Gliederung: 13. Landungs-Flottille ; 17. Landungs-Flottille ; Kommandeur: Kapitän zur See Günter Masberg (von der Aufstellung bis zur Auflösung)

Der Wiki-Artikel gibt keine Quelle an. Verdächtig ist mir die Zugehörigkeit der 17. L-Flottille, die von Hildebrand bereits der 1. Landungs-Lehr-Division (Aufstellung 1.12.1942) zugerechnet wird. Schon daran bestehen meinerseits Zweifel, denn nach derselben Quelle (wie auch in Wiki) wurde die 17. L-Flottille bereits am 1.04.1942 zugunsten der 21. und 27. L-Flottille aufgelöst. Eine Weiterexistenz innerhalb einer Lehrdivision wird in den einschlägigen Abschnitten nirgends behauptet.

Nun können auch 2 Flottillen (11., 12.) zu einer Division zusammengefasst werden, aber dass die 13. L-Flottille für sich allein eine Division bildet, scheint mir unsinnig.

Meine Fragen:
  • Ist schon mal Jemand auf den Marine-Fährprahm-Übungsverband Ostsee gestoßen?
  • Hat Jemand in den Primärquellen einmal etwas über eine 2. Landungs-Lehr-Division gelesen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße, Thomas

Peter K.

KUGLER (S.192) schreibt dazu:
ZitatIn Swinemünde war aus dem Ende Dezember 1941 aus Riga zurückverlegten Erprobungsverband Ostsee der Marinefährprahm-Übungsverband Ostsee (MASBERG) mit 13. Landungsflottille (SEEGER) und 17. Landungsflottille (BRAUNEIS) als Lehrflottillen entstanden. Er wurde im Frühjahr 1942 noch in 2. Landungs-Lehr-Division umbenannt, aber im April vor Etatisierung aufgelöst.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TW

Danke Peter! Hab's in Wikipedia korrigiert.
Gruß, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung