die Rollenkarte

Begonnen von Zerstörerfahrer, 25 Juni 2006, 13:27:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

hab ich doch beim Aufräumen glatt meine Rollenkarte gefunden und die möchte ich euch nicht vorenthalten.  :-D

Vorderseite :


Also, Schiffsname, Dienstgrad, Vor- und Nachnahme ist ja klar !
TE/ZE : ist eine interne Dienstnummer , keine Ahnung wofür die steht.
Desweiteren war die Besatzung in eine Backbord- und Steuerbordwache eingeteilt, die so auch im 2er Törn Wache schoben, was bei Manövern sowieso der Fall war.
Ausserdem erfolgte noch eine Einteilung der Besatzung in 3 Seewachen, die immer dann griff, wenn wir im 3er Wachwechsel fuhren ( 3er Törn ). Diese Einteilung griff auch immer im Auslandshafen, so das eine Wache immer die milit. Wache, Kombüsenhilfe usw. stellte. Für die anderen beiden Wachen war dann meist etwa gegen 10 Uhr ( nach dem Reinschiff ) Feierabend ( wohlgemerkt im Auslandshafen ).
Ich weiss noch, das es auch rote und blaue Karten gab, weiss aber leider nicht mehr, ob den Seewachen eine Farbe zugeordnet war.
Nachfolgend sind dann die verschiedenen Rollen mit ihren akustischen Signalen aufgelistet, die aber für uns OPZ'ler nicht weiter wichtig waren.
Bei diesen Rollen wurde nur Verwendungen eingetragen die nicht unmittelbar etwas mit seiner Station zu tun hatten, deswegen steht bei " Mann über Bord " nichts, da der Koppeltisch dfür sowieso zu unseren Aufgaben gehörte.
Schutzrolle besagt soviel, das ich bei einem etwaigen Einschlag im Unteroffiziersdeck 300 in Deckung hätte gehen sollen. Meiner Erinnerung nach, befand sich dies aber 3 Decks tiefer.
Bergerolle, heisst soviel wie " Alle Mann von Bord ". Dann hätte ich mich nach achtern aufs FK-Deck begeben müssen , denn dort sollte dann die Rettungsinsel 16 festgemacht worden sein. Wenn möglich sollte man unterwegs noch etwas Essbares oder Trinkbares auftreiben sollen.

Rückseite :


Diese Rollen wurden über die Schiffslautsprecheranlage bekannt gegeben und hatten daher auch kein eigenes Signal.
Der grösste Teil ist ja Selbstklärend.
Notvernichtung bedeutet, das sämtlich Geheimunterlagen vernichtet werden sollten. Ich hätte dann die Aufgabe gehabt, zusammen mit anderen , sich die Geheimsachen aus der OPZ zu schnappen und aufs ASROCK-Deck zu bringen. Dort hätte dann ein anderer Trupp bereitgestanden zur Vernichtung. Dort wären natürlich auch all die Sachen vom Funkraum, Sonarraum, Schiffswachtmeisterei usw.gelandet.
Was NGFS heisst, weiss ich leider nicht mehr, aber unsere " Alten Hasen " werden mir da sicherlich auf die Sprünge helfen ( Wilfried muss ein Tagebuch geführt haben damals  :-D).
Unterbringung war im " achtern Manschaftsdeck ", von uns " achtere 81-Mann Kammer " genannt.

Diese Rollenkarte musste man immer abgeben, wenn man von Bord geht, in eine eigens dafür bereitstehende Tafel bei der milit. Wache an der Gangway. So konnte dann immer gesehen werden, wer noch an Bord ist, um im Havariefall sagen zu können ob sich noch jemand an Bord befindet.
Negativer Nebeneffekt dieser Einrichtung war, das man auch sehen konnte, wer zu spät vom Landgang wiederkam. Dessen Karte wurde dann gnadenlos vom Wachhabenen Offizier eingezogen und mann musste sich die dann in der O-Messe abholen und erhielt gleichzeitig auch seine Strafe.

So ich denke, das wars erstmal. Wenn noch Fragen sind, immer her damit.



rosenow

Das ist ja lustig mit dir, Zerstörerfahrer! Hats du denn noch nicht ausgeloggt? Wenn du im Besitz dieser Karte bist müsstest du ja theoretisch noch an Bord sein!  :ML:

Mir ist immer unklar, wie man Geheimmaterial an einem Ort schaffen kann um es dann zu vernichten, während eventuell die Kugeln, Splitter um einen herum pfeifen, eventuell die Vernichtungsstelle schon vernichtet ist.
Kannst du mich da mal aufklären? Das wäre ganz lieb von dir.
Ist mir immer schleierhaft.
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Zerstörerfahrer

Hallo Rosenow,

ZitatWenn du im Besitz dieser Karte bist müsstest du ja theoretisch noch an Bord sein!
Ja, du hast ja so recht. Ich fühle mich geistig immer noch mit meinem Schiff verbunden. :-D

Zur Notvernichtung kann ich eigentlich nicht viel sagen, da wir diese Rolle eigentlich nie geübt haben ( glaub ich ).
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass sie in Kisten gepackt und dann versenkt werden sollte. Sollte die Vernichtungsstelle schon vernichtet sein, hätte man wohl improviesieren müssen. Bei den vielen Rauchern, hätte sich bestimmt ein Feuerzeug finden lassen. :-D

Wilfried

Moin René,

toll, was man manchmal noch findet; leider kann ich Dir keinen Tip bezüglich der Abkürzung geben. Bei uns an Bord gab es keine Rollenkarte. Lediglich an den entsprechenden Stellen an Deck, wo man sich im Eventualfall einzufinden hatte, gab es an die Reling angeschweißt, eine Metallröhre mit einem Deckelverschluß. Darin steckte ein Papier, auf dem die Namen standen um einen Überblick zu haben, ob auch alle anwesend waren. Bei einer Einheit, die 60 Mann an Bord hatte, sicher ausreichend ..  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Zerstörerfahrer

Was, keine Rollenkarte, die man sich vom Wachhabenen Offizier abholen musste, wenn man wieder mal zu lange bei der kleinen Französin war ? :-D Traurig , Traurig.

Wilfried

Ne, René, daß gab es nicht.
Ich weiß, es paßt nicht zu meinen Erlebnissen, die ich an anderer Stelle schildere. Aber dort schreibe ich über die Grundausbildung. Während meiner Fahrzeit war das alles viel lockerer, und es hat funktioniert.
Man kannte sich eben. Nun waren wir aber auch kein Vorzeigeverein. Obwohl ich damals gelernt habe, mit Sidolin umzugehen. Aber die Wertigkeit eines jeden von uns lag in seiner Qualifikation im Wachdienst. Ein Matrose galt fast soviel wie ein Kolbenringträger. Auch darüber werde ich an geeigneter Stelle noch zu berichten wissen, obwohl - ein Tagebuch habe ich nie geführt...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Zerstörerfahrer

Tja Wilfried, ich versteh schon, was du mir sagen willst. -- Die kleine Bordgemeinschaft -- hat natürlich schon was für sich, ist aber auf einem grossen Kahn wohl kaum möglich ! Bei uns gab es Viele, die kannte ich nicht einmal. So traurig das auch ist. Daher macht diese Rollenkarte schon Sinn, damit auch ja keiner übersehen wird und jeder weiss, was er zu tun hat. Ja ,ich weiss, das du deren Sinn nicht angezweifelt hast. :-D
Ich weiss auch von anderen, das auf Landungsbooten , Minensuchern usw. mit dem Kommandanten gefeiert wurde. Ein Ding, das bei uns unmöglich gewesen wäre. Der " Alte " war sowas wie 'ne " Heilige Kuh ", auch daran zu erkennen, wie viele im in den Arsch gekrochen sind. Konnt ich als O-Pantry sehr gut beobachten.

Schönen Abend noch

E-Meister

Da fehlt aber noch eine wichtige Rolle !

Die sog. Enterabwehr !

Kein Scherz , gab es wirklich in den 80ern und sollte ein Eindringen vom bösen WP-Gegner an Bord verhindern .

Man stelle sich vor , Maschinenschaden in der Ostsee , und man treibt in sowjetische/polnische etc. Hoheitsgewässer .

(Diese wurden damals von uns bis auf einige Millimeter angefahren.)

Da unser Dampfer keine Bordwaffen führte , bedeutete dies , dass sich die Freiwache bei dem Signal " Enterabwehr" , auf dem Oberdeck verteilen musste . (Position -siehe Rollenkarte )

Selbstverständlich nicht , ohne vorher an den enstsprechenden Ausgabestellen diverse Waffen abzuholen .

Man stelle sich jetzt bitte einen Seeman vor , der einen Niedergang herabrutscht , mit einer UZI in der Hand . ( Die Urversion mit echtem Gewehrkolben )

Um einen Niedergang wirklich schnell zu schaffen , braucht man zwei Hände !

Kaum hat man sich nach dem Sturz aufgerafft , fällt einem der Trottel mit dem MG 3 ins Kreuz . :MS:

Nach kurzer Zeit und diversen Flüchen stehen nun überall auf dem Oberdeck verteilt , Matrosen mit Maschinenwaffen . :-o

Die Grundausbildung ist schon lange her , es wird abenteuerlichst mit diesen Geräten herumgefuchtelt und hantiert .

Wenn diese Rolle mal in der Flensburger Förde geübt wurde , verschwanden sämtliche Segler per "Nothalse" und wenige Minuten später war der "Teich" wie leergefegt .

Einmal in meiner Dienstzeit wäre es jedoch fast zu dieser Rolle gekommen , darüber ein nachstes Mal .
Gruss ,

E-Meister

Wilfried

Moin E-Meister,

jetzt - wo Du es so schreibst - Uzis hatten wir, glaube ich, auch an Bord. Habe ich zwar nie gesehen, aber davon gehört. Hätten uns aber in der Höhe von Libau auch nicht geholfen, wenn wir Maschinenschaden gehabt hätten ... A52 war einfach ein frledliches Schiff ... :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Zerstörerfahrer

Moin Moin ihr beiden,

eine " Enterrolle " gabs bei uns nicht mehr.  :-D Trotsdem hatten wir natürlich auch Handfeuerwaffen an Bord, die waren aber hauptsächlich für das Bordingteam, deren Aufgabe es war Handelschiffe zu untersuchen. Waffenexerzieren war für die Jungs immer auf der Schanz mit Schiessen auf treibende Gegenstände.  :-D Soweit ich mich nich erinnere, hatten sie das G 36, MG 3 und die Pistole ( P 1 ? ). Wobei die MG's beim Bording in unseren Brückennocken aufgebaut wurden und Feuerschutz geben sollten.

Hastei

 Hallo,
ist zwar schon ein alter Beitrag, ich habe ihn aber eben erst gefunden. Das weckte wieder
alte Erinnerungen. Auch ich habe meine Rollenkarte noch. Schon über 30 Jahre. Hatte sie als
Erinnerung mit nach Hause genommen. Ich war " Dauerwächter" , wenn das noch einer weis.
Das war besonders bei Fahrt gut, außer im Manöver oder Gefechtsdienst , da gehörte ich auch
eine der beiden Wachen an.

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung