Schulschiff RHEIN

Begonnen von TW, 26 Mai 2024, 15:11:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Ich möchte hier näher auf den ESDM-Datensatz RHEIN eingehen, daher ein neuer Thread.
Das relativ neue Foto auf der Homepage zeigt erstmals das eigentliche Schulungsschiff ohne den früher vorgelagerten Prahm, der auf der Abbildung bei Wikipedia noch zu sehen ist.

Früher hab ich mich manchmal gefragt, welcher der beiden Prähme ist eigentlich gemeint? Der vorgelegte Prahm ist ja eigentlich (nach meiner Schätzung) zu klein, aber die Bugform stimmt. Jetzt meine ketzerische Frage: Was lässt denn eigentlich vom eigentlichen Schul(ungs)schiff RHEIN auf einen MFP schließen? Der Bug jedenfalls nicht, sondern nur das sogenannte Spiegelheck. Das gabs aber nicht nur bei MFPs, sondern das haben ganz viele Ausflugsdampfer auf dem Rhein. Gibt es irgendeinen historischen Faden zur Kriegsmarine, oder ist das reine Spekulation?

Auch einen Datensatz für die "RHEIN" gibt es bei den Marinefährprähmen nicht.
Wenn ich in der LFZ Gesamtchronik mit 1945 und Freitext "Rhein" suche, kommt eine überschaubare Anzahl von Datensätzen heraus, von denen einige (so 3-4 Datensätze) das Weiterleben eines MFP oder MNL nach dem Krieg möglich erscheinen lassen, aber es gibt keinen einzigen konkreten Hinweis.

Ich will jetzt nicht dafür plädieren, den Datensatz zu löschen; aber hier wäre Spielraum für eine Recherche nach der tatsächlichen Herkunft des Schulungsschiffes. Dabei müsste dann aber auch dem Schicksal außer Dienst gestellter Rhein-Ausflugsschiffe nachgegangen werden.

Schönen Sonntag,
Thomas

TW

https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?16481-Schulschiff-Rhein-1974:

ZitatDas Schulschiff Rhein ist 1984 neu gebaut worden. Als Ersatz für das alte Schulschiff Rhein I.
Auf dem Foto von Siggi B sind die beiden alten Schulschiffe zu sehen, im Vordergrund Rhein II, von Rhein I ist nur das Geländer am Oberdeck und eine Schlaggert zu erkennen.

Hier der Link zum Foto von Siggi B. Und im Anhang ein Foto vom Bug aus dieser Quelle.

TW

Wenn ich es richtig verstehe, dann war der kleine vorgelagerte Prahm die "Rhein II".
Ein schönes Bild vom Bug der "Rhein II" ist hier zu sehen.

ZitatDas Schulschiff besteht derzeit [Juli 2011, TW] aus zwei schwimmenden Einheiten: ,,Rhein I", einem Neubau im Auftrag des AdB aus dem Jahr 1984, und ,,Rhein II", deren Kasko aus dem Jahr 1941 stammt.

Also, so allmählich denke ich, dass wir den Datensatz doch löschen müssen, weil nur noch "Rhein I" von 1984 vorhanden ist.
Und Rhein II war ein Rumpf aus dem Jahr 1941, nicht 1943.

Impressum & Datenschutzerklärung