Hallo zusammen,
Ich bin seit längerem am suchen nach Informationen zu dem U Boot auf dem mein Vater Karl Peters gefahren ist.
Bei der Anfrage im Bundesarchiv Berlin konnte mir folgendes mitgeteilt werden.
Diensteintritt :23.08.1943
Stammrollennummer : N.53370 / 43 D
4.Kompanie 14. Schiffsstammabteilung
Laufbahn II Küstendienst See
Er war von Beruf Dreher
Viel mehr weis ich über seine Zeit in der Kriegsmarine nicht, da mein Vater nicht viel über seine Zeit auf dem U Boot und den krieg erzählt hat.
Ich meine er hatte auch die U Boot Anstecknadel.
Er war nach Kriegsende noch in (russischer oder polnischer) Gefangenschaft
Ich habe ein Foto ( Im Anhang ),
Vlt. erkennt Ihr den Kommandanten oder einen der Offiziere, oder am Hintergrund den Hafen und ich kann darüber weiter suchen.
Es wurden auch eine Aufnahme gemacht , auf der er nur mit 10 Kameraden und einem der Leutnante drauf ist. Und ein weiteres Gruppenbild mit einem Obermaat
Alle zusammen sind auf dem Gruppenfoto im Anhang mit drauf.
Viele Grüße
Stefanus
Hast du weitere Daten, wie Geburtsdatum etc.?
Hallo Thorsten,
Vielen Dank für die Rückantwort!
Das Geburtsdatum war 02.04.1925
Auf einem Porträt Foto von seiner Dienstzeit ist auch die Kaserne in Breda Holland zu erkennen, das passt zur 14.Schiffsstammabteilung.
Wo und zu welchem Anlass das Gruppenfoto gemacht wurde habe ich keine Hinweis gefunden.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
die Aufnahme zeigt eine Indienststellungs-Besatzung auf der Werft Blohm & Voss in Hamburg. Da nur 39 Mann zugegen sind, dürfte es sich um eines der letzten abgelieferten Typ VII C-Boote dieser Werft gehandelt haben. Der Rang des Kommandanten links (Kapitänleutnant) schränkt die Zahl der Kandidaten zudem weiter ein.
Zur weiteren Klärung wären auch die anderen erwähnten Photos von Wert.
Mit besten Grüßen
Axel Niestlé
Hallo Axel,
Du glaubst mir nicht wie glücklich ich gerade bin !!
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!!Super !!
Im Anhang die weiteren Fotos
Vielen lieben Dank und beste Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
leider gab es bei der Überprüfung der letzten VII C-Boote von B&V keinen Treffer. Ich dachte erst an U 1022, aber auf der Besatzungsliste von 1945 ist ein Karl Peters nicht verzeichnet. U 1024 scheidet auch aus, da der Kommandant seinerzeit bei der ID-Stellung nur das EK 2 trug. Die Boote davor trugen noch Winteruniform bei der Indienststellung. ?
Auffällig auf den Photos ist, dass keine Portepee-Unteroffiziere, d.h. ObStrm, Maschinisten und dergl. zu sehen sind, sondern nur drei Offiziere und Maate bzw. Mannschaften. Es ist also möglich, dass die Anzahl der abgebildeten Personen nicht unbedingt einen Rückschluß auf den Bootstyp zuläßt. Ergo kann es sich auch um ein frühes Typ XXI-Boot dieser Werft handeln. Zum Aufnahmezeitpunkt herrschte gerade Flut und die Besatzung trägt Sommeruniform.
Da heißt es noch ein wenig weiter graben. Welches Abzeichen meintest Du im ersten Post mit "U-Bootanstecknadel? Eine Kriegsauszeichnung?
Beste Grüße
Axel Niestlé
Hallo Axel,
echt klasse !! Das mit der Sommeruniform ist mir noch nie aufgefallen. Ich hätte das ohnehin nicht unterscheiden können !
Auch das Ärmelabzeichen habe ich bisher fälschlicherweise als Oberleutnant zur See gesehen.
Mein Vater hatte eine Schatulle, da waren Metall Anstecknadeln drinne. Eine Oval mit Querligender Nadel hinten, und eine kleine runde mit längerem Stiel, denke als Anstecknadel.
Leider kann ich mich nicht erinnern , was genau auf den Nadeln zu sehen war.
Uniformteile habe ich noch.
Ein weißes Matrosenhemd. Ein Kragen, und eine Lederjacke.
Im Hemd ist eine rote Nummer eingestickt, allerdings passt die Nummer nicht zur Stammrollennummer.
Früher war da noch eine Art Latzhose dabei...zumindest war die Hose Brusthoch und mit breitem Bund.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Axel,
Könnten die Aufnahmen auch im Rahmen der Baubelehrung gemacht worden sein ? Oder waren bei der Baubelehrung noch keine Mannschaften dabei ?
Ich bin da echt unbedarft als Laie. Vlt. Zum Abschluss einer Ausbildung oder Prüfung ( könnten die Offiziere auch Ausbilder sein ?) Wäre das üblich gewesen ?
Sorry für die vielen Fragen!!
Beste Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ich fürchte nein. Das Photo entspricht im Stil den üblichen Aufnahmen, die bei Indienststellungen vom Werftphotographen angefertigt wurden. Die Baubelehrung war ja ein längerer Prozess, bei dem die Besatzung vorzugsweise im Arbeitszeug nach Arbeitsschluß durch das Boot lief, um sich mit den technischen Anlagen vertraut zu machen. Hier steht ein Teil der Besatzung (Maschinenpersonal ?) im großen Anzug mit Orden etc. Ist Dein Vater darauf abgebildet?
Beste Grüße
Axel
Hallo Axel,
Vielen Dank für die Rückantwort und Erläuterung !!
Echt super, das stimmt mich hoffnungsvoll!!
Ja, mein Vater ist auf allen 3 Bildern ( ich habe ihn ihm Anhang markiert)
Beste Grüße
Stefan
Was mir anhand der fehlenden Kriegsabzeichen auffällt, ist, dass es sich um eine wohl recht frontunerfahrene Besatzung handelt.
Vielen Dank für die Rückmeldung!!
Ja, Diensteintritt war 08/43 .
Plus Ausbildung ( weis leider nicht wie lange) war das dann Quasi die erste Erfahrung.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
nach weiteren Recherchen konnte ich meine Suche weiter einschränken.
Die meisten Suchkriterien entsprechen U-2515
Auf dem Gruppenfoto ist m.E. nicht der spätere Kommandant OLt.z.S.Linder zu sehen, sondern KpLt. Rolf Borchers, welcher bis kurz vor Indienststellung die Baubelehrung betreute ( vor Indienststellung abkommandiert).
Könnte ein solches Gruppenfoto evtl. z.B. zum Abschied von KpLt. Rolf Borchers aufgenommen worden sein ?
Viele Grüße
Stefan
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Besatzungsliste_U_2515
Zwischen Indienststellung am 19.10.1944 und dem Verlust am 17.01.1945 zwischenzeitlich an Bord (5 Personen - unvollständig)
Arnecke, Herbert Borchers, Rolf Linder, Gerhard später U-3006
Lohr, Henry Sommer, Hans
Hallo AND1,
vielen Dank für die Unterstützung und Info !!
Hier im Marinearchiv ( U Boot Kommandanten) gibt es ein frühes Foto von Rolf Borchers ( müsste zum Beginn der Offizierslaufbahn sein )
da lägen dann etliche Jahre zwischen den beiden Aufnahmen, die Übereinstimmung könnte passen.
Viele Grüße
Stefan