Flugzeug-Fallen

Begonnen von Thomas, 29 Juni 2006, 11:57:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Hallo,

hat jemand Informationen über U-Boote mit einer riesig verstärkten Flak-Abwehr,
gedacht als Flugzeug-Flak-Fallen im Golf von Biskaya, indem sie ein-und auslaufende "normale" U-Boote vortäuschen.
Gibt es zu den Einsätzen und den Booten irgendwelche Statistiken, Erfolge+Verluste?

Grüße
Thomas

wer

Muss zuhause mal in meinen Büchern stöbern, ich glaub da steht irgenwo was über diese Flakfallen.

Gruß

Christian

Chrischnix

Moin Moin

@cpa95
Ich glaube Du meinst die sog. "Wintergärten" Viel Bewaffnung,
wenig Nutzen. Das war wohl später eher so ein Versuch der
vielen Angriffe aus der Luft Herr zu werden.
Grüße:
Chrischnix

Achilles

Ich denke er meinte diese Boote hier:

http://uboat.net/types/u-flak.htm

Für den Anfang solltest Du dort erstmal ein paar Informationen finden.


Grüße

Sebastian

rosenow

Hallo, hier hab ich eine gute Antwort von Kalli gefunden, ich hoffe du bist nicht böse darüber Kalli?! 

ZitatKalli 
Obermaat
Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 207
Status: offline--------------------------------------------------------------------------------
Die Gefahr aus der Luft regte Dönitz zu einem Versuch an, das man als Flak- Boot bezeichnen könnte. U 441 wurde schwerst bewaffnet, mit zwei 20 mm Vierlings Flaks und einem 37 mm Geschütz. Die Besatzung des Bootes ergänzte man nicht nut mit Kanonieren, man sandte auch Wissenschaftler an Bord, die aufdecken sollten, wie die Flugzeuge U- Boote aufspürten. Das Unternehmen von U 441 endete am 12. Juli desaströs. Das U- Boot wurde ausgemacht, aber nicht von einer Patrouille. Drei Beaufighters tauchten auf und U 441 nahm den Kampf auf. Auch den Beaufighters fehlte es nicht an Waffen , jede hatte vier 20 mm- Kanonen. Und so begannen sie mit koordiniertem Beschuss. Die Schützen von U 441 wurden in einem Hagel von Kanonenfeuer gefangen, alle Offiziere getötet oder verwundet. Zum Glück hatte U 441 einen Arzt an Bord, der das Kommando übernahm. Er befahl eine Nottauchung und brachte das Boot nach Brest zurück. Einige Ju 88 wurden zu Hilfe gesandt, zwei von ihnen von den Beaufighters abgeschossen. Das bedeutete das Ende der Idee, ein U- Boot als Flakfalle auszurüsten.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalli am 12.04.2004 19:25.


mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Thomas

Hallo Leute,

erstmal herzlichen Dank für die Hinweise :wink:,
+ besonders für den link an Sebastian.
Dort steht auch etwas zu U441=U-Flak 1, allerdings schon vom Mai 43.

Scheint ja eine Schnapsidee gewesen zu sein.

Viele Grüße
Thomas

Mario

Es wurden nicht nur einzelne Boote zu sogenannten Flugzeugfallen umgerüstet, sondern auch mehrere Boote in Gruppen durch die Biskaya geschickt.
Wenn ein alliiertes Flugzeug ein einzelnes Boot angriff, dann konnte es z.B. den toten Winkel des deutschen Flak-Geschützes nutzen. (U-Boot-Turm). Als die Deutschen anfingen, Gruppen von drei und mehr Boote in Marsch zu setzen, überraschte dies zunächst die Alliierten, allerdings nur sehr kurz.
Sie reagierten darauf mit einer neuen Taktik. Wurde eine solche U-Boot-Gruppe entdeckt, dann rief das angreifende Flugzeug zunächst weitere Bomber zu Hilfe und erst dann griffen diese an. Damit wurde die Massierung der deutschen Flak wieder aufgespaltet und die Flugzeuge waren wieder im Vorteil. Daraufhin widerrief Dönitz auch diese Taktik.

Impressum & Datenschutzerklärung