Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chrischnix

Moin Moin
So, heute habe ich es bekommen und schon 25 Seiten gelesen.
Die Rede ist von:
"Halbmond und Kaiseradler"
Auch wenn man nicht immer einer Meinung mit Herrn Langensiepen ist, den Kauf
dieses Buches habe ich bis jetzt noch nicht bereut :TU:)
Sehr Interessant!
Grüße:
Chrischnix

ufo

"Notes on the German Preparations for the Invasion of the United Kingdom",
The War Office,
January 1942

Ist hier grade in alte Dokumente als Buecher rauszugeben. Schon spannend wie detailiert die Briten damals informiert waren! Und spannende Spekulationen ueber die Deutsche Taktik.

Nettes Buch!
Ufo

23er

Hallo Leute,
gerade durch:

Das Volksbuch vom Skagerrak von Korvettenkapitän a. D. Fritz Otto Busch von 1939 glaub ich.

Davor:
Skagerrak - Der Ruhmestag der deutschen Flotte von Freidrich von Kühlwetter von 1933.

Zur Zeit:

Die Boote im Netz- Karl Dönitz und das Schicksl der deutschen U-Boot-Waffe von Günter Böddeker von 1981.

Die ersten Beiden waren Flohmarktfunde und ziemlich interessant.
Bei dem dritten ist es einfach die Geschichte die mich so fesselt.Die U-Boote scheinen damals ja recht vernachlässigt worden sein von den damaligen Entscheidungsträgern, bis auf Dönitz.

Viele Grüsse
vom 23er

Zerstörerfahrer

Mal was vom " anderen " U-Boot Krieg. :-D

" Fischdampfer und Walfangboote im Krieg - Der Einsatz der 17. U-Jagdflottille vor Norwegen " von Hans Kohl

Zerstörerfahrer

Um bei der U-Jagd zu bleiben : U-Boot-Jagd im Mittelmeer - Der Einsatz der 22. U-Jagdflottille von Manfred Krellenberg ( auf Empfehlung von Peter  :-D ).

Peter K.

Oh ja, dieses Buch mag ich wirklich gern!  :wink:
... und ich hoffe, es sagt dir auch zu!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Na klar Peter, bin auf Seite 60 und echt schwer begeistert. Es liest sich hervorragend und dazu hier und dort mal ein paar techn. Erläuterungen, durch die ich auf Möllers " Kurs Atlantik " kam . Für einen " Nichtkriegsteilnehmer " ein super Buch, gefällt mir besser als oben genannte Lektüre.
Und mit Pollmann's Ritterkreuz wird auch aufgeräumt.  :-D

Peter K.

Freut mich sehr, daß es dir auch gefällt, RENE!

Übrigens habe ich vor Jahren mal intensiv in der Pollmann-Sache recherchiert, leider wußte ich da noch nichts von Krellenberg´s Arbeit! Da hätte ich mir viel ersparen können ...  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Ja, ich weiss Peter, du erwähntest das mal in einem Beitrag wo es um Franz Kurowski alias Volkmar Kühn ging. :-)
Er führte dich damals wohl auf eine falsche Fährte und du wirst irgendwo im Vorwort erwähnt.  :-D
Wir sollten langsam mit dem Offtopic aufhören, sonst meckert Mario noch mit uns. :MLL:

Peter K.

... stimmt fast alles, nur das mit dem Vorwort gehört wo anders hin!  :-D :-D :-D

---> end of off-topic!  :-P
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Scheer

Salewski "Seekriegsleitung" Band 3 Denkschriften und Lagebeurteilungen. Aber querbeet, ganz nach täglicher Interessenslage. Geht bei dem Buch aber recht gut.

Chrischnix

Gerade durchgelesen:
"Halbmond und Kaiseradler" Tolles Buch!

Neu angefangen:
"Die deutschen Flugboote"
von Fred Gütschow


Scheer

Trotz Abneigung gegen Bücher über Verschwörungstheorien.
George Morgenstern "Pearl Harbor - Eine amerikanische Katastrophe"
(schon beim Vorwort, trotz festem Willen beim Lesen quasi "von Null" anzufangen, in Schaudern ausgebrochen. Aber nicht weil ich geläutert werde, sondern weil schon dort, ähhäm, Unsinn verzapft wird)

Spee

Ach, so schlecht ist der Morgenstern gar nicht  :-) .
Er widerlegt sich und andere "Verschwörer" z.T. recht nett selbst.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Alberto Santoni:

"Ultra siegt im Mittelmeer - Die entscheidende Rolle der britischen Funkaufklärung 1940-1943"
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung