Metazentrische Höhen gesucht

Begonnen von Spee, 30 September 2005, 09:46:23

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Scharnhorst66

und wieder was gelernt ,

Danke schön !!
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

t-geronimo

Zur Hipper-Klasse schreiben Koop/Schmolke:

Leeres Schiff = 13.581,2 t bei mittlerem Tiefgang von 5,48 m, vorderen TG von 4,77 m und achterem TG von 6,12 m.
Metazentrische Höhe = 1,18 m

Leeres Schiff mit Ausrüstung = 14.521,4 t bei mittlerem Tiefgang von 5,80 m, vorderen TG von 5,13 m und achterem TG von 6,12 m.
Metazentrische Höhe = 0,85 m

Typverdrängung = 15.660,2 t bei mittlerem Tiefgang von 6,16 m, vorderen TG von 5,43 m und achterem TG von 6,81 m.
Metazentrische Höhe = 0,75 m

Konstruktionsverdrängung = 17.631 t bei mittlerem Tiefgang von 6,72 m, vorderen TG von 6,63 m und achterem TG von 6,80 m.
Metazentrische Höhe = 1,07 m

Einsatzverdrängung = 19.553 t bei mittlerem Tiefgang von 7,58 m, vorderen TG von 7,99 m und achterem TG von 6,8 m.
Metazentrische Höhe = 1,39 m

Zum Kenterwinkel schreiben sie nichts, kann man den anhand anderer Daten/Werte errechnen?

Und zu den Panzerschiffen schreiben sie leider gar keine dieser Werte, nur die Formkoeffizienten u.ä.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Hallo!

Ergänzend zu HAROLD´s ausgezeichneter Erklärung der metazentrischen Höhe (MZH) möchte ich noch ein paar Worte über den Einfluß derselben auf das Verhalten eines Schiffes loswerden:

große MZH:
großes Stabilitätsmoment, schnelle und harte Schiffsbewegungen, steifes Schiff, kurze Schlingerperiode

kleine MZH:
kleines Stabilitätsmoment, langsame und weiche Schiffsbewegungen, rankes Schiff, lange Schlingerperiode

Beispielsweise haben große Fahrgastschiffe meist eine relative kleine MZH von 0,7 bis 1,2 m -  die damit erreichten angenehmen, weichen Schiffsbewegungen schätzen die Passagiere.
Binnenschiffe haben dagegen sehr hohe MZH´s - sie sind Schlingerbewegungen kaum ausgesetzt!

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

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