Karl Dönitz und unbekannter ritterkreuzträger

Begonnen von mkrivchenko, 11 August 2023, 08:48:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mkrivchenko

Hello! Wer diese RKT bei Karl Dönitz?
Danke!

M-54842

#1
Sein Schwiegersohn, Günter Hessler (auf den oberen Fotos).
Unten Hans Rudolf Rösing (links) und Werner Winter (rechts), bin mir bei Winter aber nicht 100%ig sicher. Mich irritiert allerdings die Bildbeschreibung unten ,,Kriegsende 1945 in Deutschland." Das Foto muss vor April 1943 aufgenommen sein, da Dönitz das EL zum RK noch nicht trägt. Ich denke, dass es aus Frankreich stammt.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: M-54842 am 11 August 2023, 09:56:58Das Foto muss vor April 1943 aufgenommen sein, da Dönitz das EL zum RK noch nicht trägt.
Ja, denn Winter ist noch Kapitänleutnant

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rheinmetall

Zitat von: M-54842 am 11 August 2023, 09:56:58Sein Schwiegersohn, Günter Hessler (auf den oberen Fotos).
Unten Hans Rudolf Rösing (links) und Werner Winter (rechts), bin mir bei Winter aber nicht 100%ig sicher. Mich irritiert allerdings die Bildbeschreibung unten ,,Kriegsende 1945 in Deutschland." Das Foto muss vor April 1943 aufgenommen sein, da Dönitz das EL zum RK noch nicht trägt. Ich denke, dass es aus Frankreich stammt.

Genau das gleiche hätte ich auch geschrieben, nur dass ich mir beim Winter sicher bin, dass er es ist. 8-)  top

Beste Grüße, Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

mkrivchenko


mkrivchenko


M-54842

#6
Auf dem Farbfoto ganz oben ist ganz links von Karl Dönitz Hans-Georg von Friedeburg zu sehen. Der RK-Träger rechts von Dönitz ist m.E. Viktor Schütze.
Unten auf dem schwarz-weiss-Foto gehe ich von Karl-Heinz Moehle, Kommandant U 123, aus. Anlass war die RK-Verleihung in Lorient.

mkrivchenko

Zitat von: M-54842 am 13 August 2023, 20:44:38Auf dem Farbfoto ganz oben ist ganz links von Karl Dönitz Hans-Georg von Friedeburg zu sehen. Der RK-Träger rechts von Dönitz ist m.E. Viktor Schütze.
Unten auf dem schwarz-weiss-Foto gehe ich von Karl-Heinz Moehle, Kommandant U 123, aus. Anlass war die RK-Verleihung in Lorient.
Danke!
No Karl-Heinz Moehle diese Korvettenkäpitanleutnant Claus Korth?

M-54842

Stimmt, auf dem unteren Foto ist Claus Korth abgebildet.  :TU:)
Es existieren von ihm signierte gleichartige Fotos.

mkrivchenko


M-54842

Mich interessiert an dieser Stelle mal, wozu diese ständigen RK-Träger-Identifizierungen eigentlich dienen. Gibt es dahingehend einen speziellen Hintergrund?

mkrivchenko

Zitat von: M-54842 am 13 August 2023, 23:10:47Mich interessiert an dieser Stelle mal, wozu diese ständigen RK-Träger-Identifizierungen eigentlich dienen. Gibt es dahingehend einen speziellen Hintergrund?
Mein hobby...

mkrivchenko

Hello!
Karl Dönitz and Günter Hessler?Danke

mkrivchenko


Urs Heßling

moin,

Zitat von: mkrivchenko am 03 September 2023, 18:51:57who at left?
der Mann scheint auch das Eichenlaub zum RitterKreuz zu tragen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung