V-149 Bunker Scheveningen Führer der Schnellboote

Begonnen von Maurice Laarman, 05 Dezember 2013, 21:52:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maurice Laarman

Vielleicht weniger von Interesse für die Leser hier, jedoch möchte ich es teilen mit euch. Im Scheveningen befand sich der Stab Führer der Schnellboote. Hauptgebäude mit der Lagezimmer wo Petersen und sein Offizieren während die Nacht tätig waren bei das begleiten der S-Boote, war Villa Sandhage.
Gegenüber war und ist ein Bunker vom Typ V-149, Befehlsstand FdS, Abmessingen 17.7 x 28.7 m. Hier waren allerhand Nachrichtengeräte aufgestellt. Der Bunker ist später durch dem Seeko Mittelholland benützt worden, nachdem der Grossteil der FdS nach Den Helder verlegt war.

Jetzt ist der Bunker leer und übererdet. Das ganze Bunkerkomplex steht unter Denkmalschütz der Gemeinde Den Haag. Aber; wir haben diese Samstag die Gelegenheit die Bunker zu besuchen, einmalig. Es wird sich gut lehnen für ein interessantes Museum über die Schnellboote und Den haag im 2.WK, jeder aber weiss mit wieviel Mühe, Zeit und Geld das nur gehen kann. Das wird also ein Traum bleiben im Augenblick.

Die 'Tag der offene Tur' wird durch Stichting Atlantikwall Museum Scheveningen und Stichting Werkgroep Kriegsmarine veranstaltet.

bettika61

Hallo Maurice,
danke für den Hinweis :MG:
Auch hier gibts es "Bunkerinteressierte"  :-D
Leider etwas zu weit weg für einen "Spontanbesuch".
Wenn Du dabei bist, würde ich mich über Fotos freuen.

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Maurice Laarman

Beate,

Werde ich gerne machen! Es gibt viele Interessenten in Bunker, aber personlich finde ich der Villa interessanter. In 2000 fand ich noch ein letztes Spur der vorherige Bewoner, ein Zeitung zwischen der Balken. Ausserdem habe ich Bernd Rebensburg begegnet, A1 Operationsoffizier. Er konnte viel erzählen über sein Zeit dort.

Maurice

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Maurice Laarman am 05 Dezember 2013, 22:35:15
Bernd Rebensburg begegnet, A1 Operationsoffizier.
Der "kluge Bernd" :MG: Hast Du etwas vom Erzählten dokumentieren können ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Maurice Laarman

Sicher Urs, und das auch benützen können! War sehr lehrsam.

Maurice

alo41

Hi,

You can see the inside of the Villa in the Asse zur see film.

Link: https://archive.org/details/1943-Asse-zur-See     (the Villa is from 6:30-7:25)

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Maurice Laarman

Danke Alo, ich konnte nur die kürze Version davon, in der DVD über Schnellboote. Es scheinen irgendwo noch Bilder in das Militararchiv Potsdam zu sein, konnte es aber nicht finden mut die online Suchfunktion.

maurice

Urs Heßling

moin,

durch Zufall stieß ich auf eine mich irritierende und aufschreckende Information in dem wikipedia-Artikel Vier von Breda

Zitat aus dem Text zu Franz Fischer
"Im Keller der Dienstvilla des BdS in Scheveningen misshandelte Fischer Häftlinge mit Stöcken und Eisenstangen, um gewaltsam Geständnisse zu erpressen."

Handelt es sich tatsächlich um dasselbe Gebäude ?  Oder ist das Ganze nur ein wiki-Text-Fehler ?

Wenn ersteres mit ja beantwortet ... könnte das doch wohl kaum ohne Mitwissen der dort tätigen Stabsoffiziere des BdS geschehen sein ... oder geschah das vor der Nutzung durch den BdS ?

In keinem englisch- oder niederländischsprachigen Artikel zur Villa Sandhage wird dieser Zusammenhang  erwähnt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

PS

Hello
Fds and Bds is different. Dienstvilla des Bds, villa to the Befehlshaber der Sipo und des SD.
Seems like this is the villa. https://nl.wikipedia.org/wiki/Huize_Windekind_(Den_Haag)
regards
PS

Urs Heßling

moin,

Danke für die schnelle Antwort und Klärung :TU:) der Begriffe FdS und BdS

Allerdings ist die Differenz der Orte von Den Haag und Scheveningen noch nicht ganz geklärt :|

Gruß, Urs

PS

ZitatAllerdings ist die Differenz der Orte von Den Haag und Scheveningen noch nicht ganz geklärt
Perhaps this is useful ?
regards
PS

Urs Heßling

moin,

ja top da bin ich ja meiner plötzlich aufflackernden Sorge enthoben

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung