Herkules - Greif

Begonnen von Jacob, 14 Januar 2025, 11:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jacob

In Thema Das Peilschiff Greif etc. hat Theo am 26.6.2012 gefragt ob etwas bekannt ist über die Baunummer 399 - 401 bei Haarlemsche Scheepsbouw Mij., Haarlem. In Anlage bei Thema Kohlenverlade-Schiffe ist erwähnt dass in Haarlem 3 650Ps Schlepper in Anbau genommen waren als Uranus, Sirius und Venus. Die Rümpfe sind in 1944 nach Deutschland verschleppt. Weitere info ist völlig unbekannt. Könnte ein dieser Boote in 1945 in Wilhelmshaven Abgebaut sein??? Mit Herkules, später Greif, kann es nicht zu tun haben, oder?

Wer wisst noch was.

Grüße, Jaap

TW

Es wäre gut, Jaap, wenn Du die Beiträge, auf die Du Dich beziehst, auch angeben würdest.
Es kostet sehr viel Zeit, wenn wir sie für Dein Anliegen erst herausfinden müssen.

Dies sind Theos Beiträge dazu:

https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=17531.msg194505#msg194505
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=17531.msg194613#msg194613

Die muss ich erstmal in Ruhe studieren, ansonsten verstehe ich Deine Frage nämlich gar nicht.
Geht es Dir um den Verbleib der Schlepper Uranus, Sirius und Venus ? Oder um Herkules / Greif ?
Das Eine hat (auf den ersten Blick) mit dem Anderen gar nichts zu tun.
Schönen Gruß, Thomas

TW

Nach eingehender Lektüre des Threads zum Peilschiff "Greif" kann man sagen:
Nein, mit HERKULES-GREIF haben die drei Schlepper in der Werft Haarlem nichts zu tun, denn HERKULES wurde 1962 in Rendsburg gebaut und angeblich (laut Gröner) 1945 in der Marinewerft Wilhelmshaven wiederhergestellt.

Über eine Fertigstellung eines Einzelnen von drei in Holland vom Stapel gelaufenen Schleppern (URANUS, SIRIUS, VENUS) bei der Marinewerft W'haven ist mir nichts bekannt, weder im Bereich der Bundesmarine noch im Bereich der Handelsmarine. Vielleicht kann Jemand einmal dem Hinweis in STRANDGUT 11 (1985) nachgehen, durch den Theo auf einen Fertigbau aus Haarlem gestoßen ist ?

Viele Grüße, Thomas

Jacob

Danke, Thomas. Ich hatte auch niemals etwas gehört über diese drei Schlepper. Ich bin sehr gespannt ob jemand mehr sagen kann.

Jaap

Impressum & Datenschutzerklärung