Richelieu um 1941

Begonnen von richelieu, 27 November 2006, 12:54:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

richelieu

Hallo zusammen, habe schon viele Pläne der Richelieu zusammen, aber leider hauptsächlich Material nach 1943. Kann mir vielleicht jemand mit Plänen und Fotos weiterhelfen, die den Bauzustand vor der Umrüstung in den Staaten zeigen?
Der Rumpf in 1:100 steht schon und da ich schon mehrmals das Schiff in der Ausrüstungskonfiguration von 1953 gesehen habe, wäre eine Richelieu von 1941 schon ein echter Hit!

harold

Servus,

wie wär's mit einer Anfrage (auf Englisch...) bei recherches.caa@dga.defense.gouv.fr ?
Soweit ich weiß, sind die Richelieu-Pläne dort vollständig, inklusive der Flugzeuganlage und der Katapulte, Vorwarnung : manche sind ca 150 MB...
Zu Orientierung auch mal in
http://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/02fonds-collections/banquedocuments/planbato/planbato/central.htm
reingucken.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

richelieu

Danke! Habe dort schon einmal angefragt. Habe auch eine sehr nette Mail zurück bekommen (Thank you Martine).
Die Pläne der Richelieu werden Mitte Dezember online gestellt (eine CD der Pläne würde 180€ kosten), wobei immer noch offen ist, ob die dann die entsprechenden Details zeigen. Einige Teilpläne der Dunkerque und Jean Bart haben mir auch schon weitergeholfen.
Habe auch schon in Brest angefragt (Thank you Lawrence). Die haben leider gar nichts für mich.
Sollte vielleicht noch jemand andere Quellen haben, bin ich natürlich für alles dankbar!

harold

"Et puis il y aura aussi, toujours pour le RICHELIEU quelques plans de catapulte ..."; als Auskunft von Martine im französischen Forum.
Also mehrere Pläne der Katapulteinrichtungen auf R. Na ja, in drei Wochen also...

Die Gascogne-Pläne, die ich derzeit umzeichne, zeigen leider eine völlig andere Anlage, sonst hätte ich sie dir gerne zur Verfügung gestellt!

Ciao,
Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

richelieu

Hallo Harold,

finde ich übrigens sehr klasse Dein Projekt. Habe Deine Beiträge dazu mit Spannung gelesen. Bin doch sehr auf das Endprodukt gespannt.
Ich hoffe, dass die Pläne dann die komplette achtere Ansicht ordentlich wiedergeben. Die Pläne, die ich bist jetzt habe, zeigen den Hangar ja gar nicht und die Seitenansichten von Dumas zeigen den Hangar von der Seite überhöht im direkten Vergleich zu den hinteren Aufbauten. Habe auch schon Skizzen gesehen, die zeigen, dass alles gleich hoch ist.
Das Modell wird ein Fahr- und Funktionsmodell. Geplante Funktionen:
Vor- Rück mit 4 unabhängig gesteuerten Schrauben, Links-Rechts, Anker, Katapulte, Lift, Hangar, 38er und 15er drehen heben senken, Entfernungsmesseßgeräte drehen, Scheinwerfer und ein wenig anderen Kleinkram.
Bin seit einem Jahr dabei.

MfG Robert

Mario

Hallo richelieu

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, trotzdem möchte ich Dich recht herzlich in unserem Forum begrüßen. Ich hoffe, es gefällt Dir bei uns.  :-)

richelieu

Die Pläne sind online und nu muss der Plotter echte Arbeit verrichten!
Alles was ich brauche ist da und noch viel mehr.

Habe schon viele Forenbeiträge gelesen und bin schwer begeistert. Hier kann man eeine Menge lernen!

MfG Robert

tirpitzpeter

Hi!

Es hat auch mal vor Jahren einen Modellbogen der Richelieu von Halinski gegeben in 1:200 welcher zustand weiß ich nicht , könnte aber beim Bauen sehr hilfreich sein!

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

bgire

Hallo !
Richelieu official plans (as in 1940) are now available for free download from de CAA website :
http://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/02fonds-collections/banquedocuments/planbato/planbato/fichebato/fichbato.php?id=468

Please note these are the plan as originally to be built, including the two amidship triple 152mm turrets which were never installed and topped with a platform for AA guns.
This also includes catapult and hangar aft.

Beware : some are very big files !

Peter K.

Many thanks for this highly welcome information, BRUNO!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

richelieu

Hi Bruno, hallo an alle anderen!
I´ve already downloaded the files from www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr
Yes sure, some files are very big.´The problem is to print them. It is not really necessary but it would be nice to see them in origin in front of me.
I printed cuts in format DIN A3 and take them together. It´s much more cheeper than printing in oversized DIN A0.
It´s not really clear what had been built and what they had cancelled.
I´m having the three books which are included in Dumar´s "le cuirasses-Dunkerque-Strasbourg-Richelieu-Jean Bart". There are a lot of pictures in but it isn´t easy. You should have a look on my hard disk. Hundreds of photos and drawings I found in the net!
My intention is to build a modelship with a lot of functions like the origin ship had had.

Gestern nacht war ich auch schon wieder ein paar Stunden im Keller...
ein wenig schleifen, den Ausschnitt für den Flugzeughangar auf das Hauptdeck übertragen, eine Halterung für eine Turmbabette einlaminieren...

Vielleicht baue ich ja nun den ursprünglich geplanten Zustand.

Baut vielleicht noch irgend jemand so ein Modelschiff?


MfG Robert

harold

Servus Robert!

"Vielleicht baue ich ja nun den ursprünglich geplanten Zustand"  --- bitte, bitte!

Übrigens stehst du mit dem Pläne-Angucken gar nicht so alleine da...  :-D
Das CAA hätte gerne Rückmeldungen von Seiten der Besucher, unter
http://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/099divers/sondage/central.htm wird gebeten, etwa 20 Fragen im multiple-choice zu beantworten; ich finde, das sind wir ihnen zumindest schuldig, oder?

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

richelieu

Moin, moin,

natürlich werde ich den Link besuchen und mein statement abgeben.
Das Schiff im geplanten Zustand zu bauen, würde für mich bedeuten, noch mehr fernsteuerbare Funktionen unterzubringen.
Immerhin zwei 152er Drillinge zusätzlich, die mit den Drehen und Heben-Senken ausgestattet werden müssen. Habe schon mal an mein Senderpult gedacht. Ganz schön viele Potis und Schalter... :-)
Aber weshalb habe ich sonst mal Elektroniker gelernt.
Schade, dass auf den Plänen der Hangar nicht genauer beschrieben wird. Wird das Hangartor hochgefahren?
Werde bald mal ein Bildchen einstellen, wenn Interesse besteht.

Robert

harold

"Wird das Hangartor hochgefahren?"
-ja. 7 etwa meterbreite Lamellen, die obersten außen, werden unter Dach eingezogen. Auf einigen Fotos sieht man das ganz schön, und im Längsschnitt PL220b ist die Geometrie dazu.

Eine Außenansicht von achtern findest du im Dunkerque-Plan c1-21, bei Schnitt Spant 27 ... übrigens lohnt es sich seeehr, die Dunkerque-Pläne auf gleichartige Details hin durchzuforsten, zB Kräne, E-Messer, Beobachtungsposten, -die Detailgenauigkeit ist um einiges höher.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

richelieu

Hallo Harold,

Danke für den Hinweis! Habe mir auch noch ein paar Fotos von Jean Bart angesehen. Zwar ist auf denen fast nur das zerstörte Achterdeck zu sehen, aber eben auch der geöffnete Hangar.

PS: Ich will mit meinem Wissensdurst natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Modellrumpf noch lange nicht als fertig zu betrachten ist. Aber solange hauptsächlich monotone Schleifarbeiten anfallen, kann man sich ja schon mal um andere Dinge kümmern.

Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, was Bruno mit "a platform for AA guns" meint?

MfG Robert

Impressum & Datenschutzerklärung