Militärkürzel

Begonnen von Ronya, 09 August 2024, 16:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronya

Moin!

Ich habe einen Zeitungsartikel, in welchem steht:
"Dr. Wilckens, Stabs- u. Bat.-Arzt v. Füs-B I.-R. 91, z. Ober-Stabsarzt 2. Cl. u. Rgts.-Arzt d. III.-R. 4"

(Hier der Link: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper/item/GQ2ARYT3GDIOM77OT2SH2WMT2NBFBZSK?tx_dlf%5Bhighlight_word%5D=Wilckens&issuepage=2&fromDay=23&toYear=1886&fromYear=1874&toDay=9&toMonth=1&fromMonth=6&sort=sort.publication_date+asc&rows=100&query=Wilckens+marine+arzt&hit=13 der Name Wilckens ist markiert, also auch leicht zu finden :) )

Kann mir jemand sagen wofür die ganzen Abkürzungen stehen? Danke!

t-geronimo

Eine erste Vermutung:

Stabs- u. Bat.-Arzt = Stabs- und Bataillonsarzt
Füs-B I.-R. 91 = Füsilierbataillon Infanterieregiment 91
Ober-Stabsarzt 2. Cl. = 2. C(K)lasse
Rgts.-Arzt = Regimentsarzt
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

atlantis

Hallo zusammen,

wenn ich den Text von 1879 im Original lese,
komme ich zu folgender Auflösung:

Dr. Wilckens, bisher "Stabsarzt"[entspricht heute dem Stabsarzt = Hauptmann] und Bataillonsarzt des Füsilier-Bataillons des "Oldenburgischen Infanterie-Regiments Nr.91" in Oldenburg
befördert zum "Oberstabsarzt 2. Klasse" [entspricht heute als Oberstabsarzt= Major] und Regimentsarzt des "1. Pommerschen Ulanen-Regiments 4" in Diedenhofen (heute Thionville in Lothringen).

Dr. Wilckens war auch noch 10 Jahre später als "Oberstabsarzt 1. Klasse" [entspricht heute dem Oberfeldarzt= Oberstleutnant] immer noch Regimentsarzt des 1. Pommerschen Ulanen-Regiment Nr. 4, das aber inzwischen von Lothringen nach Thorn in Westpreußen verlegt worden war.

Weitere 9 Jahre später war Dr. Wilckens als Generaloberarzt [entspricht heute dem Oberstarzt= Oberst] Divsionsarzt der 20. Division in Hannover.

Beste Grüße
Atlantis

t-geronimo

Auf alle Fälle also immer an Land, nie bei der Marine.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung