02.06.1941 der erste Geleitflugzeugträger wird in Dienst gestellt.

Begonnen von Wiking, 02 Juni 2022, 16:03:56

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Wiking

Hallo,

Heute vor 81 Jahren, noch vor Kriegseintritt der USA wurden auf der USS Long Island (CVE-1)
die Möglichkeiten dieses Schiffstyps erprobt, und wichtige Ergebnisse flossen in das Design der späteren Klassen von Geleitflugzeugträgern ein.

Auch die Nachkriegsverwendung der USS Long Island (CVE-1) ist durchaus interessant.

https://www.navsource.org/archives/03/001.htm

Als Nelly
https://www.shipsnostalgia.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down//media/nelly.463269/full 

Und als MS Seven Seas
http://ssmaritime.com/sevenseas.htm

Wiking  :MG:

Wiking

Wenn ich mir diese Foto anschaue fehlt mir irgendwie die Fantasie von wo aus der Träger geführt wurde, ebenso der Flugbetrieb..... :MV:

https://www.navsource.org/archives/03/0300163.jpg

Wahrscheinlich von unterhalb des Radarmastes oder? 

Wiking  :MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 02 Juni 2022, 16:52:58
Wenn ich mir diese Foto anschaue fehlt mir irgendwie die Fantasi von wo aus der Träger geführt wurde, ebenso der Flugbetrieb
ähnlich bei der zwei Wochen später in Dienst gestellten Audacity, die aber schneller und weiter bekannt wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking

Zitat von: Wiking am 02 Juni 2022, 16:52:58
Wenn ich mir diese Foto anschaue fehlt mir irgendwie die Fantasie von wo aus der Träger geführt wurde, ebenso der Flugbetrieb..... :MV:

https://www.navsource.org/archives/03/0300163.jpg

Wahrscheinlich von unterhalb des Radarmastes oder? 

Wiking  :MG:

Auch hier https://naval-encyclopedia.com/ww2/us/long-island-class.php wird dazu leider nur erwähnt das keine Insel vorhanden war aber von wo wurde das Schiff und der Flugbetrieb dann geführt?

Wiking  :MG:




Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 02 Juni 2022, 22:29:30
aber von wo wurde das Schiff und der Flugbetrieb dann geführt?
In der 1. Version war die Brücke vor dem Flugdeck. Dann wurde eine geforderte Verlängerung des Flugdecks durchgeführt und das Flugdeck ging über die Brücke hinweg. Nur die Brückennocks waren jetzt noch gut erkennbar; siehe USS Long Island (CVE-1)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

So wie auch bei den ersten japanischen Trägern, die Brücke war unter dem Flugdeck genau wie eine Art "Ops Room" bzw CIC. Natürlich kein Vergleich mit den späteren Räumen dieser Bezeichnung.
Es gab auch Versuche mit einem Flight Ops Room nach achteraus.
Bei der überschaubaren Anzahl an Flugzeugen waren die Flugkontrolle und Schiffsführung vglw überschaubare Aufgaben. Diese wurden erst komplex als ab Mitte 43 der massive Zulauf an Neubauten begann und größere Verbände auch an Geleitträgern operierten. Diese waren dann aber auch idR mit kleinen Inseln und dort befindlichen CIC ausgestattet

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
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t-geronimo

Hm, aus Wikings Link:

"Undated early images of the escort carrier USS Long Island. She was completed without an island structure, retaining her original merchant-ship bridge superstructure under her flight deck; bridge wings were fitted under the deck's forward end. Masts carried her radar and radio antennas."
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

@thorsten

Die ursprüngliche Bauart wurde idT erhalten. Über die Ausrüstung der Räume der "superstructure" wird (leider) nichts gesagt.
Ich meine irgendwo (Quelle??) gelesen zu haben dass in einem Schapp hinter / unter der Brücke eine rudimentäre OPZ eingerichtet wurde - kleiner Radarbildschirm, Homing Beacon und Plexiglas-Plottisch für händisches plotten.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

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Wiking

Hallo,

was ich zusammengetragen habe.....

Long Island (CVE-1) wurde aus einem Standardschiff-Typ C3 Cargo in nur 3 Monaten ( vom 06.03.41-02.06.41) umgebaut.

Standardschiff-Typ C3 Cargo https://de.wikipedia.org/wiki/C3-Schiff#/media/Datei:USSHercules.jpg

Baunummer 47 Mormacmail
https://web.archive.org/web/20140116083539/http://www.shipbuildinghistory.com/history/merchantships/wwii/c3cargoships.htm

Zunächst erhielt CVE-1 ein 362 Fuß (110 Meter) langes Flugdeck an dessen Stirnseite unterhalb des Deck-Niveaus eine schmale Brücke angebracht wurde.
https://www.navsource.org/archives/03/0300130a.jpg
Da sich das Flugdeck als untauglich erwies, beauftragte man am 15. September 1941 die Norfolk Navy Yard, es um 77 Fuß ( 23,5 Meter ) nach vorne über die Brücke zu verlängern.
Die Brücke als solche wurde aufgegeben und es blieben nur noch beidseits je ein Navigationsstand, ( Seitennocks).
In dieser aufgegebenen Brücke könnte dann die von Big A genannten rudimentäre OPZ, kleiner Radarbildschirm, Homing Beacon und Plexiglas-Plottisch für händisches plotten gewesen sein.
https://www.navsource.org/archives/03/0300163.jpg
Die Navigationsstände sind hier gut zu erkennen und unterhalb des Radarmastes befindet sich eine überdachte Behausung, von dort könnte der Flugbetrieb überwacht worden sein.
Long Island erhielt bei der Verlängerung des Decks einen Katapult und hatte 21 Flugzeuge als CVE an Bord.  Aufgrund ihrer Hangar- und Deckskapazität hätte sie als Flugzeugträger aber bis zu 30 Flugzeuge zum Einsatz bringen können.
Außer für Transportaufgaben https://www.navsource.org/archives/03/0300107a.jpg , Testreihen und Pilotentraining hatte CVE-1 auch einen Einsatz im Pazifik.
Der Einsatz der USS Long Island auf Guadalcanal wurde später in dem Film "Flying Leathernecks" verewigt. https://www.youtube.com/watch?v=sWtvyD1HNFs

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:


Big A

Unter dem Radarmast ist eine Persenning gespannt, sonst nichts.
OPZ waren meist im Inneren und abgedunkelt.
Tageslicht-OPZ gibt das erst seit ca. 20 Jahren

USS Hercules ist insoweit atypisch für ein C3 Schiff als dass sie mit rein militärischer Besatzung fuhr (daher auch "USS" ) und als Combat Transport deutlich besser bewaffnet war als die Standart - C3.

Axel

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Zitat von: Wiking am 03 Juni 2022, 18:17:50
Hallo,

was ich zusammengetragen habe.....


Hilfreich wären Quellen für irgendwelche Behauptungen... :roll:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Strandurlauber

Moin,

Wer sich für die interne Aufteilung / Lage OPZ von CVE interessiert kann bei HNSA.ORG verschiedene detailierte Pläne finden z.B zur Attacker- (Bogue) Klasse ACV-6 HMS Battler D-18 ...

Gruß
Ulf


"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Big A

ZitatDie Navigationsstände sind hier gut zu erkennen

Zu erkennen sind lediglich die Nocken von denen aus eventuell gepeilt wurde.
Das Navschapp befindet sich wettergeschützt in der Brücke. Dort waren meist in einer abgegrenzten Ecke der Navtisch und Instrumente wie Funkpeiler etc.

Bitte nicht immer nur Bilder aus dem Netz kopieren / verlinken und starke Behauptungen aufstellen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

Zitat von: Big A am 04 Juni 2022, 15:46:01
Zitat  Die Navigationsstände sind hier gut zu erkennen

Zu erkennen sind lediglich die Nocken von denen aus eventuell geteilt wurde.
Das Navschapp befindet sich wettergeschützt in der Brücke. Dort waren meist in einer abgegrenzten Ecke der Navtisch und Instrumente wie Funkpeiler etc.

Bitte nicht immer nur Bilder aus dem Netz kopieren / verlinken und starke Behauptungen aufstellen.

Axel

Hallo,

Stefan Terzibaschitsch, Geleitflugzeugträger Seite 37. .......Die Brücke als solche wurde aufgegeben und es blieben nur noch beidseits je ein Navigationsstand, ( Seitennocks).

Zitat von: Big A am 04 Juni 2022, 00:00:35
Unter dem Radarmast ist eine Persenning gespannt, sonst nichts.
Axel



Und bitte nicht kritisieren wenn Du es selbst nicht genau weißt.

Hier ein weiteres Foto zum......Unter dem Radarmast ist eine Persenning gespannt, sonst nichts.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cd/USS_Long_Island_%28AVG-1%29_at_Pearl_Harbor%2C_Hawaii%2C_on_17_July_1942_%2880-G-73390%29.jpg



Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:


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