Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maxim


maxim

Das Schiff gehört zu einer Klasse mit relativ wenigen Schiffen, die für die damals größte Marine der Welt gebaut wurden und nach Kaps, Buchten etc. benannt sind.

Meist nur größere Marinen können sich leisten, Schiffe für solche Einsatzzwecke zu bauen - und dann auch noch gleich mehrere. Aber die Deutsche Marine hat durchaus auch Schiffe für diesen Zweck - nur nicht ganz so spezialisiert (zumindest von der Klassifizierung her). Für diesen Einsatzzweck sind offensichtlich viele kleine Kräne hilfreich.

maxim

Diese Schiffe wurden nicht als Forschungs- oder Vermessungsschiffe entworfen. Die Identifizierung der Klasse ist ausreichend.

Hier ein Schiff mit einem ähnlichen Zweck der Deutschen Marine (die gesuchte Klasse ist laut Klassifizierung etwas spezialisierter als dieses deutsche Schiff):

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

maxim

Hmm, das Bild bereits 50 Mal angeschaut und keine Antwort?

Die Tipps noch mal zusammen gefasst und ergänzt:

  • es reicht die Bestimmung der Klasse aus
  • das Schiff gehört zur US Navy
  • es dient zur Erprobung eines Waffensystems, dass man nach der Erprobung bei Tests wieder aus dem Wasser holt (deshalb hatte ich als Tipp ein Foto des Mehrzweckerprobungsboots Helmsand der Klasse 748 (Schwedeneck-Klasse) der Deutschen Marine eingestellt)
  • die Klasse ist speziell für diese Aufgabe gedacht und entsprechend klassifiziert
  • die Schiffe der Klasse sind nach geographischen Bezeichnungen wie bestimmten Kaps und Buchten benannt
  • die Klasse besteht aus mehreren Schiffen, aber die Zahl der Schiffe kann man an einer Hand abzählen
  • ein Teil der Schiffe ist noch im Dienst der US Navy

Strandurlauber

Moin,

ich halte es für ein Torpedofang- bzw. Torpedoversuchsboot der Cape Flattery-Klasse. 4 Einheiten gab es(YTT-9 bis YTT-12), aber welches?

Gruß
Ulf

Nachtrag: Vielleicht NOAA-Schiff Nancy Foster (R 352) ex YTT-12 USS Agate Pass  :wink:
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim

Vollkommen richtig, eine Einheit der Cape Flattery-Klasse!  top

Es ist USS Battle Point (YTT-10).

Ich habe vor irgendwann mal ein Modell der Klasse als NOAAS Nancy Foster (R-352) zu bauen.

Du bist dran!

Strandurlauber

Moin,

hier die nächste Runde (... das im Vordergrund).

Gruß UlfSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Big A

Eventuell ein IJN-U-Boot  der I 400 Serie mit Hangar.
Besichtigung durch US-Besatzungstruppen

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Strandurlauber

Moin Axel,

richtig erkannt, dann auf zur nächsten Runde.

Gruß Ulf

... hier nochmal mit geschlossenem Hangar.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Big A

Mangels schnellem Foto gebe ich frei...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Strandurlauber

Moin,

dann hier nochmal ein anderes Bild.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Big A

Könnte so auf die Schnelle aus dem Kopf die IJN "Asashi" sein, ein Werkstatt- und Reparaturschiff.

Falls richtig - bitte jemand anders weitermachen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Strandurlauber

Moin,

Axel hat es richtig gelöst, wie er geschrieben hat ist die nächste Runde freigegeben. Also wer (was) hat, der kann ...

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Hastei

ich bin mal so frei.

Wer, wo, wann . ? Einer von den drei Fragen genügt mir im Prinzip, wobei wer

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. natürlich bestimmend ist.

Bitte ohne Google Bildbearbeitung  !!

Das ist ein seltener Zossen, den ich selbst nicht kenne.

Es grüßt der Hastei

Strandurlauber

Moin Hastei,

da hast du uns ja was Hübsches eingestellt.

Es könnte (und ich sage bewusst könnte) die 1906 gebaute S/Y Minona, auch HMS Minona, Cortynia, Odysseia und (ja es gibt sie noch) Kalizma sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Kalizma

Könnte, weil allein auf britischer Seite im 1.Weltkrieg 159 bewaffnete Yachten verzeichnet sind (naval-histoy.net), evtl. sogar mehr, und auch im 2. Weltkrieg Yachten (darunter wieder die Minona) requiriert wurden.

Ich bin nicht ganz sicher, aber zur abgebildeten Bewaffnung passt die für den 1.Weltkrieg angegebene Ausstattung mit 3 6-Pfündern (2x 6-pdr, 1x 6-pdr AA).

Übrigens, sollte Sie es wirklich sein, wurde sie 1967 von Richard Burton Elizabeth Taylor geschenkt, ... und sie erlebt auch heutzutage noch jede Menge Action - Berichten zufolge (u.a. der Deutschen Welle) geriet sie im April im Golf von Aden zwischen jemenitische Piraten und Küstenwache.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Impressum & Datenschutzerklärung