NATO-Aktivitäten

Begonnen von Wiking, 11 April 2022, 15:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Hallo,

möchte hier noch einmal das Thema von Olpe aufnehmen.

https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,36928.msg412885.html#msg412885

Es ist dann leider im Thema NATO-Manöver COLD RESPONSE 22 aufgegangen.

Da hätte ich zum Schwarzen Meer eine Frage.

Drei Nato-Staaten, darunter zwei EU-Mitglieder, grenzen an das Gewässer.

Welche Aktivitäten der Nato gibt es zur Zeit dort.

Klar werden die jetzt nicht vor Odessa oder der Krim herumkreuzen aber wer ist alles da zur Zeit?

Gibt es dort schon ein Gebiet in dem sich Marinen der Nato und Russland gegenüberstehen?

Wo ist denn z.B. die Bad Rappenau gerade?

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/bad-rappenau-teil-des-nato-verbandes-5343412 

Hier werden eventuell zukünftige Wege der Nato aufgezeigt.

https://cepa.org/10-ways-to-boost-natos-black-sea-defenses/


Mit freundlichen Grüßen,

Wiking   :MG:

Wiking

Hallo,

es ist nichts zu Nato Aktivitäten im Schwarzen Meer zu finden.

Kann es sein das die Türkei zur Zeit auf Grund des Vertrags von Montreux keine NATO-Kriegsschiffe  ins Schwarze Meer lässt die dort selbst kein Anrainer sind?

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

Spee

Servus,

Am 27. Februar 2022 kündigte die Türkei die Anwendung der Regelungen des Vertrages von Montreux für den Kriegsfall an und sperrte am Abend des 28. Februar die Durchfahrt durch Dardanellen und den Bosporus für Kriegsschiffe.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Wiking

Hallo,

also betrifft die Sperrung nicht nur die kriegsführenden Staaten ?

Wiking  :MG:

Wiking

Hallo,

hier hat man eher den Eindruck es würden nur die Russische Schiffe betroffen sein.

https://www.dw.com/de/was-bewirkt-die-blockade-des-bosporus-durch-die-t%C3%BCrkei/a-60959311

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

smutje505

Hallo Wiking......... "Wir haben alle Länder, ob Anrainer oder nicht, davor gewarnt, die Meerengen mit Kriegsschiffen zu passieren", sagte Cavusoglu laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Montag. 

Wiking

Zitat von: smutje505 am 13 April 2022, 10:25:31
Hallo Wiking......... "Wir haben alle Länder, ob Anrainer oder nicht, davor gewarnt, die Meerengen mit Kriegsschiffen zu passieren", sagte Cavusoglu laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Montag.

Hallo,

davor gewarnt heißt ja nicht gesperrt..... :MZ:

Erklärung Vertrag von Montreux
https://marineforum.online/kurz-erklaert-abkommen-von-montreux/

Zitat...... darf sie Kriegsschiffen kriegsführender Nationen die Passage untersagen. Ausnahme ist die Rückkehr zum Heimathafen.

Erdoğan geht mit der Sperrung der Bosporus-Passage ein hohes Risiko ein. Putins Zorn ist ihm gewiss.
https://www.nzz.ch/international/montreux-vertrag-tuerkei-kann-kriegsschiffen-durchfahrt-verwehren-ld.1671716

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:


Wiking

#7
Nun, zu den Aktivitäten der Nato Marinen im Schwarzen Meer ist wohl nichts zu vermelden.

Aber aus dem Mittelmeer, die USS Harry S. Truman, wohl nicht zufällig zur Zeit im Ionischen Meer auf Patrouille.

https://pbs.twimg.com/media/FQVwQz4XwAAupn6?format=jpg&name=large

https://pbs.twimg.com/media/FQTgQsxXoAk9AI1?format=jpg&name=large

https://pbs.twimg.com/media/FQCcZKpXIAED0GD?format=jpg&name=4096x4096

https://pbs.twimg.com/media/FPU9Fc9XEAIHUe_?format=jpg&name=medium

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

   

   

Wiking

Hallo,

mit vier permanent einsatzbereiten Marineverbänden ist die NATO auf Krisen und Konflikte in See vorbereitet, Deutschland ist an allen beteiligt.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/auftrag-deutsche-marine/buendnismarine

Wiking  :MG:



Wiking


Matrose71

Salve,

man kann es weitläufig unter Aktivität einordnen, ich wollte jetzt keinen neuen Thread deshalb aufmachen, aber diese "Aktivitäten" haben es in sich.
Eben bei Hart aber Fair und es gibt schon entsprechende Belege im Netz.
Schweden und Finnland werden schon im Mai 2022 den Antrag zum Beitritt in die Nato stellen.
Es war abzusehen, aber jetzt ist man auf dem Weg Tatsachen zu schaffen!

https://www.rnd.de/politik/nato-beitritt-schweden-und-finnland-wollen-schon-im-mai-antrag-stellen-JN5KIX2E5FCKNDWPVI3TDDDH5A.html

Zitat+++ 20:53 Schweden und Finnland wollen NATO-Pläne bald verkünden +++
Schweden und Finnland haben vereinbart, im nächsten Monat gemeinsam ihre Absicht zu verkünden, der NATO beizutreten. Das melden Zeitungen in beiden Ländern, wie die schwedische Online-Zeitschrift "The Local" berichtet. Demnach hat Schweden die finnische Regierung gebeten, ihre Ankündigung zu verschieben, damit die beiden Länder ihre Absicht gleichzeitig bekannt geben können. Passieren soll das in der Woche vom 16. bis zum 22. Mai, in der Finnlands Präsident Sauli Niinistö zu einem Staatsbesuch in Stockholm erwartet wird. Sowohl Schweden als auch Finnland sind Mitglieder der EU, bislang aber nicht in der NATO.

Das dürfte die Karten in der Ostsee völlig neu mischen und an der Nordflanke der Nato. Eine sehr wilkommene Verstärkung und ein geostrategischer rechter Schwinger in die Magengrube des Herrn Putin und damit Russlands.
Ich kann mir kaum Vorstellen, dass das auf "seiner" Agenda am 24.02.2022 gestanden hat.
Viele Grüße

Carsten

maxim

Wobei beide Staaten jetzt schon lange zusammen mit der NATO üben und Schweden praktisch während des Kalten Kriegs NATO-Mitglied war (gemeinsame Pläne zur Verteidigung des Sunds), obwohl Schweden offiziell neutral geblieben war. Das war bei Finnland natürlich anders.

Wiking

Hallo,

Eine sogenannte Nato - Alarmrotte aus zwei deutschen Kampfflugzeugen vom Typ Eurofighter habe ein russisches Flugzeug im internationalen Luftraum weg von Deutschland eskortiert.
Es soll sich dabei um eine AN-30 wahrscheinlich ein Luftbildaufklärer gehandelt haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-30

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Russisches-Militaerflugzeug-vor-Ruegen-Alarmstart-der-Luftwaffe,luftwaffe326.html

Nichts aufregendes aber die Luftraumverletzungen in Dänemark und Schweden sind schon eine andere Nummer.

Ob Putin den Konflikt mit dem Westen eskalieren will, ich glaube nicht, hat er doch schon genug Probleme in der Ukraine..... :MZ:

Wiking  :MG:

Wiking

Hallo,

war wohl eine IL-20.

Eine IL-20 Coot-A (Aufklärer) wurde von unserer Quick Reaction Alert (QRA) am Wochenende über der Ostsee abgefangen. Per Alarmstart flogen die zwei Eurofighter aus Laage raus.
https://pbs.twimg.com/media/FR1ksolX0AAitgW?format=jpg&name=large

Wiking  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung