Arthur von Rziha und Rudolf Zimmermann

Begonnen von Arche, 22 Januar 2024, 17:37:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Offiziere der Kriegsmarine, deren letzten Kommandos etwas aus der Reihe fallen. Es kann natürlich mit dem Alter zu tun haben. Vielleicht hat jemand Informationen über die militärischen Werdegänge.


Rudolf Ackermann 20.6.1877 in Meissen FregKpt z.V.  Kommando OKW am 29.4.1944 in Berlin gefallen Bombenangriff

Arthur von Rziha 22.10.1876 in Kaschau Kptlt Kommando Auslandpostprüfstelle Lyon am 4.5.1944 in Besancon verstorben Selbstmord

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

joern

Hallo Heinz-Jürgen,
Zimmermann=Ackermann ?
Hier mal die Tätigkeit von Rudolf Ackermann im 1.WK.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
In einer Anschriftenliste der MOH von 1939  wird Rudolf Ackermann als Stadtrat und Marine-Landesführer des Marinebundes Fulda-Werra aufgeführt.

 Arthur von Rziha ist wohl ein k.uk. Offizier.
Grüße Joern

bettika61

#2
Hallo Heinz-Jürgen,
ZitatRudolf Ackermann 20.6.1877 in Meissen FregKpt z.V.  Kommando OKW am 29.4.1944 in Berlin gefallen Bombenangriff
Der Einsatz von Ackermannn könnte im Zusammenhang mit der "Unterstützung" des Ob.d.M beim Kampf um Berlin stehen. Dafür wurden Offizieranwärter der Kriegsmarine als Marineschützenbataillon von Flughäfen z.B.Tutow und Pütnitz am 25.04.1945 nach Gatow eingeflogen und dort noch sinnlos verheizt. Die wurden auch in der Reichskanzlei und im Führerbunker eingesetzt.
Vielleicht wurden sie dafür dem Kommando des OKW unterstellt?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: joern am 22 Januar 2024, 18:22:54Rudolf Ackermann
einige zusätzliche Informationen ...

Crew 96
07.04.1896 Diensteintritt
03.05.1897 Seekadett
xx.xx.1899 Leutnant z.S.
14.12.1901 Oberleutnant.z.S.
30.03.1906 Kapitänleutnant
22.03.1913 Korvettenkapitän

Dienststellen
1897 Nixe
1898 Marineschule
1905 Marinestation der Ostsee, Adjutant
1906 LS Kaiser Karl der Große
1909 Admiralstab
1910 PzKrz Prinz Adalbert, Navigationsoffizier
1914 Admiralstab

Auszeichnungen (1918)
Roter Adler-Orden 4. Klasse
Königlicher Haus-Orden von Hohenzollern, Ritterkreuz mit Schwertern
EK 1

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Arche

Danke, Urs!

Bei Alfred von Rziha muss ich mich korrigieren. Er war wohl Kapitänleutnant der Handelsmarine. Im Lazarett wurde wohl Selbstmordversuch durch einen Schuss im Brustbereich notiert. Die Sterbeurkunde erwähnt dazu Steckschuss mit Rippenfellentzündung als Todesursache.

Axel Niestle

Zitat von: bettika61 am 22 Januar 2024, 18:49:20Hallo Heinz-Jürgen,
ZitatRudolf Ackermann 20.6.1877 in Meissen FregKpt z.V.  Kommando OKW am 29.4.1944 in Berlin gefallen Bombenangriff
Der Einsatz von Ackermannn könnte im Zusammenhang mit der "Unterstützung" des Ob.d.M beim Kampf um Berlin stehen. Dafür wurden Offizieranwärter der Kriegsmarine als Marineschützenbataillon von Flughäfen z.B.Tutow und Pütnitz am 25.04.1945 nach Gatow eingeflogen und dort noch sinnlos verheizt. Die wurden auch in der Reichskanzlei und im Führerbunker eingesetzt.
Vielleicht wurden sie dafür dem Kommando des OKW unterstellt?

Hallo Beate,

das sieht mir ausnahmsweise mal nicht nach Nazi-Barberei aus. Du hast Dich im Jahr vertan.

Ackermann wurde vielmehr Opfer eines Terror-Luftangriffes der 8. AF auf Berlin am 29. April 1944. Offizielles Ziel der 751 Bomber war allerdings der Bahnhof Friedrichstraße in Berlin. Er stellte aber nur den Zielpunkt für den Rest drumherrum dar. Flak und Luftwaffe gelang es, 64 Bomber und 14 Begleitjäger vom Himmel zu holen. Ein paar mehr Bomber gingen noch bei der Landung zu Bruch. Der Bahnhof Friedrichstraße blieb unbeschädigt, aber neben viel Schutt in anderen Stadtteilen gelang es, 335 Menschen zu töten, darunter 34 Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene. 65 Menschen blieben vermisst.

So ist auch Krieg.

Beste Grüße

Axel

bettika61

Hallo Axel,
Danke für den Korrektur-Hinweis  :MG: , da lag ich in mehrfacher Hinsicht daneben  :BangHead:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,

hinsichtlich Rudolf Ackermann erscheint mir die Angabe "Kommando OKW" recht kryptisch und wenig präzise. Könnte damit tatsächlich gemeint sein, dass er in das Amt Ausland/Abwehr im OKW kommandiert wurde oder war? Dies ist natürlich spekulativ. Andererseits bestanden zwischen Admiral Canaris und Ackermann im 1. Weltkrieg zwischen 1916 und 1918 über den Kriegsschauplatz Mittelmeer zeitweise enge Beziehungen (Ausschleusung von Canaris aus Spanien nach Deutschland 1916, Funktion Ackermanns als zeitweiliger Vorgesetzer des U-Boot-Kommandanten Canaris, der auch Dienstzeugnisse über diesen ausgestellt hat).
(siehe auch Heiko Suhr: Wilhelm Canaris, S. 153f., 164, 169f.)

Viele Grüße

Violoncello

Arche

Hallo Hartwig,

zum kryptischen Kommando gibt es noch eine Nebenbezeichnung (Abkürzungen).

OKW W.Pr. Bln. Am Karlsbad

Nach den Informationen von Axel lag das Kommando im Dunstkreis des Potsdamer Platzes. Dies würde auch passen  Die Daten auf der Todesmitteillung von Rudolf Ackermann sprechen von wenigen verkohlten Resten und verdeutlichen die Zahl der Vermissten.
 W.Pr. bedeutet eventuell Presseauswertung (?)

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,

die Zusatzinformation bringt nach meiner Einschätzung Klarheit und passt zu meiner Annahme:

Zur Amtsgruppe "Ausland" des Amtes Ausland/Abwehr im OKW gehörte auch eine Gruppe "Auslandspresse". Nach der Weisung Hitlers zum Aufbau eines einheitlichen geheimen militärischen Meldedienstes vom 12.2.1944 (unter der Führung des Reichsführers-SS Himmler) wurde die Amtsgruppe Ausland am 1.3.1944 aus dem Amt Ausland/Abwehr ausgegliedert und unmittelbar dem Wehrmachtführungsstab unterstellt. Sie verblieb also im OKW. Da dürfte die Abkürzung "W.Pr." herrühren. Ackermann dürfte also frühestens 1939 (da war er ja noch Stadtrat) den Weg zur Abwehr gefunden haben. Der militärische Werdegang - Ausscheiden als Korvettenkapitän mit Charakterverleihung Fregattenkapitän 1919 und Wiederverwendung als Fregattenkaptiän z.V. mit inzwischen mehr als 62 Jahren ließe sich sonst kaum erklären. Der Status des Wehrmachtangehörigen könnte Schutz vor anderen Zugriffen geboten haben.   

Bei von Rziha könnten sich die Dinge vermutlich ähnlich dargestellt haben. Die Auslandsprüfstellen gehörten ebenfalls zum Amt Ausland/Abwehr, in diesem Falle der Abteilung III. Durch Befehl des OKW und des Reichsführers-SS vom 14.5.1944 wurden u.a. die Brief- und Telegrammprüfstellen aus dem Amt Ausland/Abwehr in das SS-Reichssicherheitshauptamt überführt. Dies dürfte sich bereits unmittelbar nach der Weisung vom 12.2.1944 abgezeichnet haben.

Die gemeinsame Bearbeitung beider Biographien z.B. als Schulprojekt könnte ein spannendes Tätigkeitsfeld sein.

Viele Grüße

Violoncello


Arche

Hallo Hartwig,

vielen Dank für die Zusammenführung der Indizienkette. Die Erkenntnisse sind sicherlich geeignet, Projekte zu entwickeln. Schulprojekte sind aber leider abhängig von Personen. Diese Personen sollten dann nicht nur Interesse haben, sondern es sollte auch genug Zeit dafür vorhanden sein. Ich habe da zurzeit durch private Verpflichtungen und Einschränkungen wenig Möglichkeiten aktiver zu werden.
Es ist aber nicht das letzte Wort.
Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

joern

Hier noch eine Ergänzung zu Rudolf Ackermann:
Todesanzeige:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

und die Beurteilung bei der kaiserlichen Marine. Interessant, dass das "wenig ansprechende Äußere" in einem Qualifikationsbericht erwähnt wird.

Qualifikationsbericht
Grüße Joern

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,

noch einmal zur Abkürzung "W.Pr.": Sie steht für "Amt für Wehrmachtpropaganda" im Wehrmachtführungsstab des OKW.
Zumindest in Band 1 der Dokumentation von G. Heysing: Propagandatruppen der deutschen Kriegsmarine, Hamburg 1964, bin ich auf den Namen nicht gestoßen. Band 1 deckt allerdings nur 1939/40 ab. Band 3 (1943 bis Herbst 1944) fehlt in meiner Sammlung.

Hallo Joern,

"O.K.H" in der Todesanzeige dürfte auf einem Versehen beruhen. In der Anlage "Qualifikationsbericht" habe ich den Namen "Ackermann" nicht finden können?

Viele Grüße

Violoncello

joern

Hallo,
bei mir funktioniert der Link. Man muss auf die dritte Seite(erste Seite beginnt mit Weber/Schmidt) der Qualifikationsberichte scrollen.
Grüße Joern

Violoncello

Hallo Joern,

danke für die Erläuterung. Bei der von mir geöffneten Leseprobe beginnen die Qualifikationsberichte  erst mit "Altvater, August". Davor steht nur der übliche Hinweis, das in der Leseprobe einige Buchseiten fehlen.

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung